Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Frage zur Bedienung der 4-Gang Automatik

sakulus 12.05.2009, 14:29
Hallo zusammen,

da ich auf meinen 407 jetzt noch ein paar Tage warten muss, habe ich mir mal die Bedienungsanleitung zur Brust genommen, in der da steht:

ACHTUNG
Wählhebel niemals auf N stellen, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.

Kennt jemand den Hintergrund, was es damit auf sich hat? Kann dadurch irgendwie das Getriebe beschädigt werden oder hat es evtl. nur etwas mit Fahrsicherheit auf sich? So nach dem Motto: Schließen Sie vor Fahrtantritt die Sicherheitsgurte...

VG
S.
405BreakGRDT 12.05.2009, 14:54
Hallo,

laß' Dir das einfach vom Händler erklären.

Wenn man der international üblichen Nomenklatur bei Automatikgetrieben mit D, P, N, 1,2 ect. folgt:

"Bislang" war nur die Stellung "P" bei rollendem Fahrzeug tabu - da rasten Sperrklinken mechanisch aufeinander, und die sollten in Ruhestellung sein, sonst besteht Gefahr des Bruchs.

Die Stellung "N" trennt den Kraftfluß.

Was ich vermute: ein simpler Übersetzungs- oder Satzfehler der Betriebsanleitung.

Dennoch: nachfragen.

LG Karl
lionsclub 12.05.2009, 17:18
Für die 4 Gang Automatik gilt dass gleiche, wie für die 6 Gang Automatik.
Die Stellung N sollte aus 2 Gründen nicht während der Fahrt geschaltet werden.
1. Die Ölpumpe wird vom Motor betrieben und bringt damit nicht mehr die optimale Leistung.
Wichtiger ist aber Punkt 2:
in der Stellung N gibt es keine Sperre. Deshalb kann man theoretisch den Wählhebel sowohl auf D als auch auf R schalten. Bei R ist klar, dass es das Getriebe sehr übel nimmt.
Aber auch im rollenden Fahrzeug von N nach D zu schalten ist für das Getriebe nicht gut, da der Drehmomentwandler die Umdrehungsgeschwindigkeiten nicht anpassen kann.

Falls es doch mal passiert, gerade wenn man vorher keine Automatik gefahren ist,dass während der Fahrt von D auf N geschaltet wird, darf man keinesfalls wieder auf D zurückschalten, sondern erst den Wagen zum Stillstand bringen und kann dann wieder D einlegen.

Ansonsten ist der Verschleiß im Getriebe zu hoch oder es gibt Getriebesalat

Gruß

Lionsclub
405BreakGRDT 16.05.2009, 12:58
Hut ab- perfekte und schlüssige Erklärung!

LG Karl
sakulus 18.05.2009, 09:12
Werde die Bedienungsanleitung dann also beherzigen, kann mich aber ehrlich gesagt nicht erinnern, bei Hyundai so etwas gelesen zu haben. Ist das eine "Eigenart" der Peugeots?

Unabhängig davon..., habe mal vor zig Jahren mit einem Hyundai den "Test" gemacht und immer auf Leerlauf geschaltet, hm, der Verbrauch stieg insgesamt dadurch an, von daher werde ich es jetzt bestimmt nicht noch mal testen...

VG
S.
lionsclub 18.05.2009, 18:08
Bei der Stellung N während der Fahrt, steigt der Verbrauch, genaus, als wenn man bei einem Schaltgetriebe während der FAhrt in den Leerlauf schaltet.
Grund: moderne Motoren haben eine Schubabschaltung. Das bedeutet, dass solange der Motor das Getriebe über der Leerlaufdrehzahl hält (Motorbremse), werden die Zuflusskanäle für den Leerlauf zugemacht. ( Im Bordkomputer zu shen -> monentater Verbrauch 0,0 l). Im Leerlauf muss muss der Motor mit der Leerlaufdüse am Leben erhhalten werden (Es wird Bezin/Diesel verbraucht).

Gruß
Lionsclub