Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Radiotausch

Roland 15.09.2008, 08:13
Hallo Leute!
Bin grade im Begriff mir einen 407er zu zu legen. Da gibst nur einige kleine Probleme:
1. Das Display in der mitte (monochrom) hat in der Mitte eine Zeile in der nichts angezeigt wird und deshalb sind auch fast alle anderen Anzeigetexte unlesbar. Was kostest es, dass zu ersetzen?

2. Das Radio hat zwar ein CD Laufwerk, jedoch ist dies nicht mp3 fähig. Gibt es eine möglichkeit das auf mp3fähiges CD Laufwerk und/oder USB Anschluss für USB Stick um zu bauen? Oder muss ich da ein neues Werksradio kaufen? Was wird das kosten und wie schwer wird der Umbau sein?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Mfg Roland
Sunny 15.09.2008, 09:16
Hallo!

Zu 1) Keine AHnung ;-)

ZU 2) Am einfachsten ist es, das Werksradio mit MP3 zu kaufen. Das wird gegen das Originale ausgetaucht und muss bei Peugeot per Diagnosegeraet freigeschaltet werden (Diebstahlschutz, im Radio ist die Farhgestellnummer hinterlegt).
Alternativ kan man mit sehr viel Aufwand und Kosten ein anderes Radio verbauen, lies dazu bitte diesen Thread: Serienradio tauschen - was ist zu beachten?

Gruesse,
Sunny
Roland 15.09.2008, 11:48
Hallo!
Ich bins nochmal

Wollt nur nochmal zwischenfragen:
1. Kann man auch das Radio vom Citroen C5 einbauen? Sieht Optisch gleich aus, auch mit den Anschlüssen

2. Gibt es irgendeine zwischensteckbox um das Ding USB fähig zu machen? Hab das irgendwo hier gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Danke schonmal
Mfg Roland
Sunny 15.09.2008, 12:18
Hallo!

zu 1) Ja, das ist das identische Geraet, kann auch im Peugeot freigeschaltet werden. Achte darauf, dass es der gleiche Anschluss ist.

zu 2) Es gibt fuer die Modelle ab 2005 (RD4 Radios) eine USB Box von Peugeot, die auch einen iPod etc. steuern kann. Das wird nicht zwischengeschaltete, sondern kommt an einen Anschluss am Radio hinten als eigenen Quelle. Die Box wird dann normalerweise im Handschuhfach verbaut, mit der SOURCE Taste kannst Du dann darauf wechseln. Kostet aber um die 200 Euro....

Gruesse,
Sunny
Roland 15.09.2008, 12:38
Hallo!

Also der Pug wär ein Modell 05/2004, also einer von den ersten. Wie erkenn ich, ob da ein RD4 Radio drin ist? Gibts da auch andere? Ich hab ja kein Navi und kein Telefon, also muss es eins sein, oder?

Kann man diese USB Box auch auf ein RD4 Radio aus diesem Modell anschließen? Dann pfeiff ich aufs mp3 Radio. Warum findet man diese Anschlussboxen und Zubehördinger nicht auf der Peugeot Homepage?

Mfg Roland
Sunny 15.09.2008, 17:51
Hallo!

Die BOX laeuft mit allen RD4 Modellen - nur weiss ich nicht, ob Du ein RD4 oder RD3 hast :-/ Rausnhemen und lesen was oben auf dem Schild steht ;-)
In den Loechern sind kleine TORX Schrauben - also nicht versuchen mit Gewalt oder Stiften rauszunehmen.

Hier ist einer der Links von der Peugeotseite:
http://www.peugeot.de/newsletter/art...2/artikel7.php

Suche einfach auf peugeot.de nach "USB"...

Gruesse,
Sunny
Roland 16.09.2008, 07:01
Hallo!
erstmal Danke für den Tipp mit den Torx schrauben! Ich hätt mir sonst sicher die Finger gebrochen.
Wie erkenn ich den Unterschied zwischen RD4 und RD3? Ich dachte, dass im 407er nur RD4 verbaut wurde, da der ja von Anfang an mit CAN Bus gearbeitet hat, oder?

Mfg Roland
Sunny 16.09.2008, 20:21
Hallo!

Wie ich sagte: Ich weiss es nicht. Das RD3 ist auch ein CAN Bus Radio, jedoch VAN CAN statt CAN CAN. Die beiden sind zueinander nicht kompatibel. Es steht oben auf dem Radio und an den Steckern kann man es auch erkennen:
Wenn es wie ISO Aussieht, ist es RD3, wenn es ein komischer einzelner grosser Stecker ist, ist es RD4.

Gruesse,
Sunny
Unbekannt 16.09.2008, 21:35
Wenn es mit dem Lesen nicht klappt, versuchen wir es halt mal mit Bildern... ;-)
Das ist das RD4. Ich gehe mal zu 99% davon aus, daß du jenes verbaut hast. Anderenfalls hättest du sonst das RT3 oder 4.
Unbekannt 16.09.2008, 21:48
ich hätte da mal eine andere frage. wegen dem radio. da ich mein 407 ja erst ne woche habe. und immer wenn ich eine cd auswerfen will dann spuckt er die nur nen cm weit raus und zieht sie anschlißend gleich wieder rein. ich muss zweimal drauf drücken das die draußen bleibt und das rausziehen geht ziemlich schwer und während dessen will er sie wieder einziehen auch wenn die cd schon draußen is. das versucht er dann noch 2-3 mal...das is ziemlich nervig und ich denke mal nicht normal oder??? wenn das bei euch auch so ist ok ansonsten fahr ich nochmal zum pug händler habe ja noch nen jahr garantie auf alles :-)