Peugeot 407 Forum
Rutschende Kupplung
Hallo aus Aachen,
der Urlaub mit rund 5000km quer durch Europa ist zu ende...
Nun rutsch die Kupplung
Der Sachverhalt stellt sich allerdings etwas komisch da, denn die Kupplung rutscht manches Mal ab circa 1800rpm recht stark und in einer ähnlichen Situation überhaupt nicht. Mir ist aufgefallen das dieses Phänomen nur bei Betriebstemperatur und bei warmer Umgebungstemperatur auftritt.
Sprich: ich bin heute sehr früh nach Mannheim (280km) gefahren und habe keinerlei Probleme gehabt, auf dem Rückweg habe (eben)ich des öfteren mit der Kupplung zu kämpfen gehabt.
Ich habe mir bereits die anderen Artikel, welche sich mit der Kupplungsproblematik befasst haben durchgelesen, konnte mir aber darauf noch keinen Reim bilden.
Muss nun einfach die Kupplung getauscht werden und alles ist gut (und teuer)?
Wie viel müsste man circa aktuell in einer freien Werkstatt dafür auf den Tisch legen?
407 sw 2L 140PS 130.000km Baujahr 05.09
Hallo KeuleHH
Mit deine 130000 km bist du doch schon gans weit vorn. Viele
haben das Ding schon viel eher getauscht.Meine hatte ich bei
knapp 120000 erneuern lassen, hatte in einer Freien 1000€ gekostet.
Aber mit ZMS
kann sich einer von euch noch einmal zu meinem (doch recht)komischen Sachverhalt äußern?
Fahr doch einfach mal zu einer Peugeot-Werkstatt und laß sie prüfen. Wenn du am Ende nix machen läßt bei ihnen, gib nen 5-er in die Kaffekasse. Ich empfehle die Werkstatt in 52076.
Dieses Phänomen der rutschenden Kupplung beim RHR Motor kann 2 Ursachen haben:
1. der Spitzenmomentbegrenzer im Nehmerzylinder der Ausrückvorrichtung ist defekt und du hast manchmal noch Druck auf der Kupplung ähnlich wenn du die Kupplung leicht getreten hältst ( kostet ca. 30 und ist selbst wechselbar)
- dieser Defekt kann zum Beispiel beim Wechsel der Bremsflüssigkeit mit zu
viel Druck entstehen, da die Kupplungshydraulik mit am Ausgleichsbehälter
hängt
2. die automatische Nachstelleinrichtung der Druckplatte klemmt
- hierzu die Kupplung immer wieder bei stehendem Motor schnäpsen lassen
(wenn man Glück hat rutscht der Rampenring dann weiter)
Diese Informationen habe ich nach monatelangen Recherchen erhalten, da ich dass Phänomen auch zur genüge kannte. Eine verschlissene Kupplung rutscht immer und nicht heute vormittag ja am nachmittag nein. Leider kennen die Werkstätten die Ursachen nicht oder geben sie nicht preis.Ich hatte Kostenvoranschläge von bis zu 2500. Habe dann den Nehmerzylinder gewechselt und seitdem ist Ruhe (ca. 50000km). LUK schreibt übrigens vor, dass das Kupplungssystem maximal 1Bar Druck bekommen darf. Frag mal die Werkstätten wieviel sie verwenden ��
Wenn du Pech hast ist deine Kupplung aber schon soweit verschlissen (u.a. durch die von mir geschilderten Problematiken, dass sie nichts desto trotz gewechselt werden muss.
Ich hoffe ich konnte helfen...
MfG
Vielleicht noch zur Ergänzung, den Spitzenmomentbegrenzer ist eine verschiebbare Blende im Nehmerzylinder, die den Rückfluß der Hydraulikflüssigkeit in seiner Geschwindigkeit begrenzt, um bei zu sportlicher Fahrweise den Antriebsstrang zu schützen. Und genau diese Blende kann verharzen und dadurch schwergängig werden. Als Ergebnis hast du dann manchmal eine rutschende Kupplung. Meinen ausgetauschten Nehmerzylinder habe ich aufgesägt und konnte diesen Sachverhalt belegen.
Das könnte dich auch interessieren: