Peugeot 407 Forum
Scheinwerferwaschanlage
Hallo zusammen,
ich war heute mal wieder in der Werkstatt und habe mir bei der Gelegenheit gleich die Sicherung der Scheinwerferwaschanlage entfernen lassen. Denn diese Waschanlage ist ja schön und gut, aber erstens verbraucht die viel zu viel Waschwasser und zweitens wird die Motorhaube gleich komplett mit "gewässert".
Zumal für die Reinigung der Frontscheibe selten ein Reinigungsvorgang langt, und somit die Scheinwerfer unnötigerweise jedesmal mit gereinigt werden.
Also deaktivieren und gut is.
umsteiger
Solltest Du XENON Scheinwerfer haben ist die Scheinwerfereinigungsanlage pflicht. Egal ob sie dir das Auto versaut oder nicht.
Hallo littlemike,
ich habe Xenon, aber von irgendeiner "Pflicht" hat der Werkstattmeister nix gesagt und die Sicherung anstandslos entfernt.
Sinnvoll wäre es, die Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage getrennt aktivieren zu können, aber da dies leider nicht möglich ist bleibt die Sicherung - ob Pflicht oder nicht - eben raus. Die Scheinwerfer lassen sich auch manuell reinigen.
umsteiger
Bringt denn die Wischanlage für die Scheinwerfer überhaupt etwas (ich finde, es sieht toll aus, wenn es draußen dunkel und eklig ist und auf einmal sich aus dem Auto ein hell erleuchteter Wischwasser-Sprühnebel sich erhebt)? Werden die Scheinwerfer gereinigt? Gibts da eine Untersuchung darüber?
??? MyLander
Hi,
laut meinem Werkstattmeister gibt es die Vorschrift weniger weil man bei Verschmutzungen schlechter sieht, sondern weil der Lichtstrahl so abgelenkt werden kann, dass entgegenkommende Fahrzeuge geblendet werden. Und bei dem Powerlicht kann das mehr als nur unangenehm werden. Wer so einem Flutlichtbeglücker mal entgegenfuhr weiß, was ich meine.
Die Annahme, dass bei einer verschmutzten Windschutzscheibe gleichzeitig auch die Scheinwerfer eine Reinigung vertragen könnten ist ja wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ich seh's wie MyLander, wenn's dunkel ist Autodusche anwerfen und den Effekt genießen...
Redshift
Das könnte dich auch interessieren: