Peugeot 407 Forum
Reifendrucksensoren deaktivieren?
moin,
ich hab 215/55 R17 Winterreifen auf Stahlfelge. Da bei Stahlfelgen der Einbau eines Reifendrucksensors (soweit ich weiß) nicht möglich ist, wollte ich fragen ob es (nur für den Winter) möglich wäre diese Überwachung deaktivieren zu lassen.
Achja, die Reifen waren beim Auto dabei und leider hat der Vorbesitzer eine Stahlfelge geschrottet. Jetzt brauch ich natürlich eine neue.
Problem ist folgendes:
Insgesamt hab ich 5 Winterreifen, 4x Nankang (eine Felge davon Schrott) und 1x Pirelli.
Auf der Felge vom Pirelli sind allerdings 2 Aufkleber:

Dort steht, "mit diesem rad bleiben die schraubenscheiben unbefestigt".
Ist wohl als Ersatzrad gedacht?
Nunja, jedenfalls ist es mir zu gefährlich diese Felge als Winterrad zu verwenden und ich weiß auch nicht, ob die Felge überhaupt für irgendwas brauchbar ist.
Jedenfalls benötige ich nun eine Felge für meinen peugeut
Am besten so eine wie auf dem Bild, die aber was taugt.
Ich hab bei Ebay gesucht, aber leider nur eine Felge gefunden (siehe bild), aber so eine hab ich ja selbst schon, die restlichen Angebote waren Kompletträder.
Also falls noch jemand eine rumliegen hat ;-)
Nun werde ich mich wohl auf alltägliches Gepiepse einstellen können, da ja keine Reifendrucksensoren vorhanden sind...
gruß
Thomas
Die Sensoren kann man per PP2000 deaktivieren, bzw. das ganze System - sprich ab zu Peugeot.
"mit diesem rad bleiben die schraubenscheiben unbefestigt". - nur wenn man die Schrauben für Original ALU Felge mit der Stahlfelge benutzt. Die Schrauben haben eine flache Kontaktstelle für original ALU´s, daher ist cca. nach der Mitte die Schraube dicker mit ein Konus- der fixiert die Stahlfelge und hält. Deswegen ist die Unterlegscheibe "locker" und kann ggf.Geräusche verursachen (bei mir tun sie es nicht).
Die Stahlfelge kostet bei PUG cca. 40-50¤ in selber Qualität wie die anderen drei... Dir ist selbst überlassen, ob Du chinesischen Mist nimmst und dein Leben riskierst...oder eine bei eBay kaufst die auch nach einem Unfall oder Bordstein nen Schlag hat - Unwuchten die man nicht mehr rauskriegt..
Ja es geht, habe ich auch bei mir gemacht. Pug will immer Geld sehen, egal für was. Deshal habe ich mir die PP200 gekauft.
@merlin99:
danke für deine ausführliche erklärung.
Hab natürlich auch noch die "normalen" Radschrauben. Müsste also gehen. Mit chinesischem Mist meinst du natürlich die Nankang reifen. Klar die sind nicht besonders, aber der Vorbesitzer ist erst einen Winter gefahren und da nicht besonders viel. Vom Profil her sehen die super aus, natürlich sind die Tests "ausreichend". Werd ich mir noch überlegen ob ich mir dann nicht gleich bessere Reifen hole. Falken oder Hankook sind auch nicht schlecht, muss ja nicht gleich wieder Pirelli oder Michelin sein. Allerdings sind Reifen in der Dimension generell teuer, weißt du ja.
Wäre nur zu Schade die Dinger jetzt wegzuwerfen.
@Guzonja: wäre nett wenn du mir schreiben würdest, wo du PP2000 nebst hardware gekauft hast und wieviel der Spaß kostet.
Hehe, eigentlich meinte ich billig Stahlfelgen aus China auf ebay usw... Zu viel Farbe drauf, nicht gut verschweisst und schlechter Stahl.
dachte das die Reifen Nankang aus Korea stammen
Zu PP200: kommt nur aus China wenn billig, die Pug Händler wollten es nicht mal bestellen - dürfen sie angeblich nicht (ist generell nur ein Set von Kabeln mit bisschen Elektronik drin) aber es funktioniert schon...Hat mich cca 100¤ gekostet glaub ich. Nur Software musst Du meistens noch im Netz suchen,da die Chinesen eine Uralt Version mitliefern...
danke für die Antwort. die Nankang Reifen kommen aus china ;-)
kosten ~ 110 euro pro stück. Klar sind Premiumhersteller teurer.
wegen 10 euro Unterschied oder so kauf ich keine chinesischen Stahlfelgen im Internet. Aber gut dass du es sagst, hätte gar nicht daran gedacht dass diese Felgen auf ebay unterwegs sind.
Das könnte dich auch interessieren: