Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Reifendrucksensoren selber einlernen

Tatonka 31.12.2009, 09:46
Ich habe auf meinem 407 SW für Sommer und Winter Alus mit Reifendrucksensoren.
Mein Peugeothändler eröffnete mir, dass er die Sensoren bei jedem Wechsel neu einlernen muss. Das dauert ca. 1h und kostet jeweils mindestens 70,-¤. Das möchte ich eigentlich nicht zwei mal im Jahr bezahlen.

Deswegen meine Frage, was brauche ich, um die Sensoren selber einlernen zu können. Ist das überhaupt möglich? Habe im Forum keine Aussage dazu gefunden.

Danke und Grüße.
nsu-mike 31.12.2009, 11:49
Du brauchst nur eine Lexia, gute gebrauchte soll es schon für knapp 2000 ¤ geben.
[/Satiremodus aus]

Es geht eben nur damit, eine "China-Lexia" gibt es auch schon für 180 ¤ bei Ebay, wenn Du Dir das zutraust, kannst Du damit noch viele andere Sachen abfragen und verändern.

Oder Du ignorierst die Meldung, irgendwann kommt sie auch nicht mehr.

mike
Tatonka 31.12.2009, 12:53
Hi Mike,

Danke für die Antwort.
Klingt so, als sollte ich mich da nicht daran wagen. :-?

Irgendwie ist es blöd, dass ich die Sensoren an meinen Winterrädern nicht nutze, wenn ich sie schon habe. Prompt hatte ich nämlich letzte Woche einen Plattfuß.
407bruce 31.12.2009, 15:56
Hi Tatonka (interessanter Name! Indianer!?),

da hat Dir Dein PUG-Händler etwas Falsches erzählt: Serienmäßig sinnd neun Räder (5x Sommer und 4x Winter) gespeichert. Zum Händler musst Du nur, wenn die Sensoren oder der Empfänger spinnen. War bei unserem 407er 3x der Fall, dann hat es der Freundliche in den Griff bekommen. Also nix mit jedes mal neu einlesen!

Guten Rutsch (nicht wörtlich nehmen!)
Werner
Tatonka 31.12.2009, 18:20
Wenn die Räder gespeichert würden, wäre das natürlich super.
Da muss ich nächstes Jahr gleich mal nachfragen.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahrzehnt.
Unbekannt 01.01.2010, 14:16
probiers einfach mal aus und fahr ne zeitlang, wenn du nach 30min keine fehlermeldung bekommst dann passt alles. ansonsten kannst du immernoch zum händler.
Tatonka 04.01.2010, 09:25
Ich habe gerade noch mal beim Händler angerufen. Er ist sich sicher, dass man die Räder jedes mal neu einlernen muss.
Das ist doch eigentlich ein Standardproblem, da sollte er schon Bescheid wissen.
Unbekannt 04.01.2010, 10:03
wie gesagt, probiers einfach mal aus beim nächsten radwechsel, ansonsten würde ich auf die sensoren pfeifen. 70¤ wäre mir der spaß je saison nicht wert....ich habe auch mal gelesen, das die sensoren sich selbser anlernen wenn man ne zeitlang fährt. ob das bei denen auch so ist weiß ich nicht, habe den winter über gar keine und brauche auch keine.
Mankimanky 04.01.2010, 10:57
Ich fahre im Sommer Alus mit Sensoren und im Winter Alus ohne Sensoren. Mich stört der halbstündige "PIP" im Winter nicht, wenn der Sensor nicht gefunden wird.

Im Frühjahr, wenn die Alus mit Sensoren wieder drauf sind, sind die Sensoren automatisch wieder aktiv. Also ohne jegliche neue Einstellungen.

So sollte es auch sein wenn 2 Radsätze mit Sensoren getauscht werden. Das System erkennt das von alleine. Nix mit Einstellungen!

Gruß Manky
jack12 04.01.2010, 20:57
Hallo,

über das Thema Reifendrucksensoren hatte ich mich auch geärgert, da mein Händler mir ebenfalls sagte, dass die Sensoren bei jedem Wechsel neu angelernt werden müssten.
Welch eine primitive Form der Kundenbindung dachte ich mir.

Fahre jetzt allerdings seit 3 Jahren im Wechsel Sommer- und Winterräder (Original PUG Teile), ohne jeweils PUG zu konsultieren und hatte diesbezüglich noch nie eine Fehlermeldung. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass 9 Sensoren gespeichert werden können und diese nur bei der Erstmontage eingelesen werden müssen (durch PUG).

Ob die Jungs tatsächlich so schlecht informiert sind oder ob die uns einen vom Bären erzählen wollen weiss ich nicht - gewisse "Informationslücken" stelle ich aber immer wieder fest!

Gruss