Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Nur Ärger mit Peugeot (z.T. lustig, Banküberfall)

Bohne 07.01.2009, 16:01
Hier mal ein Erfahrungsbericht zu meinem 407SW:

Im Mai vorletzten Jahres habe ich einen von Peugeot Hannover GmbH einen 407 SW HDI Platinum (2,0 l, 100 kW) gekauft (Vorführwagen, 8 Monate alt, ca. 15 TKM). Verkauf, Übergabe lief alles prima, Preis war i.O.. Dann ging der Ärger los:

Parksensoren vorne und neue Stoßstange

Als Zubehör hatte ich Parksensoren vorne einbauen lassen. Kurz nach der Fahrzeugübergabe habe ich festgestellt, dass diese nach Aktivierung (fast) immer auch dann piepten, wenn weit und breit nichts im Weg war. Nach dem ersten Werkstattbesuch bekam ich den Wagen als "repariert" zurück (Das Problem mit den Sensoren wollte man mir ohnehin nicht so recht abnehmen). Bis auf die Tatsache, dass sich das Navi jetzt mit "Softwareversionen inkompatibel - Konfigurations-CD einlegen" meldete, war alles genauso wie vorher. Ein Einlegen der CD brachte nichts. Vorschlag des Verkäufers "Einfach mit Esc bestätigen".

Also nächster Werkstattbesuch. Jetzt wurde festgestellt, dass die Sensoren 5 cm zu tief eingebaut wurden. Man bot mir an, die Position zu korrigieren und die Löcher in der Stoßstange mit Blindstopfen zu verschließen(!). Habe dies abgelehnt, schließlich hat man dann eine neue Stoßstange montiert. Diese war nicht korrekt montiert, sondern hatte auf der einen Seiten einen deutlichen Spalt (habe ich leider nicht gleich bemerkt).

Nach dem ersten Besuch in der Waschanlage mit der neuen Stoßstange wurde an dieser der Lack an mehreren Stellen stumpf. Also wieder zu Peugeot Hannover ...

Gasdruckfedern an der Heckklappe:

Zwischendurch wurden auch noch die Dämpfer für die Heckklappe getauscht, weil sie bei kaltem Wetter nicht ganz nach oben gingen (wenn man das vergisst, stößt man sich den Kopf). Tun Sie immer noch nicht, aber inzwischen habe ich mir oft genug den Kopf gestoßen, jetzt drücke ich sie immer ganz nach oben

Bank überfallen?

Während dieser Zeit hatten wir verschiedene Ersatzwagen. Bei einem dieser Wagen war von Peugeot Hanover das Fahrtenbuch falsch ausgefüllt worden (wir wurden nicht darauf hingewiesen, dass ein Fahrtenbuch ausgefüllt werden muss). Dies führte dann dazu, dass meine Frau von der Polizei befragt wurde (Zeitaufwand 2 h), weil (an einem Tag, als wir unseren Wagen schon zurück hatten), mit einem schwarzen 207 in der Nähe von Hannover eine Bank überfallen wurde und meine Frau angeblich einen 207 als Ersatzwagen von Peugeot Hannover hatte.

Freischalten der Notruftaste

Das nächste Mal sollte die Notruftaste freigeschaltet werden, dies bekam Peugeot Hannover auf Anhieb nicht hin und sagte dann, dass man den Wagen etwas länger brauchen würde. Also nächster Besuch. Gleichzeitig sollte die Stosstange korrekt montiert werden. Bei der Rückgabe habe ich dann festgestellt, dass die Stoßstange immer noch nicht richtig montiert war (durch einen unverschuldeten Unfall gab es kurz später dann eine neue Stoßstange; habe mir für diese Reparatur dann eine neue Peugeot-Werkstatt in Hannover gesucht, mit der ich zufrieden bin).

Reifendruckkontrolle

Als nächstes sollte wg. der Montage von Winterreifen die Reifendruckkontrolle deaktiviert werden. Das hat Peugeot Hannover zwar hinbekommen, dafür war das Wiederaktivieren im Frühjahr in der neuen Werkstatt dann aber aufwändig, weil die Funktion nicht nur deaktiviert, sondern gänzlich aus dem System entfernt wurde.

Auf mehrmalige telefonische Nachfrage gab es dann als Enschädigung von Peugeot Hannover einen Gutschein über 180 ¤ (bin nicht mehr ganz sicher, könnten auch 170 ¤ gewesen sein) für die nächste Inspektion (am Telefon hieß es zwar, "die Inspektion umsonst", ich musste dann aber doch zuzahlen, auf Diskutieren hatte ich da keine Lust mehr, weil das ja ohnehin der letzte Besuch bei Peugeot Hannover sein würde).

