Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Probleme und Fragen mit meinem 407SW

James4711 22.12.2005, 08:41
Hallo zusammen,
bin seit 2 Monaten Besitzer eines 407SW HDI 135 Platinum. Das Auto finde ich vom Design her sehr gelungen, auch das Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings sind jetzt nach 2 Monaten und 3000 km mehrere Probleme aufgetaucht:
1. Der Sensor für den Kühlmittelstand ist defekt. Die Werkstatt hat ihn komplett ausgebaut und gesagt, früher ist es ja auch ohne so einen Sensor gegangen. Finde ich schon äußerst komisch, den Sensor auszubauen und zu sagen den braucht man nicht mehr. Habr ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist das garantietechnisch zu bewerten ? Ich habe mal aus einem Motorschaden eines Kollegen gelernt, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige einem nicht sofort signalisiert, dass kein Wasser drin ist, sondern dann erst die Temperatur hochschnellt, wenn der Motor schon geschädigt ist ?

2. Beide Funkschlüssel funktionieren trotz neuer Batterie nicht mehr ? Werkstattbesuch am Freitag.

3. Im Handschufach liegt eine Telematik-CD von Magneti Marelli. Was ist damit zu tun ? Es steht drauf sie ins CD-
Fach einlegen und den Motor laufen lassen während das Update durchgeführt wird. Habe die CD ins Fach der Navi CD gesteckt und es ist nichts passiert ?????

4. Mein Wagen hat das Farb-Navi: Dazu folgende Frage, wenn die Routenführung aktiv ist erscheint die Richtungspfeile sowohl auf dem Farbbildschirm, als auch auf dem Display im Bereich Tacho /Drehzahlmesser. In der Nacht ist es nun nicht immer so angenehm das helle Display eingeschaltet zu haben. Wenn man nun die "Dark" Taste betätigt wird das Display abgeschaltet, die Pfeile im Tachobereich werden aber auch ausgeblendet. Gibt es eine Einstellung, so dass man das Display ausschalten kann, jedoch die Pfeile im Tachobereich noch angezeigt werden ? :-( :-( :-(

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten !

Viele Grüße
James4711
umsteiger 22.12.2005, 10:41
Hallo James,
ich will dir ja nicht alle Hoffnungen rauben, aber du wirst mit deinem Wagen noch mehr Überraschungen erleben. Ich war von meinem (Limousine April ´05) am Anfang auch begeistert, das hat sich aber sehr schnell in Frustration und Ärger umgewandelt, sodass ich sagen kann, es war der absolute Fehlkauf des Jahres.

zu 1. Das ist schlicht und einfach eine Frechheit der Werkstatt. Du hast zwei Jahre Garantie, und wenn der Sensor kaputt ist, muss Peugeot eben kostenlos einen neuen, funktionstüchtigen eingebauen. Da gibts gar keine Diskussionen.

zu 2. Genauso mit den Schlüsseln. Die müssen funktionieren. Da hat sich die Werkstatt eben drum zu kümmern bis es geht. Lass dich auf jeden Fall nicht mit irgendwelchen faulen Ausreden abwimmlen. Ich sags nochmal: Du hast Garantie, und da muss Peugeot eben solange ran, bis es geht.

zu 3. Zu der CD kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke mal dass du die gar nicht brauchst, da das Navi ja schon (hoffentlich in der neuesten Version) installiert ist. Am besten fragst du hier auch noch mal in der Werkstatt nach.

zu 4. Da glaub ich wirst du schlechte Karten haben und damit leben müssen, dass entweder alles oder nichts angezeigt wird. Ich hab in meinem das Monochrom-Navi. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert was passiert, wenn ich auf "Dark" schalte. Allerdings wollte ich vom Bordcomputer den momentanen Verbrauch im Display unterm Tacho dauerhaft angezeigt bekommen, um nicht immer nach rechts zu schauen. Geht nicht, war die Werkstattauskunft. So ähnlich wirds mit dem Navi auch sein.

