TeCci
20.11.2014, 11:09
Moin,
Ich hab schon so einiges gelesen bzgl quietschender Bremsen, allerdings hat niemand von einem metallisch-schepperndem Geräusch berichtet, welches ich leider habe.
Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, höre ich von irgendwo hinten etwas, dass sich anhört, als ob ein Blech oder eine Nuss da frölich rumflattert und Pinball spielt.
Zusätzlich tritt dies verbunden mit nem schabenden Geräusch auf, wenn ich ganz leicht einlenke, also in der Stadt innerhalb meiner Fahrspur vom Linken zum Rechen Rand eiere, auf ca. 20 Meter. Also wirklich minimales Einlenken. Wenn ich nach Rechts einlenke, ist es still, wenn ich nach links einlenke schon ordentlich gerödel.
Ich habe einen oder beide Bremssättel in Verdacht, ein Bekannter der sich ganz gut mit Autos auskennt gab mir den Tipp mal zu überprüfen, ob die Sättel vielleicht spiel haben/sich gelockert haben.
Kann ich die Nachziehen, ohne die Räder ab zu montieren? Da ich ihn nur aufbocken wollte ginge das etwas schneller und ich erspare mir überflüssige Arbeit.
Die Bremsen sind noch recht neu, im April hab ich ihn mit gemachten Bremsen gekauft, weiß daher leider nicht, welche Marken verbaut wurden.
Zum Auto: 407 Limo 2.0 HDi FAP, Baujahr 06, 62tkm.
Am meisten wundert mich, warum es von der Hinterachste kommt wenn ich so ganz leicht lenke aber wenn ich die Handbremse leicht anziehe ist das quietschen weg, das gerödel nicht unbedingt. Das kommt in Rechtskurven dann so richtig auf Touren.
Peugeot braucht momentan ewig für nen Termin zum vorstellen, daher wollte ich jetzt selbst mach nachgucken und ggf Hand anlegen. Handwerklich unbegabt bin ich nicht, nur eben nicht vom Fach und Spezialwerkzeuge habe ich auch keine erwähnenswerten.
Ich hoffe ihr versteht, was ich beschrieben habe und habt Tipps für mich.
TeCci