Heckfenster

Als nächstes quoll am Heckfenster auf der Fahrerseite eine Gummidichtung heraus. Auf Garantie wurde dann das Heckenster getauscht.

Wassereinbruch

Dann lief bei Regen und in der Waschanlage das Wasser in Strömen hinten auf der Fahrerseite hinein.

Leistungsverlust

Etwa gleichzeitig kam es immer wieder zu Leistungsverlust, was sich darin äußerte, dass man selbst moderate Steigungen auf der Autobahn nur noch "mit Ach und Krach" hochkam (Tempo 110 bei 3500 U/min) statt wie üblich gemütlich Tempo 130 bei 2200 U/min mit Tempomat. Also wieder in die Werkstatt. Wg. des Wassereinbruchs wurde alles wurde nachgedichtet; wg. des Leistungsverlust wurde ein Ventil getauscht. Letzteres in der Hoffnung, dies würde das Problem beheben. Hat nicht geholfen, also nochmal in die Werkstatt. Dann haben die es irgendwie hinbekommen.

Navi, Tempomat

Ach ja, zwischendurch geht auch während der Fahrt mal das Navi aus und startet komplett neu. Dann kam die Meldung "System Geschwindigkeitskontrolle defekt"; Tempomat ging dann nicht mehr. War aber beim nächsten Start wieder weg.

Rutschende Kupplung

Nach einem knappen halben Jahr (immerhin, das war der längste Zeitraum bislang) Ruhe fing kurz vor Weihnachten meine Kupplung bei Volllast (Vollgas 6. Gang oder bergauf) bei etwa 2000 1/min an zu rutschen (bei Kilometerstand 44.000 !). Also wieder ins Autohaus Kämmerer, neue Kupplung bekommen. Ärgerlich: Wie bereits bei dem Ärger mit dem Luftsystem bleibe ich auf den Kosten für den Kraftstoff für die Testfahrten (bei Volllast, da sind schon ein paar Liter, die da zusammen kommen) sitzen. Und muss das Auto hinbringen und abholen.

Tempomat

Am kommenden Montag geht's dann wieder zu Herrn Kämmerer (den habe ich jetzt ja auch schon über zwei Wochen nicht mehr gesehen). Seit gestern fällt die Geschwindigkeitsregelanlage aus und lässt sich nicht mehr aktivieren (es kommt keine Fehlermeldung, lediglich die Geschwindigkeit verschwindet und wird zu "---", was dann eine Weile blinkt). Vermutlich hat es dazu auch eine Softwareupdate gegeben: Beim Versuch, den Geschwindigkeitsregler bei zu niedrigen Geschwindigkeiten zu aktivieren, kam bislang die Anzeige "Aktivierung Regler nicht möglich ...", jetzt kommt "Geschwindigkeitsregelung nicht möglich ...". Das sieht auf dem Display besch...., Pardon, unschön aus, weil es nicht ganz in das Fenster passt und daher der erste Buchstabe und der letze Buchstabe des Wortes "Geschwindigkeitsregelung" nur zur Hälfte sichtbar sind. Hat sich denn das keiner der Entwickler angeguckt und gemerkt, dass das total "komisch" aussieht oder ist das den Leuten egal (wo ist denn dann der Qualitätsanspruch)?

Mal gucken, wie es so weitergeht ...
Unbekannt 07.01.2009, 22:35
heftig....wenn ich mir so die mängellisten in anderen foren anschaue und alles zusammenfassen würde könnte man darüber ein buch schreiben. ich finds schade das einige so viel probleme mit ihren 407 haben. vom parksensor bis zum motor hab ich schon viele problemfälle gelesen. mein 407 macht bislang zum glück keine zicken (und das ist einer der ersten modelle) bis auf eine kaputte standlichtbirne nie was gewesen. jetzt 5 jahre alt und ca. 28.000km runter. is noch nich viel ich weiß aber das wird sich bald ändern da ich ab 1.2 nen viel längeren arbeitsweg haben werde....wie dem auch sei. lass den kopf nicht hängen. irgendwann gibt der wagen auch mal ruhe :-) ich schreib schon wieder viel zu viel...ich wollte dich eigentlich nur fragen was du für die parksensoren vorne inkl. montage bezahlt hast? :-D
DRZ400SM 08.01.2009, 06:40
Ich möchte natürlich keines Wegs deine Probleme beschönigen aber im Endeffekt kommt ja nur jemand in ein Forum der Dan oder Leid geplagter ist, dazwischen gibt es in Foren nicht viel...