Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Schwammiges Lenkverhalten nach ReifenwechselR

brunomlf 05.04.2014, 20:12
Hallo

hab ein neues Problem....

Hab diese Woche die Sommerreifen vom Keller geholt und die gewechselt.

Da der Profil von den hinteren Reifen besser war hab ich die in die Vorderachse eingebaut und die anderen hinten. Das heißt die Reifen die mal Vorne Links bzw Vorne Rechts sind jetzt Hinten Links und Hinten Rechts und genau mit dem hinteren andersrum (215/55 R17 Hancook Ventus Prime) alte Winterreifen gleiche größe (hancook Winter icept)

Sofort nach dem Wechsel bemerkte ich dass die Lenkung schwerer geht. Bin zur Aral Tankstelle gefahren und hab Luftdruck geprüft. War alles zu niedrig (zwischen 2.0 - 2.2) hab alle auf 2.8 Bar aufgepumpt. Trotz allem ist es nicht viel besser geworden!

Was mich am meisten richtig stört ist dass die Lenkung hin und her schwingt und sich manchmal schwammig anfühlt auch in Stadtfahrt. Auf der AB vibriert es nicht. zumindest bis 120 km/h

jetzt die Fragen:

1.Ist es normal dass die Lenkung härter/fester wird ?

2.Sollte ich die Reifen lieber nicht tauschen? also VA HA?

3.Wenn da was kaputt wäre an der VA hätte ich auch mit dem Winterreifen schon gehabt!?

4.Was könnte das Fahrverhalten verursachen?

Gruß und Danke im Voraus!
swordmaster 08.04.2014, 11:12
Hi.
Generell sollten die Reifen mit dem besseren Profil auf der Hinterachse montiert werden, da die Hinterachse für die Fahrstabilität verantwortlich ist....
So wie ich deinen Beitrag deute, hast du zB. den Reifen von vorne links nach hinten links gewechselt. Das sollte normalerweise keine Auswirkungen haben. Falls du aber von vorne links nach hinten rechts gewechselt haben solltest, könnte es an der falschen Laufrichtung der Reifen liegen.
Sind die Sommerreifen auch richtig gewuchtet?
Zum verhärten der Lenkung kann ich dir nichts sagen.
brunomlf 08.04.2014, 20:15
Laufrichtung stimmt!

ausgewuchtet würde ich sagen auch da ich auch bei 120-140 überhaupt keine Vibrationen habe!
Deichschubser 08.04.2014, 23:53
Sommerreifen haben einen anderen Rollwiderstand und das Lenkverhalten fühlt sich anders an. Ging mir jetzt beim Reifenwechsel gefühlsmässig auch so. Wenn du keine Unwucht spürst, die Laufrichtung stimmt und die Lager ok sind, dann tippe ich wirklich auf subjektive Wahrnehmung.
Wie steht es denn um die Füllhöhe der Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung ? Ist sie eine Lifetime Füllung ?
Das Tauschen kann nicht die Ursache sein und wie swordmaster schrieb...die Reifen mit der grösseren Profiltiefe gehören wegen der Fahrstabilität eigentlich nach hinten. Es ist besser die auf der Vordeachse runterzufahren und dann 2 neue welche dann hinten draufkommen und die Alten hinteren kommen dann auf die Vorderachse. Der Ventus Prime ist ein guter und haltbarer Reifen den kannst du bedenkenlos nach 4-5 Jahren auf der Hinterachse noch 2-3 Jahren auf der VA weiterfahren.
brunomlf 09.04.2014, 00:44
Zitat Zitat von Deichschubser Beitrag anzeigen
Wie steht es denn um die Füllhöhe der Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung ? Ist sie eine Lifetime Füllung ?
bei max. hab eine neue Pumpe und HD Rohr bei Peugeot diesen Monat neu machen müssen !
merlin99 10.04.2014, 13:57
@Deischubser: ich möchte Dir nicht nahe treten, aber "kannst du bedenkenlos nach 4-5 Jahren auf der Hinterachse noch 2-3 Jahren auf der VA weiterfahren" - das wäre im schlimmsten Fall dann 5+3 Jahren = 8 Jahre.

Willst Du wirklich auf der VA , welche beim Bremsen den meisten Teil ausmacht, 8Jahre alte Reifen haben? Ich nicht.
Deichschubser 10.04.2014, 19:20
@merlin99
Selbstverständlich sollten die Reifen regelmässig kontrolliert werden. Ich mache das in aller Regel beim Umziehen von WR auf SR bzw. vice versa. Bei einem Markenprodukt habe ich bei sachgemässer Verwendung und Zwischenlagerung bei SR überhaupt kein Problem mit diesem Zeitfaktor (also 6-8 Jahre). Ausnahmen kannst du immer haben...3 meiner Bridgestone Reifen auf dem 308SW waren bei 24.000 KM und 12 Monaten bereits so porös und rissig, das du in die Risse z.T. Ein Eurostücke stecken konntest. Der 4. Reifen hatte keine Beanstandung. Beim Blick auf die Flanke stellte sich dann heraus, das die 3 Beschädigten in Spanien produziert wurden und der 4 stammte aus polnischer Produktion.
Michelin und Goodyear geben z.B. auf SR 10 Jahre Garantie.

http://www.123upload.de/image.php?id...b783ad40144cf0
http://www.123upload.de/image.php?id...5434c5ab431ff0
http://www.123upload.de/image.php?id...4289e98989e3f5