Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Bremssattel an der Vorderachse selber wechseln

Unbekannt 01.03.2011, 19:23
Hallo,

mein Bremssattel an der Vorderachse auf der linken Seite (Fahrerseite) ist fest, er geht nur extrem schwer zurück. Bemerkt hatte ich das, weil die Alufelge immer schwärzer wurde. Die Felge wird auch ganzschön warm. Vor einer Woche habe ich den Kolben gerade mal so nen Millimeter zurückgedrückt bekommen.

Hab mich nun mal umgehört wegen einer Reparatur, die Kosten liegen hier in Berlin Brandenburg überall so bei ca. 350¤, davon 250¤ der (eine) Sattel und der Rest ist Einbau. Für eine Seite finde ich das ganzschön happig.

Da ich schon meine Bremsscheiben und Beläge vor einem Jahr selber gewechselt habe, wollte ich mal Fragen ob es so schwer ist den Bremssattel zu tauschen. Von ATE kostet so nen Bremssattel ca. 140¤, das geht dann schon.

An dem Bremssattel ist ja "nur" die Bremsleitung dran, die müsste ab und wieder an den neuen Sattel ran. Zuletzt dann noch entlüften an dem Bremssattel und bestimmt Bremsflüssigkeit nachfüllen. Mit wieviel Bremsflüssigkeit kann man den da rechnen was man nachfüllen muss, und wie kann ich verhindern das die ganze Bremsflüssigkeit ausläuft wenn die Leitung vom Sattel ab ist? Und worauf wäre noch zu achten?

tech

Rodaa 01.03.2011, 19:38
also ein kleiner tipp so machen wir das in der werkstatt immer das bremspedal bis zur hälfte ca durch treten und dann fest machen wir haben dazu nen bremsspanner dann wie gesagt sattel runter vom sattelhalter schlauch abschrauben neuen sattel dran und bremspedal lösen somit verlierst du weniger bremsflüssigkeit als normal und beim entlüften darauf achten das immer genug bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter ist am besten zu 2. entlüften einer öfnet die entlüftunsschraube am bremssattel und füllt immer bremsflüssigkeit nach der andere pumpt das bremspedal immer ganz durch in einem takt und wenn keine blasen mehr kommen auf dem bremspedal drauf bleiben und entlüftungsschraube schließen. aber entlüfte doch gleich alle 4 sättel dan ist auch deine bremsflüssigkeit schon mitgewechselt dies kannste dir dann bei der nächsten wartung sparen =) bremsflüssig keit reichen ca 2 l da ja schon ein bisschen verlierst durchs umbauen vom sattel und dann noch durchs entlüften mfg rodaa wenn noch fragen sind schreib mir grad ne pm mfg Rodaa
Unbekannt 01.03.2011, 20:03
Hallo Rodaa,

danke für deine Informationen.
Das mit dem halb getretenen Bremspedal verwirrt mich etwas.
Hier mal mein Gedankengang dazu. Wenn die Bremse noch komplett montiert ist, und ich dann das Bremspedal halb durchdrücke, bekommen ich denn dann überhauptnoch den Bremssattel von den Bremsbelägen gezogen? Das geht ja jetzt schon schwer genug ;o).

Achja, man hört ja öffters von abgebrochenen Entlüfftungsschrauben, dass sollte mich ja nicht treffen. Aber wie steht es denn da mit der Schraube, mit der die Bremsleitung am Bremssattel festgeschraubt ist? Wie oft geht die denn kaput, oder ist die Problemlos?

Kann man um nicht soviel Bremsflüssigkeit zu verlieren den Bremsschlauch mit ner Zange und Holz zusammendrücken?

tech
Rodaa 02.03.2011, 19:43
ne würde ich dir nicht empfehlen du weist ja ned ob du dass gewebe zerstörst und sry hatte da was verwechselt das mit dem bremspedal wird nur beim wechsel der ABS/ESP einheit verwendet mein fehler war etwas müde bei meinem letzten ^beitrag xD ehm lass einfach die soße laufen kaufste halt 3 liter bremsflüssigkeit is besser als irgendetwas unvorsichtig zu zerstören ^^ ehm die schraube beziehungsweise die befestigung der leitung am sattel geht eig selten kaputt aber dafür solltest du auch einen leitungsschlüssel benutzen um die 6kant mutter nicht rund zu machen der is fast wie ein ringschlüssel hat aber im gegensatz zum ringschlüssel eine kleine öffnun wo die leitung durchpasst um so einen perfekten sitz auf der mutter zu haben. mfg rodaa
Unbekannt 05.03.2011, 18:28
erstmal vielen Dank an Rodaa für die Infos,
habs nun doch in ner Werkstatt machen lassen. Da die Werkstatt das Teil nicht da hatte mussten Sie das Bestellen und haben dann 130¤ für den Sattel verlangt. Mit Einbau, Bremsflüssigkeit wechseln und den ganzen Sachen warns dann 198¤. Der Preis geht für mich in Ordnung, für die 60¤ die ich beim selber wechseln sparen könnte leg ich mich bei der Kälte nicht unters Auto und saue mich ein ;o).

tech
Rodaa 30.03.2011, 22:19
nix zu danken dafür bin ich doch da xP have fun und viel glück mit deim Auto