Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Reifendrucksensoren überhaupt verbaut???

turbopower 18.11.2008, 23:24
Hallo Leute!

Ich versuch emich mal kurz zu fassen.
Ich hab den 308SW 135 Platinum.
Laut Serienausstattung hat der die Sensoren mit den 18" verbaut.

Hab heute meine Winterreifen auf Alus mit (bestellten) Sensoren bekommen (freier Handel) und bin zu Peugeot gefahren um sie drauf machen zu lassen und die Senoren einzulernen. Termin habe ich erst morgen, da der PUG aber auf dem Weg lag habe ich die Reifen da gleich abgeladen. Ich muss dazu sagen, dass ich umgezogen bin und ich den Peugeothändler nicht kenne aber mir von meinen Nachbarn (auch 2 PUG's) empfohlen wurde.
So, der sagt jetzt auf den ersten Blick dass das keine Sensoren wären sonder ganz gewöhnliche Ventile. Dann hat er meine original 18" angeschaut und gemeint dass die auch wie normale Ventile aussehen. Er hat mir dann auch welche gezeigt und die sahen tatsächlich anders aus.
Er will sich bis morgen erkundigen...

So. Mal angenommen ich hab auf meinen original 18" keine Sensoren drauf. Dann bin ich ja wohl verarscht worden. Der Händler bei dem ich die Kiste gekuaft habe ist aber ein ganzes Stück weit weg (bin ja umgezogen). Was kann ich dann tun bzw. was kann ich von meinem neuen Freundlichen verlangen was er tun soll.
Wegen meinen neu gekauften Winterreifen muss ich mich natürlich selbst drum kümmern.

was sagt ihr???
Vectra 19.11.2008, 07:26
turbopower schrieb:
Hallo Leute!

Ich versuch emich mal kurz zu fassen.
Ich hab den 308SW 135 Platinum.
Laut Serienausstattung hat der die Sensoren mit den 18" verbaut.

Hab heute meine Winterreifen auf Alus mit (bestellten) Sensoren bekommen (freier Handel) und bin zu Peugeot gefahren um sie drauf machen zu lassen und die Senoren einzulernen. Termin habe ich erst morgen, da der PUG aber auf dem Weg lag habe ich die Reifen da gleich abgeladen. Ich muss dazu sagen, dass ich umgezogen bin und ich den Peugeothändler nicht kenne aber mir von meinen Nachbarn (auch 2 PUG's) empfohlen wurde.
So, der sagt jetzt auf den ersten Blick dass das keine Sensoren wären sonder ganz gewöhnliche Ventile. Dann hat er meine original 18" angeschaut und gemeint dass die auch wie normale Ventile aussehen. Er hat mir dann auch welche gezeigt und die sahen tatsächlich anders aus.
Er will sich bis morgen erkundigen...

So. Mal angenommen ich hab auf meinen original 18" keine Sensoren drauf. Dann bin ich ja wohl verarscht worden. Der Händler bei dem ich die Kiste gekuaft habe ist aber ein ganzes Stück weit weg (bin ja umgezogen). Was kann ich dann tun bzw. was kann ich von meinem neuen Freundlichen verlangen was er tun soll.
Wegen meinen neu gekauften Winterreifen muss ich mich natürlich selbst drum kümmern.

was sagt ihr???
Hallo "turbopower"

Also zuerst: bei meinen original 18er (Lincancabur) sehen die Ventile von außen auch wie ganz gewöhnliche Ventile aus. Warum auch nicht? Es kommt doch nur auf das Innenleben an bzw. was an diesen Ventilen (im Innern des Reifens) dranhängt.

Bei den zur Zeit/jeweils auf Deinem Wagen montierten Reifen kannst Du ganz einfach überprüfen, ob Ventile mit Sensoren verbaut wurden:

- Entweder eine Zeitlang nach Fahrtbegin warten. Wenn die Meldung "Reifendruck nicht geprüft" im Display erscheint, sind entweder keine Sensoren vorhanden oder diese wurden noch nicht per PC (bei Peugeot) für Dein Auto "angelernt".

- Oder die kleine Taste Check/000 während dem Betrieb (Motor läuft) drücken. Dann wird alles mögliche überprüft, unter anderem auch der Reifendruck. Du siehst dann entsprechende Meldungen im Display. (Auf diese Art beide Reifensätze checken)

Grüße
Markus
Alexa308 19.11.2008, 09:45
Hey ihr zwei :-D

Kann Vectra nur zustimmen. Ein Freier Händler hat zu mir gesagt, dass ich gar keine Reifendrucksensoren habe.

Da kannste mal sehen, dass selbst Leute die jeden Tag damit zu tun haben, sich irren.

Natürlich hatte ich Sensoren in meinen original Felgen. Eben sehr gut getarnt, die sehen nämlich aus wie normale Ventile.

Wenn du, wie du meinst verarscht wurdest, dann müssten die aber ziehmlich dreißt gewesen sein. Weil die müssten nicht nur die Sensoren weggelassen haben, sondern die müssten diese auch aus dem BC ausprogrammiert haben.

Das kann ich mir bei einem Platinum nun wirklich nicht vorstellen.

Na ja und bei deinen neuen, könntest du nach dem anlernen etc. zur Tanke fahren und einfach mal bei einem Rad ein bisschen Luft rauslassen (steht auch in anderen Forumthemen) und dann mal den Motor anlassen, und schauen ob die Fehlermeldung kommt.
(wie Vectra schon sagte)

Halt uns auf dem laufenden

LG Alexa308
evtl308 19.11.2008, 10:00
@ turbopower... :-)
Alexa308 schrieb:
---
Kann Vectra nur zustimmen. Ein Freier Händler hat zu mir gesagt, dass ich gar keine Reifendrucksensoren habe.

Da kannste mal sehen, dass selbst Leute die jeden Tag damit zu tun haben, sich irren.

Natürlich hatte ich Sensoren in meinen original Felgen. Eben sehr gut getarnt, die sehen nämlich aus wie normale Ventile.
---
Weil die müssten nicht nur die Sensoren weggelassen haben, sondern die müssten diese auch aus dem BC ausprogrammiert haben.
---
Na ja und bei deinen neuen, könntest du nach dem anlernen etc. zur Tanke fahren und einfach mal bei einem Rad ein bisschen Luft rauslassen (steht auch in anderen Forumthemen) und dann mal den Motor anlassen, und schauen ob die Fehlermeldung kommt.
(wie Vectra schon sagte)

Halt uns auf dem laufenden

LG Alexa308
Ich habe mal ein Bild gemacht, wenn Du (hier z.B. hinten rechts...) die Luft etwas raus läßt, sollte beim einschalten der Zündung diese Meldung im Farbdisplay in der mitte des Armaturenbrettes kommen!
Vorsicht bei dem Programieren der WR, der 308 kann 2 Sätze zu je 4Sensoren + 1 Sensor Ersatzrad verarbeiten !
Also nicht die SR raus schmeissen lasssen :-o !
Sonst mußt Du im Frühjahr wieder hin zum umlernen...

Mit den Ventilschäften ist es so eine Sache, es gibt Gummiventile und es gibt Metallventile
(angeblich zwingend bei Hochleistungsreifen- Geschwindigkeitsindex blablabla...)
Aber sogar Alexa308 hat wohl am 175PS-308 Gummiventile

Alles wird gut... 8-)

Stephan
Alexa308 19.11.2008, 18:47
Da hast du mich auch noch auf eine Frage gebracht:

Kann ich im Sommer einfach wieder die Sommerreifen drauf machen lassen (bei einem freien Reifenhändler) und mein kleiner erkennt die dann sofort, oder was müssen die machen?

Und dann im Winter .... dann erkennt er die auch wieder?

Und beim Ersatzreifen: Wo zeigt er das an? Ist überhaupt schon ein Sensor im Ersatzreifen?

*hi hi* :-D Oh man. Was man alles über Ventile etc. wissen muss *lol* Ja dann hab ich wohl Gummiventile *ggg*

Lg
turbopower 19.11.2008, 19:36
also...

ich habe sowohl auf meinen originalen als auch auf den winterpneus (gummi)reifendrucksensoren(ventile...what ever).
ist also ok.

hab die jetzt heut wechseln und anlernen lassen (von peugeot).
so viel dazu.

da ich ja noch nie eine anzeige zum reifendruck in meiner kiste gesehen habe und auch noch nie den check-knopf gedrückt hatte wollte ich das ganze mal ausprobieren und bin zur tanke gegenüber, hab luft aus dem reifen gelassen und den motor angemacht.
nix passiert.
also wieder über die strasse zu meinem freundlichen. der meinte ich muss ca 2 km fahren. dann sollte er es merken. gesagt getan. ab nach hause. nach 12 km landstrasse und keiner meldung zur nächsten tankstelle und wieder voll machen. als ich dann 5 km später ca. 100m vor der haustüre war meldet sich mein auto und sagt "reifendruck nicht geprüft".
also gut, beim freundlichen angerufen. der braucht die kiste jetzt einen tag um das zu richten.......

immerhin weiß ich jetzt, dass meine original wohl tatsächlich welche hatten bzw. könnte man daraus folgern.
außerdem weiß ich jetzt, dass ich meinem ESP jetzt immer beim reifenwechsel sagen muss, dass 16" bzw. 18" drauf sind.
von allein hätte ich das nicht gewußt.

jetzt bin ich mal gespannt ob die das anstandslos hin bekommen.

so long
Alexa308 19.11.2008, 19:58
Uiiiiiiiiiiiiii :-o
Also morgen steht mir das ja auch bevor. Jetzt hab ich richtig Angst auch mal die Luft rauszulassen *loooooool* Hilfeeeee :-?

Und was hat der Freundliche dazu gesagt, dass du das mal ausprobiert hast? Bzw. Musst du noch was bezahlen, wennn du jetzt wieder hinmusst?

Du musst deinem ESP sagen welche Reifengröße drauf ist? ÄÄÄÄ wie macht man das? Wie macht es sich sonst bemerkbar? Also ist sonst die ESP Lampe an oder wie?
Kann das nur Peugeot? Frage, weil im Sommer meine Sommerreifen von einem freien Reifenhändler raufgemacht werden sollen.

Ui ui ui *hilfe hilfe*

Na ja... Halt uns auf dem laufenden. ich werde es auch tun :-D

LG
scuidgy 19.11.2008, 20:28
Tja so komisch können die Händlererfahrungen sein.

Ich dachte auch erst nach dem 207 Umstieg, im 308 hätten sie die Sensoren vergessen.
Der Verkäufer klärte das fernmündlich mit Peugeot und zeitgleich schaute der Meister nach und siehe da, es sind andere als im 207, sehen auch fast aus wie normale, aber wohl auch nur fast.
Keine Ahnung welches Detail jetzt so entscheidend war, er hatte es mir gesagt, aber für mich war nur wichtig ob dabei wie bezahlt (Platinum) oder vergessen.
Catweazle6 19.11.2008, 20:36
Hallo Leute,

... sorry wenn ich mich schon wieder zum Thema ESP und Felgengröße einmische, aber kann mir mal jemand begreiflich machen warum man dem ESP sagen muss, welche Felge drauf ist.

Solange das Rad (d.h. Felge + Reifen) den gleichen Umfang hat ist es doch völlig wurscht.

Selbst wenn ALLE Räder größer oder kleiner werden, so verhalten sich die Drehzahlen der einzelnen Räder immer noch gleich zueinander, egal ob geradeaus oder durch eine Kurve.

Problematisch sollte es eigentlich nur werden können, wenn die gleichzeitig verwendeten Räder unterschiedliche Umfänge aufweisen würden. Dann müsste das ESP m.E. durcheinandergeraten, da es dann falsche Geschwindigkeiten der einzelnen Räder registrieren müsste.

Da aber (ein bisschen Mathematik vorausgesetzt) alle anhand der Übereinstimmungserklärung zulässigen Räder den gleichen Umfang aufweisen gilt doch wohl das, was ich oben schon gesagt habe.... ?????!!!!

Mit der Bitte um klärende Hilfe des einen oder anderen Wissenden..

MfG
Catweazle6
Vectra 19.11.2008, 21:11
Catweazle6 schrieb:
Hallo Leute,

... sorry wenn ich mich schon wieder zum Thema ESP und Felgengröße einmische, aber kann mir mal jemand begreiflich machen warum man dem ESP sagen muss, welche Felge drauf ist.

Solange das Rad (d.h. Felge + Reifen) den gleichen Umfang hat ist es doch völlig wurscht.

Selbst wenn ALLE Räder größer oder kleiner werden, so verhalten sich die Drehzahlen der einzelnen Räder immer noch gleich zueinander, egal ob geradeaus oder durch eine Kurve.

Problematisch sollte es eigentlich nur werden können, wenn die gleichzeitig verwendeten Räder unterschiedliche Umfänge aufweisen würden. Dann müsste das ESP m.E. durcheinandergeraten, da es dann falsche Geschwindigkeiten der einzelnen Räder registrieren müsste.

Da aber (ein bisschen Mathematik vorausgesetzt) alle anhand der Übereinstimmungserklärung zulässigen Räder den gleichen Umfang aufweisen gilt doch wohl das, was ich oben schon gesagt habe.... ?????!!!!

Mit der Bitte um klärende Hilfe des einen oder anderen Wissenden..

MfG
Catweazle6
Hallo Catweazle6

Hast Du prima geschrieben und erklärt, 100% Zustimmung.

Auf die Erklärung, wie und warum denn nun das ESP etwas geflüstert bekommt, bin ich auch mächtig gespannt.

Grüße
Markus