Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum "Scheppern" bei Bässen

zVII 26.03.2006, 17:36
Passt schon! ;-)
Unbekannt 01.04.2006, 23:27
Na toll, ich war in der Werkstatt und was kam raus? - NIX

Ich habe extra eine CD eingelegt, bei der viel Bässe vorkommen, damit das "Scheppern" gleich gehört wird.

Verkäuferin:
Die Boxen sind in Ordnung. Das liegt an Ihrer CD!
:-x

Die hat einfach den Fehler nicht hören wollen. Wir haben uns sogar in mein altes Auto, welches bei denen zum Verkauf auf dem Hof steht, gesetzt und die gleiche CD eingelegt. Da hat sie behauptet, da scheppert es genau so.

So wie's aussieht, muss ich das Scheppern wirgendwie selber beheben. Hat keiner von Euch mir ein paar Tips oder Hinweise, die mir helfen könnten?
Dust 02.04.2006, 07:51
Hi Patrick,
Patrick schrieb
Verkäuferin sagt:
Die Boxen sind in Ordnung. Das liegt an Ihrer CD!
;-) interessante Aussage ;-) Habt Ihr nur eine CD ausprobiert?
Ich könnte Prodogy zum Testen der Bässe empfehlen :-D

Ok, also was kann man machen: Vorweg ich bin eigentlich kein Schrauber mehr, aber die Boxen im 407 sind echt nicht so pralle, also werde ich die auch bei Zeiten mal rausruppen und was passendes reinsetzen:

Das Scheppern kann aber auch an der Verkleidung liegen.
(ist vermutlich häufiger ein Grund für scheppernden Sound).

Musi aufdrehen, bis es ein bisschen scheppert und dann mal versuchsweise die Verkleidung (leicht) andrücken, bis es eventuell aufhört ?

Notfalls mal die Verkleidung abnehmen und sich das ganze mal ohne anhören?

Anleitung findest Du unter
http://www.407forum.nl/~peugeotdata/data/index.php
(aber leider auf käsedeutsch).

Vielleicht gibt's ja noch ein paar hilfreiche Tipps, auf jeden Fall halt uns mal auf dem Laufenden (ich werde dann von Deinen
Erfahrungen profitieren :lol: )

greetz dust
Seven_709 02.04.2006, 17:49
FYI und wem es was sagt:

Am Samstag Kraftwerk Live CD "Minimum - Maximum" in meinem 407 Coupe mit RT3 und JBL Soundpaket auf 30 (!) gehört.

Bis auf das anschließende Pfeifen in den Ohren :-D absolut glasklarer Sound.

Ich könnte Prodogy zum Testen der Bässe empfehlen :-D
Werde ich nächste Woche mal ausprobieren 8-)

mfg
Seven
Goose 16.05.2006, 22:21
Habe mir bei Ebay Bitumenmatten zum Dämmen der Türen gekauft. Habe diese Innen am Blech und auf der Rückseite der Türverkleidung geklebt, ca 2,5 kg für 2 Vordertüren.Zusätzlich echte JBL 16,5cm Lautsprecher vorne und Hinten eingebaut plus ein Verstärker von i-sotec mit 260W. Dieser hat ein Adapter für das RD4, sodass man nicht mehr Löten oder Kabel durchziehen muss. Jetzt habe ich ein satten Sound sogar ohne Woofer.
Gruß
Goose
Unbekannt 16.05.2006, 22:57
Klingt ja interessant. Du hast nicht zufällig nähere Infos (z.B. Bezugsquellen) oder sogar Fotos davon?
Mister_X 17.05.2006, 16:32
Hallo ihr,

ich habe bei mir am Anfang auch an der Beifahrertüre das Scheppern der Box gehabt. Bin dann ganz einfach hergegangen und habe die Box ausgetauscht. Beide Fahrer- und Beifahrertür. Habt ihr die Boxen mal angeschaut? Die haben eine Pappmembrane.

Damit kann doch keiner Musik hören...

Und danach war das Thema auch gegessen. Seither ist das Problem weg und der Sound mit Anlage (Verstärker und Subwoover) ein Traum.

Viele Grüße

Mister X
Goose 17.05.2006, 18:16
Pappmembran ist prinzipiell nichts Schlechtes. Allerdings brauchen die Lautsprecher einen geschlossenen Resonanzraum und der ist bei so einer Autotür nun mal nicht gegeben. Wenn man die Türverkleidung abmacht sieht mann wo überall Löcher sind! Die müssen alle mit Bitumenmatten dichtgemacht werden. Zusätzlich innen am Blech der Autotür den Raum wo es geht mit Dämmpaste oder Bitumenmatten bekleben. Denn durch diese Öffnungen kann es zu Resonanzen kommen, sodass es zum Scheppern kommt. LAutsprecher allein austauschen bringt nicht soviel wie richtiges Dämmen! Zum Schluß noch die Türinnenverkleidung mit dem Matten bekleben und dann viel Spaß!

@PAtrick: www.i-sotec.com Verstärker mit Adapter für 407 RD4
Bei e-bay einfach Bitumenmatte eingeben!
Und Hifi LAutsprecher zB bei www.hirsch-ille.de
Gruß
Goose