Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Reifendrucksensoren [Himmel oder Hölle]

Alexa308 15.04.2009, 22:36
Hey Leute.

Nun ist es wieder soweit. Ein halbes Jahr gewartet um endlich wieder die Sommerreifen draufziehen zu lassen:

Und fast hätte man es vergessen -> diese Reifendrucksensoren.

Angeblich 9 speichererbare Reifen, aber wenn man die Sommerdinger drauf zieht.... dann erkennt er sie doch nicht *ggg*

Na gut also morgen ab zu Pug (hoffe das ist jetzt nicht immer so beim umrüsten), denn ich habe es natürlich wo anders umrüsten lassen (dort wo auch die Reifen eingelagert waren)

Ich kann nur hoffen, dass diese einprogrammierung nicht wieder 6 Stunden dauert, so wie bei letzten mal, als ich 3 mal wieder umdrehen musste, weil irgendein Rad doch noch alarm gemacht hat.

Reifendrucksensoren -> Wenn sie sich nicht bemerkbar machen Himmel, ansonsten Hölle :-)
Waeddler 16.04.2009, 16:24
ich weiß gar nicht was du für Probleme hast ...
Hoffe nur das die die Programmiererei auch später nichts Kostet sonst würde ich mir das drei mal überlegen.

ich hab die Sensoren in den Winterreifen drin und fahre im Sommer ohne und lasse sie mir auch nicht ausprogrammieren.
Die Meldung beim Anlassen des Motors stört mich eigentlich nicht und sonst brauche ich keine Sensoren da ich sowieso einen anderen Luftdruck fahren muss als Peugeot den vorgibt.
Also ich denke sie sind doch ein bisschen unnötig...
evtl308 16.04.2009, 16:58
@ Alexa308 ... :-)

Im Moment fahre ich ja auch noch meine "Borbetwinteralumitreifendrucksensorenfelgen".
Aber der Tag wird kommen, wo es sich zeigt-
taugt das Wort von PUG oder nicht!
Mir wurde ja gezeigt, das es 9 Sensoren sein können!
Meine Vermutung wäre jetzt noch die, das Du nach der Montage erst eine Runde fahren solltest
um die Sensoren aus ihrem "Winterschlaf" zu erwecken!!!
Dann Motor aus, Neustart und mal sehen, ob die Dinger immernoch nicht arbeiten wollen!

Ich weiß aber heute schon mit Bestimmtheit, mein nächster Wagen trägt keinen Löwen mehr, wenn es an den einfachsten Sachen zu Umständlich wird!

Stephan
Alexa308 17.04.2009, 08:57
Hi Leute

War gestern früh gleich bei Pug und nach dem ich eine Stunde dort gewartet habe, war alles wieder in bester Ordnung. Die Sommersensoren wurden wieder neu angelernt und gekostet hat das ganze natürlich auch nichts. Wär ja auch noch schöner :-)

@Waeddler

Also wie oben erwähnt musste ich nichts zahlen. Ist natürlich die Frage, ob ich nun alle 6 Monate immer wieder dort hin muss zum anlernen ?!

Generell habe ich die sensoren, weil sie natürlich beim kauf des Autos schon mit drin waren. Und ausprogrammieren etc. mach ich nicht. Wurde ja auch schon oft diskutiert (.."lasse ja auch net mein esp ausprogrammieren, wenn es defekt ist etc"...)
Ach so und noch was. Durch diese ständigen fehlermeldungen, wenn er die sensoren net findet, spielt bei mir immer alles verrückt. Bei Sommer auf winter war es das navi und jetzt gestern bei winter auf sommer waren es die nebelscheinwerfer. Er zeigte immer defekte nebelscheinwerfer an. Bin dann zu tanke und habe geschaut. War alles i.O.
Wenn dann alle richtig angelernt werden, verschwindet dieser geist aus dem bc :-)

Na ja... unnötig? Also ich sage mal so. Das wichtigste sind sie schonmal nicht :-)
Aber etwas schöner wär es natürlich (und das habe ich auch schonmal irgendwo erwähnt), wenn die Dinger auch den Druck und die Temperatur im BC anzeigen würden. Dass sie das können, habe ich ja auf dem Laptop von Pug gesehen.

@evtl308

Ja ich habe auch die 9 Speicherfelder im Laptop gesehen (damals von sommer auf winter), aber wie du siehst hat es doch nicht geklappt. Und die Dinger aus dem winterschlaf holen: Ja das habe ich auch versucht. 50 km und ein abendessen dazwischen sollten jedoch reichen. Hat es aber net. Bei jedem Motorstart das gleiche gepiepe :-) *hihi*

Na ja. Abwarten und Tee trinken. Irgendjemand muss da durch, damit es in Zukunft besser wird mit den Sensoren.
Aber dadurch so negativ vom Löwen reden? Das habe ich ja noch nie von dir gehört :-)

Liebe Grüüüüüüüüüüße
evtl308 17.04.2009, 18:28
Alexa308 schrieb:
...
@evtl308

...
Aber dadurch so negativ vom Löwen reden? Das habe ich ja noch nie von dir gehört :-)

Liebe Grüüüüüüüüüüße
@ Alexa308 ...

Nicht doch negativ !
Fahrzeug läuft ohne Probleme seit Dezember 2008...
Dieselnageln bisher nie wieder aufgetreten!
Defektes Abgassystem- Schnee von gestern!
Reifendrucksensoren- so what!

Aber in Leipzig stand mein in Stahl gepresster Traum vom nächsten Wagen...

Nur deshalb sage ich:
Der nächste hat keinen Löwen am Grill !
Ansonsten alles easy-

PUG muß ja nicht auf schriftliche Anfragen antworten, da sich ihre Produkte ja wie geschnitten Brot verkaufen !

Stephan ...
Waeddler 19.04.2009, 10:54
ok die Probleme das andere Gräte im Auto verrück spielen habe ich nicht wenn ich mit der Fehlermeldung fahre
Falls das bei dir funktioniert mit dem Wechsel ohne jedes mal zu Pug zu fahren würde ich darüber vlt auch nochmal nachdenke die Nachzurüsten in den Sommerreifen.

Mit der Anzeige von druck und Temp finde ich es auch schade das es der BC nicht schafft die Daten anzuzeigen obwohl er sie kennt. Aber vlt gibts dafür irgendwann ein Update.
evtl308 30.04.2009, 18:59
Alexa308 schrieb:
Hi Leute

War gestern früh gleich bei Pug und nach dem ich eine Stunde dort gewartet habe, war alles wieder in bester Ordnung. Die Sommersensoren wurden wieder neu angelernt und gekostet hat das ganze natürlich auch nichts. Wär ja auch noch schöner :-)
Himmel oder Hölle...

Genau das trifft den Nagel auf den (im...) Kopf !
Heute sollte ja auch endlich mein großer Tag der Sommerräder kommen!
Sah auch alles erst gut aus, WR runter- SR drauf, Probefahrt, Blick auf das Display nach drücken der Taste -Check/ooo- alles tutti paletti !!!
Schnell noch Tschüssss gesagt und vom Hof mit zufriedenem Gesicht!

Aber etwa 5 km oder 10min später:
PIIIIIEP- Reifendruck kann nicht geprüft werden!

Kurze Wende, ab zurück zum Service!
Problem geschildert, meinte ein Mitarbeiter, es könne jetzt auch an den nun 8 Sensoren im Meßbereich liegen, da ja die WR im Auto liegen und das System nur max. 5 Signale gleichzeitig (logisch... ? ) verarbeiten könne.
Zuhause WR ausgeräumt- piiiiiept es immer noch!

Schöne Sche..e!
Am Dienstag geht das Thema Sensoren in die Nachspielzeit!

Ich sage mir aber heute schon, so ein System wäre der Grund so ein Fahrzeug nicht zu kaufen!
Sorry Peugeot- aber so ist es...

Innovativ hin ode her, ist aber nicht konsequent zu Ende gedacht Jungs ( Technikfreaks ! )

Stephan
evtl308 07.05.2009, 15:24
Hallo ...

Nachdem es am Dienstag nicht geklappt hatte, war dann heute der Tag!
Spaßiger weise waren die Sommersensoren aus dem Steuergerät verschwunden ... ?
Könnte mir glatt vorstellen, das die gelöscht wurden, als der Wagen mal beim PUG-Mann zur Rep. war
wegen dem defekten Abgassystems :-? !
Kann es denn beim Überspielen der Software sein, das da Daten verschwinden?
Muß ich denn als Kunde jedesmal darauf hinweisen, das da 2 Sätze Sensoren abgelegt sein müssen!?

Nunja, jetzt wird erst einmal der Sommerreifenluftdruck überwacht!

Stephan
ILLmatic-GR 08.05.2009, 08:26
hallo zusammen..

ich hab da mal ne frage und zwar: habe keine sensoren aber die frage betrifft reifen im allgemeinen.. an der fahrertür vorne am scharnier ist ein aufkleber mit dem richtigen reifendruck, daran hielt ich mich auch an den orig 16" pug felgen. da sind jetzt winterreifen drauf und ich habe mir sommeralus mit der dimension 18" und reifen 225/40 gekauft. als ich mal den druck überprüft hab war er auf 2,7bar (von werkstatt befüllt) was mich gewundert hat.. woran muss ich mich halten bzw woher weiß ich wie hoch der druck sein darf?
Outlaw9876 08.05.2009, 21:31
Auf meinen 16" Serien-Alus sind ContiPremiumContact 2 drauf gewesen (205/55).
Continental gibt hier 2,4 bar vor. Bei hoher Zuladung soll man auf der Hinterachse auf 2,7 bar erhöhen.

Bei 225/40 18" gibt Continental für ihre Reifen 2,5 bar bzw. bei hoher Zuladung hinten 2,8 bar an.

Die Werte werden wohl auch für andere Reifenmarken gelten.

Hier noch ne recht aufschlussreiche Seite bzgl. Reifendruck:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fah...eifendruck.htm