Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Heizung / Klima bläßt nur lauwarm

Mokix 09.05.2010, 17:39
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Mein Gebläse an meinem Peugeot 407 bläßt immer nur lauwarm, egal ob ich die Temperatureinstellung auf min. oder max. stelle. Meine Frau meint, das es ungefähr ab dem Zeitpunkt kam, als ich den Pollenfilter gewechselt habe. Jetzt habe ich alles nochmals überprüft, ob ich nicht zufällig irgendein Kabel abgezogen habe, Filter raus wieder rein und ob die Sicherungen noch ganz sind. Alles scheinbar O.K. Weiß vielleicht hier jemand bescheid was es noch sein könnte.
Emma 09.05.2010, 18:16
Hat ich vor 3 Tagen auch, Usache: Kondensator undicht, kein Kältemittel auf Anlage.
Druck auf Deiner Klima und zieht Magnetkupplung des Kompressors an ? Wenn das nicht der Fall ist, Klimawartung mit Lecksuchmittel durchführen lassen !

Eventuell hilft Dir diese Info weiter:

FÜR : 407 UND AUTOMATISCHE KLIMA-ANLAGE UND LIMOUSINE 4 TUREN SEIT ORGA-NR 10647CJ BIS ORGA-NR 11323CJ

"Keine Kälteerzeugung - Beim Fahren wird die Kühlung immer geringer bis sie komplett ausfällt"

1. URSACHE
Fehler der Steuerung des proportionalen Elektroventils am Klimaanlagenkompressor.
Schelle RILSAN an der Verriegelung des Kupplungssteckers und vor dem Bügel (3) anbringen.
Mokix 09.05.2010, 20:46
Hallo!
Aber bei mir ist nicht nur das Problem das die Klima nicht kühlt, sondern auch das es nicht heizt. Das Gebläse bläst eine konstante Temperatur, also auch keine heiße Luft. Das kann doch nicht mit der Klimaanlage zu tun haben? Oder? Ich hatte schon in Richtung defekter Innentemperatursensor getippt.
Mokix 20.05.2010, 15:20
Habe heute meine Frau zum Termin in der Werkstatt geschickt. Kurze Zeit später Anruf vom Monteur bekommen: Steuergerät Klima/Heizung defekt. Bekommt Temperaturverstellungen ins Gerät, würde diese aber nicht weiter zum Stellmotor leiten. Reparatur ca.400 und noch was Euro. Neues Steuergerät und Software. Habe ihn am Telefon noch gefragt, ob es sicher wäre, dass das ein elektrisches Problem und nicht mechanisches ist. Antwort: JA,ja 100%. Habe ihn dann leider auf das Problem mit den mechanischen Problemen an der Heizung bei Peugeot Autos angesprochen (glaube abgebrochene Zahnräder oder ähnliches), mit dem Ergebnis das mich meine Frau 20min. später anruft und sagt der Monteur hat auf einmal festgestellt das die Welle der Luftsteuerung gebrochen ist und es doch kein elektrisches Problem ist. Reparaturkosten Falls Gehäuse am Wellenlager ganz 550 Euro, wenn nicht 2040 Euro. Reparaturzeit: 3 Tage.
Was sagt Ihr dazu? Klingt nicht sehr kompetent der Mann. Wenn er noch nicht mal sagen kann ob der Fehler elektr. oder mechanisch ist. Kann man in ca. 20min ohne größere Sachen abzubauen feststellen, dass die Welle der Luftsteuerung gebrochen ist.
Was würdet Ihr mir raten?
Unbekannt 20.05.2010, 15:40
mir ne andere löwenwerkstatt suchen, und wenns sein muss noch ne dritte...
Problemloeser 11.07.2010, 20:38
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Welle im Heizungskasten.

Ich weiß, es gibt dazu ein Reparatursatz. Mein Händler kann diesen aber nicht finden.

Kennt einer von Euch die Teilenummer dieses Wellen-Reparatursatzes?

Vielen Dank für Eure Hilfe...
kaltolaf 07.06.2012, 21:42
Das Problem nur noch lauwarmer Luft trat bei meinem 407SW 135 HDI (103.000 km) ebenfalls auf der Beifahrerseite auf (2-Zonen-Klima). Die Temparatur ließ sich nach dem kalten Winter 11/12 nicht mehr regulieren. Diagnose meiner Werkstatt. Welle im Heizungskasten defekt. Komplettaustausch des gesamten Kastens. Geschätzte Reparaturkosten: 2.400 Euro. Sehr aufwändige Reparatur nötig - Ausbau Armaturenbrett. Ist offenbar ein Konstruktionsfehler. Wie bei vielen modernen Auotos werden für die Steuerung der Heizungsklappen nur noch Plastikteile verbaut. Diese scheinen so schwach dimensioniert zu sein, dass sie nach relativ kurzer Laufleistung brechen.
Geholfen hat mir eine eine freie Werkstatt. Diese hat den Kasten für ca. 900 Euro wieder so instand gesetzt, dass das ganze tadellos funktioniert. Zum Glück gibt es noch Werkstätten, die nicht nur Teile tauschen, sondern auch reparieren.
duesselpitter 13.06.2012, 13:52
Wo bitte ist die Werkstatt.
Ich habe das gleiche Problem.
helfer1 13.06.2012, 17:10
Eine Werkstatt

DL Performance
Hauffstr. 8
72119 Ammerbruch

info@dl-reifen.de

www.DL-Reifen.de
Tel. 0151 514 98 973

Daniel Lerche

Die Teile Nr. des Rep. Sets 6480E3 Bedien-Kit
beinhaltet 2 Klappen das war zumindest die alte Best. Nr.

Schau mal bei den Beiträgen von Helfer da sind auch Bilder und Links

und mal bei mitglied thw62 schauen als Einmal Poster
eulenspiegel 17.06.2012, 13:59
Hallo, das wird wie bei der defekten Heizung, eine gebrochene Klappe sein. Verweise auf meine Reparaturanleitung für Heizung gibts inzwischen für Fahrer- und Beifahrerseite. Hier nochmal die korrekte email Adresse: eulenspiegel65@gmx.de bei Fragen zum Detail einfach melden. Gruß