Roland
01.03.2010, 06:43
Hallo!
Am Freitag bekam mein Löwe eine neu Software für das Einspritzsteuergerät.
Daten:
2.0 HDI 136 BJ10/06 Schalter
Einspritzanlage Delphi D3.4
Das vorangehende Softwareupdate wurde irgendwann 2008 durchgeführt.
Nun habe ich seit Freitag das Phänomen, dass wenn ich z.B. aus einer Ortschaft im 3. oder 4. Gang herausbeschleunige (Anfangsdrehzahl ca. 1500U/min) und das Gaspedal voll durchtrete, dass mein Löwe bei ca. 2500U/min. eine Gedenksekunde einlegt sprich für ca. 0,5-1sec. nicht weiter beschleunigt. Danach gibts wieder schub und er zieht problemlos rauf bis über 4000U/min (weiter dreh ich ihn nicht und das nur zum Überholen oder testen)
Vorher war das definitiv nicht so. Hab das ganze bei Betriebswarem Motor an Geraden und bei Steigungen getestet. War nur im 3. und 4. Gang festzustellen. Bei kaltem Motor hab ich nicht getestet (da möchte ich nicht so hoch drehen)
Meine Werkstatt ist etwas kleiner und die meinten, ich wäre der erste 407 dem sie dieses Software aufgespielt hätten und sie wüssten nichts über eventuelle Bugs der neuen Software.
Peugeot hat ja bei den HDI Motoren diese "Overboost" Funktion - soll heißen, dass im 3. und 4. Gang der Ladedruck kurzzeitig erhöht wird, um dem Löwenherz mehr Leistung abzuverlangen. Kanns damit was zu tun haben?
Wer hat Erfahrung mit dem oben genannten Update für das EINSPRITZSTEUERGERÄT Wartungsnummer YTS?
Ach ja: Ich stand währen des Einspielens neben. Machte für mich einen professionellen und fachkundigen Eindruck. Auch der Fehlerspeicher wurde ausgelesen(direkt nach dem Update, nicht nach meinen jetztigen Erfahrungen) und der war leer.
mfg roland