Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Seltsames (?) Verhalten der Automatik im 407 Coupé und RT4 USB-Frage

flo-95 04.04.2014, 20:03
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen bin ich nun glücklicher Besitzer eines 407 Coupé 2.7 HDI.

Was mir aber aufgefallen ist und wozu ich eine Frage habe ist ein merkwürdiges Verhalten der Automatik. Dazu muss ich aber sagen, dass es mein erstes Auto mit Automatik ist und ich daher nicht weiß, ob das einfach so normal ist.
Und zwar "schwankt" die Drehzahl. Ohne Gas fällt sie immer sofort (also nicht durch Geschwindigkeitsverlust) um 100-200 rpm ab, beim Gasgeben steigt sie sofort entsprechend wieder um diese 100-200 rpm. Ist das normal?

Außerdem möchte ich beim RT4 USB nachrüsten, ich weiß auch, dass es dieses USB-Kabel original von Peugeot gibt, jedoch habe ich noch nicht herausfinden können, ob es möglich ist, die Lieder im Shuffle-Modus (also in zufälliger Reihenfolge) wiederzugeben.

Und wie habt ihr den USB-Anschluss denn verlegt? Im Handschuhfach? Gibt es da eine Lücke, durch die man das Kabel einfach durch stecken kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG, Flo
Mennie 06.04.2014, 12:14
Hi flo-95,

wieviele Km hat denn dein Löwe schon geleistet? Lies Dir doch mal meine Beiträge durch - hab nähmlich auch Probleme mit dem Automatikgetriebe gehabt....

Gruß
Mennie
flo-95 06.04.2014, 14:51
Hi,

Danke für die Antwort. Solche Probleme, wie du sie beschrieben hast, habe ich nicht. Ich habe lediglich diese Drehzahlschwankungen, von denen ich nicht weiß, ob sie normal sind.

Meiner ist erst 57.000 Kilometer gelaufen und wurde im November 2008 erstmals zugelassen.

LG, Flo
Mennie 06.04.2014, 15:22
Hi flo-95,

ob meiner Drehzahlschwakungen hatte, kann ich nicht mehr sagen. Allerdings empfehle ich aber, das Getriebe spülen zu lassen ( alle 80 000 bis 100 000 Km). Ich weiß nur noch, das die Probleme schleichend angefangen haben.

Gruß
Mennie
flo-95 06.04.2014, 15:37
Ich habe gerade von einem Bekannten den Tipp bekommen, dass die Wandlerüberbrückungskupplung das Problem sein könnte. Ich werde mich dahingehend mal informieren, ob es tatsächlich daran liegen könnte. Wenn ja, habe ich darauf Garantie.
lionsclub 06.04.2014, 18:07
Hallo,
die ca 100 bis 200 Umdrehungen kann je nach Tempeatur normal sein. Gegenüber einem Doppelpupplungsgetriebe hat die Automatik einen Drehmomentwandler. Je nach dem wie stark du auf das Gas trittst versucht der Wandler den den Wagen nicht zu ruckartik zu beschleunigen. Deshalb hat der Wandler etwas Schlupf.
Gruß Lionsclub
flo-95 06.04.2014, 20:27
Vielen Dank für deine Antwort. Den grundlegenden Aufbau eines Wandler-Automatikgetriebes kenne ich, dass der Wandler aber auch Schlupf haben soll (außer natürlich beim Anfahren), wusste ich nicht. Daher auch meine Frage, ob das normal ist oder ob ich danach mal schauen lassen müsste.