Alles in allem ist in dem 407er zwar viel Technik und Ausstattung, aber der Teufel steckt im Detail. Wenn man mal genauer hinsieht entdeckt man, dass nicht alles wirklich durchdacht ist und im Vergleich zu anderen Herstellern einfach nur billig, sprich die minimale Basisversion verbaut wurde. Deswegen hat sich für mich das Preis/Leistungsverhältnis doch sehr relativiert.

Ein leidgeplagter Umsteiger wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
paulimi 02.01.2006, 10:45
Hallo zusammen,

zu Punkt vier:
das wäre ja cool wenn das so ist, also dass die Routenführung sowohl auf dem Farbbildschirm als auch auf dem Multifunktionsdisplay angezeigt wird! Bei mir ist das nämlich nicht so :-(
Mein 407 ist EZ 05/ 2004 (bis jetzt übrigens noch ohne das kleinste Problem). Kann man diese Zusatzanzeige auf dem Multifunktionsdisplay evtl. durch ein Softwareupdate aktivieren???

besten Dank im voraus und ein gesundes neues...
Redshift 16.01.2006, 23:00
Hi,

zu 3. Navi-Software-CD: War bei mir auch dabei. Die aktuelle Software (V 6.60) hatte mein Händler vorm Verkauf aufgespielt und mir die CD als Backup für alle Fälle mitgegeben. Ich nehme an, wenn die Navi-SW aktuell ist, tut sich dann nichts beim CD einlegen.

zu 4. Auch ne Anmerkung zum Display, denn bei mir tut's wie gewünscht. In meinem 407 SW (EZ 12/05) sehe ich die Routenführung sowohl auf dem RT3-Farbdisplay als auch auf dem Multifunktionsdisplay. Wenn ich ersteres auf Dark schalte, bleiben bei mir aber die Pfeile auf dem Multifunktionsdisplay erhalten. Hab's heute Morgen eher zufällig bemerkt.

Der Unterschied ist: Auf dem Farbdisplay sieht man im linken Teil die Pfeile über den gesamten Streckenverlauf (z.B. in 10 km schräg rechts fahren o.s.ä.), auf dem Multidisplay hingegen tauchen die Pfeile erst dann auf, wenn sie akut werden (in 100m rechts abbiegen o.s.ä).

Vielleicht fragst du mal deinen Händler, ob's ne neue SW für den SW gibt, äh, Moment, ich glaube, ich hätte da ne Idee warum der 407SW 407 SW heißt... :lol:

OK, ist schon spät, ich geb's ja zu...

Redshift
Wusa 18.01.2006, 07:59
Hi.

zu3: Wie Redshift richtig geschrieben hat ist die CD im Handschuhfach nur zur Sicherheit dabei. Die CD die im Handschuhfach liegt ist auch auf dem System installiert.

zu4: Die ersten Modelle des 407 verfügen nicht über die Anzeige am Tacho. Sie wurde erst gegen Mitte 2005 eingeführt. Alle älteren Fahrzeuge haben dieses feature nicht und können auch nicht ohne weiteres umgerüstet werden.

Die Anzeige am Tacho muß auch funktionieren wenn der Bildschirm auf "Dark" ist. Wenn der Bildschirm zu hell ist, besteht die möglichkeit über dem Menü "Konfiguration" die Helligkeit zu ändern und was meiner Meinung nach sehr gut ist, beim einschalten der Beleuchtung automatisch in den "Nacht-Modus" wechseln. Dann verändern sich die Farben auf der Karte und das ganze blendet nicht mehr so sehr.
Wie gesagt kann man ja noch etwas nachhelfen indem man die Helligkeit insgesamt etwas runterdreht. Muß man halt probieren. Man kann da schon ne gute Einstellung erreichen.

Ach jetzt wird mir das auch klar mit dem SW.
Und alle die ine LIM fahren bekommen nur ne Diskette oder was??

Grüßle Wusa