Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Abgasanlage defekt nach Gasumbau LPG

benek 27.07.2009, 18:28
Hallo Zusammen,
habe seit 1 Jahr in meinem 407 Coupe Bj. 2006 eine Gasanlage nachgerüstet. Seit dem Einbau erscheint regelmäßig die Anzeige "Abgasanlage defekt" ca. alle 500km, die ich jedesmal in der Werkstatt löschen lassen muß. Trotz der Fehleranzeige bin ich jetzt schon ca 15000km gefahren und der Motor läuft wie am Schnürchen. Parallel dazu sucht die Werkstatt die den Einbau gemacht hat, nach der Ursache für die Fehleranzeige. Jetzt tritt der Fehler mittlerweile auch im Benzinbetrieb auf und man vermutet, dass der Kat defekt ist! Ich habe geglaubt, ich höre nicht richtig! Bei einem 3 Jahre altes Auto mit 50000km soll auf einmal der Kat defekt sein?
Kennt irgendwer dieses Problem, oder gibt es einen Zusammenhang zwischen Gasumbau und dieser Fehlermeldung, die jetzt auch bei Benzinbetrieb auftritt?

Gruß, Benek
Emma 28.07.2009, 08:03
Was für Fehlercodes werden im Motorsteuerteil ausgelesen ?
Obelix110 28.07.2009, 08:58
Hallo zusammen,
da ich auch 2006 einen 407 sw gekauft habe (Neuwagen mit LPG-Anlage) und die Fehlermeldung ebenfalls mehrfach hatte vermute ich, dass es sich um die Fehlermeldung
P 0170
Zustand Gemischregelung: Regelkreis geschlossen
sowie
P 0137
Zustand der Gemischregelung: Kreis offen (besondere fahrbedingung
handelt.
als weiteres wird die MIL-Leuchte aufleuchten mit der Fehlermeldung
Signal Lambdasonde nach Kat-kurzschluss am Plus CC-
Fehlermeldung im display
Abgassystem defekt.
bei mir wurde der fehler bis heute nicht behoben.
da bei meinem wagen aber aber noch andere gravierende Fehler vorhanden sind, bin ich jetzt nach mehreren gerichtlichen Gutachten mit meinem Händler im streitigen Verfahren beim LG.
Gruß
Werner
Fabe 28.07.2009, 14:26
Hab in meinem 307 1,6 auch seit 2007 eine LPG Anlage drin. Hatte anfangs auch oft Probleme mit Fehlermeldungen à la "Anomalie Abgasreinigung" . Das liegt ganz einfach daran, dass das LPG und Benzin ganz andere Dichten, andere Schadstoffwerte usw. Dein Steuergerät denkt das stimmt was net. Ich hab dann von meinem Gasumrüster ein kleines Kästchen eingesetzt bekommen, das bei Gasbestrieb die Fehlermeldungen wo Benzinsteuergerät blockt und seit dem is Ruhe im Karton. Die haben für alles n Kästchen... Simulation einer Lambdasonde usw....
Also ich würd erst mal warten mit dem Kat. Wenn hinten die Abgaswerte stimmen kann der ja net kaputt sein.
benek 28.07.2009, 15:38
Hallo, der Umrüster hat heute den Kat (Vorkat im Krümmer) ausgebaut und festgestellt, dass dieser defekt ist und defekt bedeutet, dass er nicht mehr vorhanden ist. Es konnten nicht einmal mehr irgendwelche Rückstände gefunden werden. Ich habe dazu einen Verdacht, wie es dazu kommen könnte:
Mit der Gasanlage wurde ebenfalls eine Vorrichtung eingebaut, die zu dem Gas einen Schmierstoff (Flash Lupe) dazumischt. Normalerweise dürfe ich nach Aussage des Umrüsters ca. 0,5 Liter auf 8000km brauchen. Es wurde allerdings so eingestellt, dass ich auf die ersten 500km einen halben Liter verbraucht habe. Bei der ersten Inspektion wurde der Schmierstoff wieder aufgefüllt und die Einstellung nicht geändert. Somit habe ich natürlich auch bei den nächsten 500 km die selbe Menge verbraucht. Könnte es nicht sein, dass sich dieses Flash Lupe an den Wänden des Kat angelegt hat und nachdem der Kat ja sehr heiß wird, wirkt diese Flüssigkeit vielleicht wie Benzin im Kat und zertstört ihn?
Unbekannt 28.07.2009, 15:51
das ist aufjednfall zu viel. kenne mich mit dem zeug auch nicht aus aber so wie ich mal gehört habe setzt sich ein film auf der lambdasonde ab wenn von dem zeug zu viel verbraucht wird. folglich geht dann die motorkontrolleuchte an. wie aggressiv das zeug wirklich ist weiß ich nich.
Gunbusterxtra 26.09.2010, 16:34
Habe grade ein 407 SW mit 2.2 Liter Maschine im Visier, soll eine LPG Anlage von BRC eingebaut haben. Auch dort soll es laut Besitzer zu Fehlermeldung per Motorkontrolllampe kommen, die auf Abgassystem hindeutet. Also auch was hier schon geschrieben worden ist und wie der Rechtsstreit ausgeht würde mich da auch interessieren.
Was mich aber auch wundert, BRC hat laut HP keine Gasanlage für nen 407 (überhaupt keine für die 40x Serie) im Programm. Nur für die kleineren Peugeot-Modelle (10x , 20x, 30x) mit kleineren Maschinen hätten die auch entsprechende Gasanlagen. Des weiteren sagt auch noch der aktuelle Besitzter, das so was wie Flashlub, oder Tunup auch nicht im Gassystem installiert sei und somit keine Verwendung findet.

Sollte das alles einen geneigten Käufer nicht warnend zu denken geben, das man vom Kauf dieses 407 SW mit dieser LPG-Gasanlage (von BRC) absehen sollte?

Gibt es mit dieser/n BRC Gasanlagen und dem 407 SW generelle Erfahrungen hier im Forum?

Der Motor ist ja selbst sicherlich nicht wirklich Gasfest, jedenfalls nicht ohne die Additive durch das Flashlub, oder Tuneup, oder ist Peugeot da schon weiter als ich denke?!
406er 27.09.2010, 05:48
Mein Auto war ein Jahr alt und der Kat war bei 13tkm schrott.
Gunbusterxtra 27.09.2010, 13:00
Meinst damit, das der nach den paar km durch ne Gasanlage Schrott war?
406er 27.09.2010, 13:11
Nö. Ich mein eigentlich das es nicht durch die Gasanlage kommen muss.