Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Reparatur der Taste zum Öffnen der Heckscheibe beim 407 SW

elli 21.02.2011, 21:03
Hallo liebe Gemeinde,

habe letzte Woche (kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantiezeit) meinen immer noch geliebten 407 SW zur 30 tkm-Wartung in die hiesige PUG-Werkstatt gegeben und dabei den bereits ab Werk defekten, manuellen Taster zum Öffnen der Heckscheibe auf Garantie reklamiert. Gut, die Inspektion war erstaunlich günstig mit ca. 360 Euronen (war vorher von der bedauerlicherweise verstorbenen Marke Rover deutlich höhere Preise gewöhnt), sollte für die Garantiereparatur der Heckscheibenöffnung 2 Tage später wiederkommen. War angeblich kein passendes Ersatzteil vor Ort, musste bestellt werden. Versteht man als Kunde halt soweit.
Habe meinen Wagen dann, wie gewünscht, 2 Tage später wieder dort eingeliefert. Ca. 1 Stunde nach Abgabe des Wagens rief mich der zuständige Mitarbeiter von dort an, daß die Angelegenheit "leider" nicht über Garantie abgewickelt werden könnte, ohne weitere Begründung. Habe der Instandsetzung trotzdem zugestimmt und durfte incl. Mietwagen dann am Abend bei der Abholung ca. 165 Euro abdrücken.

Das mit dem defekten Taster für die Heckscheibenöffnung beim 407 SW (auch in der 2. Generation) ist doch "fast" ein bekannter Serienfehler, oder?

Lustigerweise hat die betreffende Werkstatt hier aus Wermelskirchen (Namen werden nicht genannt, gibt aber nur einen) auf der zugehörigen Rechnung die wenig aussagekräftigen Positionen "Instandsetzung diverse Teile" und "Kit-Anpassung" dazu angegeben. Habe von dort nun eine Bestätigung eingefordert, das es sich bei diesen Posten um die Instandsetzung des Tasters an der Heckscheibe handelt.

Wie sind denn Eure aktuellen Erfahrungen mit diesem offensichtlichen Werks-Fehler? Ist es ratsam, dagegen mit der Rechtsschutzversicherung vorzugehen oder soll ich das halt einfach schweigend (und bestimmt grollend) unter "verdammte französische Karre" hinnehmen?

Gruß
der Elli mit seinem 407 SW

Roland 22.02.2011, 07:55
verdammte deutsche Werkstatt würds besser treffen.

(man kann nicht nur Marken, sondern auch Werkstätten wechseln)

mfg roland
lionsclub 22.02.2011, 08:11
Mein Taster war auch kurz vor dem Ablauf der 4 jährigen Zusatzgarantie defekt.
PUG Händler hat ihn anstandslos auf Garantie gewechselt. Musste allerdings 2 mal hin, da beim Ausbau der Heckscheibenwischer abgerisssen worden ist und dieser neu bestellt und eingabeut werden musste.
Für diese Unannehmlichkeit wurden die beiden defekten Kennzeichen Birnchen kostenlos erneuert.

Gruss Lionsclub
elli 23.02.2011, 19:22
Vielen Dank für die Info.

Das Geld bekomme ich wieder, versprochen :-D :-D :-D
Werde weiter berichten.

Gibt inzwischen einen weiteren "Kriegsschauplatz", massiver
Rost mit Blasenbildung an der Heckklappe, wohl auch ein bekanntes
Problem, wie ich erfahren habe. Damit darf sich der hiesige Freundliche
dann morgen mal befassen und Garantie und Kulanz abwehren.

Gruß
der Elli