Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Scheppern und quietschen der Hinterbremsen

TeCci 20.11.2014, 11:09
Moin,
Ich hab schon so einiges gelesen bzgl quietschender Bremsen, allerdings hat niemand von einem metallisch-schepperndem Geräusch berichtet, welches ich leider habe.
Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, höre ich von irgendwo hinten etwas, dass sich anhört, als ob ein Blech oder eine Nuss da frölich rumflattert und Pinball spielt.

Zusätzlich tritt dies verbunden mit nem schabenden Geräusch auf, wenn ich ganz leicht einlenke, also in der Stadt innerhalb meiner Fahrspur vom Linken zum Rechen Rand eiere, auf ca. 20 Meter. Also wirklich minimales Einlenken. Wenn ich nach Rechts einlenke, ist es still, wenn ich nach links einlenke schon ordentlich gerödel.

Ich habe einen oder beide Bremssättel in Verdacht, ein Bekannter der sich ganz gut mit Autos auskennt gab mir den Tipp mal zu überprüfen, ob die Sättel vielleicht spiel haben/sich gelockert haben.

Kann ich die Nachziehen, ohne die Räder ab zu montieren? Da ich ihn nur aufbocken wollte ginge das etwas schneller und ich erspare mir überflüssige Arbeit.
Die Bremsen sind noch recht neu, im April hab ich ihn mit gemachten Bremsen gekauft, weiß daher leider nicht, welche Marken verbaut wurden.

Zum Auto: 407 Limo 2.0 HDi FAP, Baujahr 06, 62tkm.

Am meisten wundert mich, warum es von der Hinterachste kommt wenn ich so ganz leicht lenke aber wenn ich die Handbremse leicht anziehe ist das quietschen weg, das gerödel nicht unbedingt. Das kommt in Rechtskurven dann so richtig auf Touren.
Peugeot braucht momentan ewig für nen Termin zum vorstellen, daher wollte ich jetzt selbst mach nachgucken und ggf Hand anlegen. Handwerklich unbegabt bin ich nicht, nur eben nicht vom Fach und Spezialwerkzeuge habe ich auch keine erwähnenswerten.

Ich hoffe ihr versteht, was ich beschrieben habe und habt Tipps für mich .

TeCci
Mennie 20.11.2014, 16:08
Hi TeCci,

das mit dem "Gerödel" kommt mir bekannt vor, allerdings ist es bei mir vorne linke der Stellmotor der Scheinwerferverstellung (Xenon). Die tritt vorzugsweise ebenfalls extrem in Rechtskurven auf; auch bei leichteren Lenkbewegungen höre ich den Motor rödeln. Es kommt auch oft vor, das dann die Verstellung komplett runter regelt und eine Zeit lang so bleibt, bis sie sich wieder auf normale Höhe einstellt.Da der Wagen ja nun Xenon hat, sind an den Achsen Höhen-Sensoren verbaut, an denen sich die Steuerung der Xenons richtet. Die Sensoren arbeiten mit Schleifkontakten und wenn da eine Unterbrechung ist sagt die Steuerung : regeln -regeln regeln.............

Gruß
Mennie

Peugeot 407 SW 2.7 Hdi V6 - ca 320 000 Km auf der Uhr
TeCci 21.11.2014, 09:02
Hi Mennie,

Leider hab ich keine Xenons, elektrisch Höhenverstellbar ists schon.
Wenn ich ganz langsam Bremse hört man nen ganz ekliges schleifen von den Bremsen, kurz bevor das Auto steht, also die letzten 5 - 10 meter. Hört sich schon nach Flugzeugbremse an, Metall auf Metall, dabei kann da ein oder mehrere Klötze noch gar nicht runter sein, da sie ja grad mal ein halbes Jahr drauf sind, keine 15.000km gelaufen.
Ich versuche mir das am WE mal anzugucken, aber ob ich die Zeit finde ist noch fraglich.

Komme ich denn von "innen" an die Bremssättel, ohne die Reifen runter zu nehmen oder brauch ichs gar nicht erst zu probieren sondern sollte die gleich alle einmal runter nehmen und mir angucken?
Mennie 21.11.2014, 16:04
Hi TeCci,

... wenn Du dir schon die Mühe machen willst, dann mach es richtig und nimm die Reifen runter. So kommste gut ran und siehst auch besser....

Gruß
Mennie