Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Schwungscheibe bei 2.0DHI136

pelikan 24.05.2011, 17:49
Hallo,

meine Werkstatt sagt, dass bei der demnächst fälligen Kupplungsreparatur routinemäßig auch die Schwungscheibe(n) inspiziert werden sollen und ggf. auszutauschen sind. Ist das wirklich ein Problem, dass die Schwungscheiben regulär kaputt gehen können bzw. verschleißen?
Der Meister meinte, ich solle sie auf alle Fälle austauschen lassen, wenn ich das Auto noch länger (also nochmal 200000km oder so) fahren will.
Aktueller km-Stand ist ca. 256000km, keine ungewöhnlichen Vibrationen o.ä. vom Motor

Danke für die Antworten
Unbekannt 24.05.2011, 18:09
Was ist es denn für ein Motor?
Welches Baujahr ist der Wagen?
Fährst Du in der Hauptsache Autobahn mit hohen Drehzahlen?

Gruß - Spargel
pelikan 24.05.2011, 18:53
Motor: 2.0HDI136
Baujahr 2005
hoher Anteil Autobahn, z.T. durchaus auch mit höherer Geschwindigkeit
my_first_lion 24.10.2011, 17:50
Hat jemand zu diesem Thema weitere Informationen..

Kann eine Schwungscheibe "kaputt" gehen?
my_first_lion 24.10.2011, 17:50
Hat jemand zu diesem Thema weitere Informationen..

Kann eine Schwungscheibe "kaputt" gehen?
Roland 25.10.2011, 07:03
Also konkrete Infos hab ich nicht, aber als ich in dieses Forum gestoßen bin (ca. 3Jahre her) da war die Schwungscheibe ein ganz heißes Thema. Hab jetzt aber schon seit langer Zeit nichts mehr darüber gehört.
Entweder das Problem wurde hier künstlich aufgebauscht und betraf wirklich nur einzelne Exemplare oder es war nur in den ersten Serien vorhanden.

Ich selbst fahre einen 2.0HDi 136 FAP BJ 9/06 mit ca. 114tkm auf der Uhr und hatte motorisch noch nicht das Geringste zu beanstanden. (außer vielleicht die Anfahrschwäche, aber die haben ja leider alle Direkteinspritzer, egal welche Marke)

mfg roland
my_first_lion 25.10.2011, 10:31
Ich habe die defekte Schwungscheibe erlebt, indem ich im Stand (Leerlauf) den Motor bei ca. 2000 U/min laufen ließ. Dabei vibriert das ganze Auto... Ich vermute, das ist auch ein Mit-Grund für die Vibrationen auf der Autobahn ab 130 km/h... Die Frequenz scheint nämlich die gleiche zu sein.

Das hatte ich ausprobiert, weil der Motor seit einer Weile etwas unrund klingt. Das hat sogar meine Frau gehört!
pelikan 26.10.2011, 14:41
Hallo,

beim Kupplungstausch wurde die Schwungscheibe inspiziert und festgestellt, dass die Feder in eine Richtung keine Dämpfungswirkung mehr hatte. Gesehen habe ich es nicht, wurde mir nur so mitgeteilt.

Aufgefallen war mit vorher ein zeitweises Rattern, das man auch im Kuppungspedal gespürt hat, kein allgemeines starkes Vibrieren. Der Meister meinte aber, beim Abstellen des Motors hätte er eine auf ein Schwungscheibenproblem hindeutende Vibration gemerkt.

BTW: Es ist ein 2.0HDI136 mit mittlerweile 276000km...

Gruß,
pelikan
merlin99 26.10.2011, 23:41
Mit 276tkm war das es verdienter Ruhestand