Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Getriebe defekt / Verbrauch

sakulus 18.01.2010, 21:58
[size=medium]Hallo zusammen,

vor dem Kauf eines 407 hätte ich auf das Gelesene "hören sollen", dass er recht "anfällig" ist... Nun ist es zu spät und ich muss mich auch mit dem Einen und Anderen rumschlagen...

Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Fehlermeldung "Getriebe defekt" und dem Verbrauch (nach einem Kraftstofffilterwechsel?)?

Im Moment sehe ich nämlich "das Problem", dass die Garantie Plus im April (oder war es doch März?) ausläuft und bis dahin die gröbsten Probleme/Fehler nicht behoben werden.

Den Leistungsverlust, den ich bei längerer Fahrt auf der Autobahn, ab ca. 170 erfuhr wurde (angeblich) repariert. Im ersten Versuch wurde irgendein Tankstutzensensor (auf Garantie) ausgetauscht, ohne Erfolg. Dann der Kraftstofffilter, den ich natürlich bezahlen musste. Seit dem konnte ich witterungs- und zeitbedingt noch keine ausgiebige Testfahrt machen.

Nun habe ich vor ein paar Tagen die Meldung "Getriebe defekt" erhalten. Bin an den Rand gefahren, Motor abgestellt, wieder gestartet und gut war. Ein paar Tage später die gleiche Meldung, diesmal konnte ich den Motor nicht auf Anhieb starten und es hat seine Zeit gedauert. Bin dann sofort zu Peugeot gefahren, die konnten aber (wie sollte es auch anders sein) nichts feststellen. Den Hammer fand ich aber, dass ich für das Auslesen und im Grunde "Nichtreparatur" hätte zahlen sollen, wäre da nicht die Garantie Plus!!!

Ein weiteres Problem, welches ich in den letzten Tage hatte war, dass ich die Fahrertür von außen nicht öffnen konnte. D.h. von Beifahrer aus rein und Türklinke ziehen. In einem relativ aktuellen Beitrag habe ich gelesen, dass es am Schloss liegt und es ausgetauscht wird. Meine Frage dazu:
Werde ich darum "betteln" müssen oder ist es evtl. ein bekanntes Problem, welches in der Garantie beim Auftreten behoben wird?

Und ein letzter Punkt ist der Diesel-Verbrauch. Seit dem Kraftstofffilterwechsel Ende November, habe ich nicht nur das Gefühl, dass der Motor säuft, nein, seit Jahren rechne ich bei allen meinen Fahrzeugen den Verbrauch rechnerisch anhand des Volltankens aus und dieser ist, wenn man so will, von 7-8l auf >11l gestiegen. Normal schein mir das, selbst wetterbedingt, nicht zu sein....

VG
S.

407 2.0 HDi 135 Automatik
2005, 90tkm

[/size]
nsu-mike 19.01.2010, 11:54
Der Verbrauch ist definitiv zu hoch. In Verbindung mit Leistungsdefizit würde mir der FAP einfallen.

Getriebe: merkt man denn irgendetwas, reagiert das Getriebe komisch? Du hast wahrscheinlich ZF 4HP20 mit 4 gängen. Das ist eingentlich robust und langlebig.

Von Problemen mit der Türe (wenn nicht zugefroren) habe ich noch nie gehört.

Wenn Deine Werkstatt der Sache nicht auf die Spur kommt, würde ich persönlich eine andere aufsuchen und den Leistungsverlust und die Getriebeanomalie ansprechen. Und wenn das nicht hilft, an Peugeot Deutschland schreiben.

Ich habe auch den 2.0 HDi mit 6-Gang-Automatik von Aisin, ein Genuss. Verbrauch 6,9-7,1 ltr. im Moment mit Winterreifen. Selbst 8 ltr. wären noch normal, aber nicht 11.

mike
Roland 19.01.2010, 12:11
Hallo!

Wie schauts denn mit den zugefrorenen Türen aus? Ich habe gehört, da werden die Schlösser getauscht. Was wird denn d genau getauscht? Der Türgriff, der Schließmechanismus, das Ding wo man den Schlüssel reinsteckt?
Was würde das den Kosten oder gibts da vielleicht sogar ne Kulanzregelung wenn das Problem bei Peugeot bekannt ist?

mfg roland
passat 08.02.2010, 18:26
Der Verbrauch von 8 - 11 Liter ist trotz Automatik sehr hoch!
Mein HDI mit 100KW braucht so ca 6-7l auf Kurzstrecken und bei weiteren Fahrten unter 6l. Natürlich nur bei Tempo 130 - 140km/h