Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Kabel von innen in den Motorraum verlegen für Scheinwerferwaschanlage
Peugeot 407 Forum
Kabel von innen in den Motorraum verlegen für Scheinwerferwaschanlage
Hallo Gemeinde,
also - mein Plan ist jetzt fertig und alle Teile sind besorgt - ich baue mir einen Ein/Aus-schalter für meine Scheinwerferreinigungsanlage. Der Schalter kommt in das Klappfach vor dem linken Knie (dahinter sind Sicherungen, wenn man es ganz aufklappt). Leider ist die Sicherung für die Reinigungsanlage im Motorraum.
Also muß ich ein Kabel von dem Klappfach in den Motorraum verlegen - kann mir jemand sagen, wie das am besten und am einfachsten zu bewerkstelligen ist?!
Neulich war nach 150km das Wischwasser leer - trotzdem permanet schlechte Sicht - ein Megawitz. Hab mal gelesen, dass es an Universitäten Lehrstühle gibt, die sich mit dem Theam Scheibenwischer als Forschingszweig auseinandersetzen - das, was Peugeot da bringt kann aber nicht das Forschungsergebnis sein - sogar die Logianer in Muränien können das scheinbar besser....
(407 SW HDI FAP 2.0 BJ 2005)
Vielen Dank und Grüsse
Martl-2
Einen Ein/Aus-schalter für die Scheinwerferreinigungsanlage, ist ja lustig! :-D
Es gibt im Forum diverse Threads zum Thema Car-Hifi und wie man ein Stromkabel für Endstufen etc. von der Batterie nach innen bekommt. Die Suchfunktion bringt dir da bestimmt die gesuchten Informationen!
Warum ziehst du nicht einfach die Sicherung ganz raus? Ich hatte meine Scheinwerfer noch nie so dreckig, dass die Lichtstärke merklich nachgelassen hat, selbst im Winter nicht.
Um die Scheiben einfach gut sauber zu kriegen, beachte man folgendes: Einen 5L-Kanister Fertigmischung (Frostschutz+Reiniger) komplett in die Anlage kippen, ohne zu verdünnen und dergleichen. Dann werden meine Scheiben 1a sauber. Gut, mein 406 fasst nach letzten Beobachtungen über 6L in der Scheibenwaschanlage -Wahnsinn :-D !!!
MfG Force406
Hallo!
Ich glaube das Problem mit der Sicherung liegt darin, dass man bei Xenon Licht nicht die Waschanlage der Scheinwerfer deaktivieren darf (die natürlich auch vorhanden sein muss) -> Kontrolle oder Tüv: "hebel auf on".
Ich persönlich würde die Spritzschutzwand nach Gummiöffnungen absuchen - ansonsten wohl oder übel bohren. Vielleicht geht es ja beim Entriegel-Zug für die Motorhaube.
Grüße,
Sunny
Vorsicht mit unverdünntem Reiniger bei Scheibenversigelung!
Viele Reiniger und Frostschutzmittel sind nicht so gut verträglich für die ein oder andere Nano-Scheibenversigelung. Ich würde das Zeug immer ungefähr 1:1 verdünnen. Das spart erstens etwas Geld und du läufst nicht Gefahr dass es deine Scheibe mit einer nahezu undurchsichtigen schleimigen Schicht überzieht. Und Frostschutz bis -25 Grad hab ich persönlich noch nie gebraucht! :-)
Aha.
@zVII:
Wusst ich nicht. Meine Scheibe ist noch aus glas :-D .
Ich hol den Frostschutz bis -25° aus dem grund, dass der bis -15° manchmal morgens auf der Scheibe während der Fahrt Eisblumen bildet (!) Steig mal auf ner Umgehungsstraße aus um die Schibe wieder frei zu kratzen...des ist Mist.
MfG
Das ist mir noch nicht passiert, aber ich glaub dir dass es ziemlich blöd und äußerst unangenehm ist! ;-)
Aber dafür hatte ich schon mal ne Scheibe durch die man nicht mehr hindurchschauen konnte! Grade 14 Tage vorher ne Versiegelung drauf gemacht und dann nach dem Befüllen der Scheibenwaschanlage DAS!
Ich hab dann versucht die Schmiereien wieder wegzubekommen, keine Chance! 130° heißes Wasser mit Hochdruck nutzen genausowenig wie reiner Alkohol oder andere Haushaltsmittel.
Der Typ beim Autoglashändler fragte sofort ob ich zufällig ne Versiegelung auf der Scheibe hätte und Frostschutz verwende, es würden öfter Kunden mit den gleichen Problemen bei ihm auftauchen. Und er hat mir geraten wenn überhaupt niemals unverdünnten Frostschutz zu nehmen wenn vorher eine Versiegelung auf die Scheibe aufgetragen wurde. Es muss zwar nicht ins Auge gehen, aber die Chancen würden nicht schlecht stehen!
Hallo Jungs,
danke für eure Beiträge - aber ich wollte wissen, wie man ein Kabel von Innen den Motorraum legen kann - ohne Bohren.
Falls euch noch was einfällt - je komkreter, desto besser. Der Grund ist, daß ich Xenonscheinwerfer habe und diese bei eingeschaltenem Abblendlicht bei jeder Betätiging der Scheibenwaschanlage auch gereinigt werden, was eine unmenge Wasser verbraucht. Um eine Fahrt von München nach Stuttgart bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen zu überstehen habe ich dann die Scheinwerfer ausgeschalten, damit ich nicht im Blindflug unterwegs sein mußte - manche Verkehrsteilnehmer meinten beim Wiedereinschalten, daß ich sie angeblinkt hätte. Trotzdem war nach 150 KM das Wasser leer - und das nach über 100 Jahren Fahrzeugbau.
Und so ein Schalterle ist doch allemahl konfortabler, als immer die Sicherung zu ziehen - oder? Allerdings stimmt es, daß die Scheinwerfer immer sauber genug sind - auch ohne die dämliche Reinigungsanlage - ist mir bei meinen zurückliegenden 500.000 km auch nie abgegangen...
Grüsse
MArtl-2
Wie gesagt - versuch es durch den Gummi um den Öffner der Motorhaube.
Dort müsste für ein dünnes Kabel ausreichend Platz sein... viele Leute ziehen dort auch bis zu 20er Kabel für eine Endstufe durch - allerdings zweifel ich daran, dass ein 20er beim 407er mit durch das Gummi passen würde.
Das Kabel sollte nach Mglichkleit nicht den Bowdenzug berühren, damit es mit der Zeit nicht durchscheuern kann - also ein paar kleine Millimeter neben dessen Durchgang durchstechen.
Grüße,
Sunny
Hey MArtl-2,
also ich hatte das gleiche Problem mit dem Stromkabel von der Batterie in den Innenraum.
Habe ewig also viel zu lange eine Lösung gesucht und dann in der Werkstatt gefunden. Die habens auch nur durch Bohren gemacht. Und der musste sogar die Wischermotoren usw. ausbauen um einigermaßen gut hin zu kommen.
Net einfach bei unserem Löwen.
Nimm den Weg ist auch der bequemste *grins*.
Viele Grüße
407-Markus alias el Presidente de Tierteilchen
Das könnte dich auch interessieren: