Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Autogasanlage und Abgasanlage defekt Meldung

Mordhorst 25.03.2006, 15:43
Moin,

ich bis seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 307SW mit einer Autogasanlage. Da hier in HH die KFZ-Ämter streiken konnte ich meinen Löwen erst vor 2 Tagen anmelden . Nachdem ich die erste Autogasbefüllung leer gefahren hatte (Überführung des Autos) hab ich heute das erste Mal selbst Gas getankt. Nach ungefähr 500m sagte mir das Auto Abgasanlage defekt und der Motor stotterte ein wenig. Nun steht er wieder in der Garage und ich bin sauer. Gibt es eventuell jemanden mit einer gleichen Erfahrung? Ist die Gasanlage defekt oder der Motor? Gott sei dank habe ich noch den "alten" 306, der jetzt zum Einsatz kommt. Für Hilfe wäre ich dankbar. Wenn man bei der Sache bedenkt das der Neue erst 340km gelaufen ist könnte man heulen.

Gruss Mordhorst
viceman 25.03.2006, 20:01
hallo,
wir haben eine 407sw mit autogas und heute nach 7.200 km meldete er auch "abgasreinigung"defekt.
samstag 15.00 uhr - ganz toll.
2-3 mal aus gemacht + neu gestartet, keine änderung-abgasanlage defekt...
also habe ich die sicherung der motorsteuerung - sicherung 14 - rausgezogen und jetzt ist alles wieder o.k.
bei meinem früheren rover220sdi ging das genauso...
ich hoffe mal, das wars an problemen+ du kannst das mal versuchen... :-D
407bruce 31.03.2006, 15:51
Hallo Mordhorst,

hast Du zufällig eine LandiRenzo, Omegas eingebaut bekommen und welche Software läuft auf dem Steuergerät?

Wenn ja, ich habe in meinem 407 das gleiche Problem und lasse sie gegen eine Prins, VSI tauschen.

Gruß
Werner
Mordhorst 01.04.2006, 00:01
Hi Werner,

da ich ja noch Garantie habe, bin ich mit meinem Auto in die Werkstatt und die meinten es hat an einer kalten Lötstelle in der Einspritzanlage der Gas anlage gelegen. Wers glaubt wird selig. Ich behaupte die haben keinen Fehler gefunden und mir was vom Pferd erzählt. Naja mal sehen ob mein neuer die nächsten Wochen übersteht.
amalesh 19.09.2006, 18:53
Stehe vor dem gleichen Problem mit meinem neuen 307SW und einer Prins.

Mein Gasumrüster hat was von Lambda-Sonde erzählt und nochmal zwei Einstellungsfahrten gemacht. Die Meldung wurde durch einen Reset entfernt, tauchte allerdings nach den Einstellungsfahrten (nach rund ca. 10 km) wieder auf.

Jetzt verdächtigt der Umrüster die Ventile, da Prins wohl mehrere tausend fehlerhafte ausgeliefert hat.

Bevor ich alle zwei Tage bei ihm auftauche und er da mit Try and Error rangeht: Kann jemand sagen, woran es liegt?

Und genauso wichtig: Kann ich trotz Meldung weiterfahren? Bei einem neuen Fahrzeug kann ja kaum etwas wirklich kaputt sein - was meldet der Fehler also wirklich?
407bruce 23.09.2006, 15:48
Hi amalesh,

die Prins-Anlage hat in meinem Wagen 407, 3L, 6 Zyl., nicht funktioniert, trotz aller Kopfstände und Versuche. Schlussendlich klappte es nur mit der Vialle-Anlage, die ohne Verdampfer auskommt und das LPG direkt an den Ventilen einspritzt. Ich bin sehr zufrieden damit. Komme gerade von einer 400 Km-Reise zurück, Bruce läuft wie verrückt und machte keine Mucken, außer Schleichfahrten bei 1300 U/min und dann plötzlich beschleunigen, da ruckt er mal kurz.

Fazit: Ich fürchte mit der Prins-Anlage wirst Du Probleme haben und behalten.

Gruß Werner