Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Meldung "Getriebe defekt"

salvador 26.03.2006, 20:24
Wollte heutze Abend meine bessere Hälfte zum essen einladen, Schlüssel gedreht im kleinen Display :"CHECK - OK - etc." dann im großen Display "Getriebe defekt" ???
Das Auto ist gestartet wie nix und ist auch prima gefahren (ca. 10 km).
Abendessen am See genossen, kleiner Spaziergang, dann zum Auto, Schlüselgedreht "CHEK - ÖL OK - etc." plötzlich im Farbdisplay "Getriebe defekt" und kein pips. kein geräusch, das Auto startet nichts. Radio, Navi, Telefon, Licht, alles funktioniert, nur der Schlüssel tot.
Nach drei versuche, wollte schon per grünen Löwen hilfe holen, nochmals Schlüüsel gedreht "CHECK -OK.. und jetzt ganz schnell weiter gedreht und ruummmssss, del Löwe ist voll da und die Meldung weg.
Zuhause angekommen habe drei Startversuchegemacht, ohne Fehlermeldung ????? :-o
Das Auto 407SW HDI FAP 136 mit Automatic, knapp 7.7700 km.
Morgen geht der Löwe zum Tierartz....
Antidote 26.03.2006, 21:46
salvador schrieb:... zum Tierartz....

... notfalls hilft noch der Abdecker!

(sorry, aber wenn ich den Softwaredilletantismus dieser Firma sehe, dann überkommen mich nur noch Ironie und Sarkasmus!!)
Dust 27.03.2006, 07:20
Antidote schrieb:
(sorry, aber wenn ich den Softwaredilletantismus dieser Firma sehe, dann überkommen mich nur noch Ironie und Sarkasmus!!)
Offensichtlich hat sich Peugeot zuviel bei Microsoft abgeschaut. Erstmal was auf den Markt werfen und dann die ganzen Fehler mit Hotfixes abarbeiten.
Martl-2 27.03.2006, 19:39
Hallo Salvador,

das Problem hatte ich auch - Auto war auch wegen anderer Mängel in der Werkstatt -> 4 Tage. Ergebnis: wie immer keine Ahnung - im internen Fehlerspeicher (nicht der für den dummen Kunden) war nichts abgespeichert "zur Sicherheit haben wir mal die Bordelektronik geupdatete - könnte ja sein, daß ein paar bits nicht richtig angekommen sind"...

Ich weiß nicht, ob die es nicht besser können oder wollen oder beides - aber die Peugeotfritzen sind völlig überfordert.

Antidote hat recht: Der Softwaredilettantismus ist atemberaubend!

Salvador: Bitte poste doch ubedingt, was bei Dir rausgekommen ist und wie der Fehler beseitigt wurde!!

Danke
Martl-2
salvador 27.03.2006, 23:02
Heute mittag haben Sie in meine freundliche Werkstatt eine Fehlerauslesse durchgeführt (ich war dabei), ergebniss KEINE FEHLER!!. Aber das Auto läuft sowieso seit gestern Abend wieder wie eine eins.
Da am Freitag meine Sommerreifen bekomme, hat mein Meister gleich bei Peugeot einen neuen Mikroschalter für den Schalthebel des autom. Getriebes bestellt. Bekanntlich ist bei nicht eingelegte P-Schaltung in ein solches Getriebe das starten unmöglich (bin über 20 Jahre autom. Fahrer), und eben auf das hatte ich ja getippt weil in mein Auto sowieso schon die neueste Software drin ist.
Ausser den üblichen (guten) Café au Lait habe auch noch infos über den neuen 2.2 HDI bekommen (170 PS usw.), nicht schlecht... :-D
Martl-2 29.03.2006, 18:26
Hallo Salvador,

das mit dem Mikroschalter ist ja interressant - bei mir hört man in P-STellung ein deutliches Geräusch (Schnalzen), wenn man die Bremse betätigt - ist das bei Dir auch so?!

Meine Werkstatt meinte - es sei normal - ich hatte es allerdings erst kurz bevor die Fehlermeldung mit dem Getriebe kam erstmals bemerkt.

Bitte gib doch Bescheid wie es bei Dir weiterging...

Danke und Gruß

Martl-2