Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Markenwechsel von AUDI zu Peugeot

abp123 01.07.2006, 19:48
Hallo Peugeotfreunde,

ich bin zur Zeit A6 2,5 TDI-Fahrer und liebäugle mit einem
407 Limousine Sport Plus V6 HDI FAP 205.

Optisch finde ich das Auto schön, habe aber noch nie
eine französische Marke gefahren. Bisher Audi, BMW und Daimler.

Worauf muss ich mich einstellen, wenn ich vom "zuverlässigen" Audi zu einem hoffentlich ebenfalls zuverlässigen Franzosen wechsle? Wo finde ich private Fahrberichte usw.

Vielen Dank an die Peugeot-Gemeinde.
abp123
Antidote 01.07.2006, 20:16
Alle Marken - Autotypen können Macken haben. Wenn Du aber mal durch diverse Foren liest, dann hat Peugeot meeeeehr Macken als Audi. Meine ganz subjektive Meinung nach diversen 307er Erfahrungen: überleg's Dir sehr gut.
Parci 01.07.2006, 21:25
hallo,

also ich bin ehrlich:
ich habe mir einen gebrauchten 307 2.0hdi gekauft und bin top zufreiden damit, aber wenn ich das geld gehabt hätte, dann hätte ich auf jeden fall einen audi genommen!
ich fahre beruflich immer mal wieder einen A6 2.5 tdi. und wenn ich die verarbeitung, den fahrkomfort (trotzdem sportlich) usw. vergleiche, dann sieht peugeot doch nicht so gut aus.

aber letztendlich musst du das selber entscheiden. wenn dir der peugeot wesentlich besser gefällt (rein optisch z. b.) dann kauf lieber ihn als nur nach ruf und qualität zu kaufen (aber nicht die garantie verlängerung vergessen:-))
tedesco 02.07.2006, 05:58
ich denke mal, nicht bange machen lassen,
Autokauf ist auch eine Bauchentscheidung.
Und schau dir doch mal die Rueckrufaktionen der sogenannten deutschen Qualitaetsmarken, z.B. Mercedes, an.
Oder denk mal an den Elchtest :-x
Es gehoert ganz einfach auch ein gewisses Quentchen Glueck beim Autokauf.
Wenn dir das Auto gefaellt dann kauf es dir doch einfach.

tedesco
dachkammer 02.07.2006, 19:18
Hallo,

auch ich habe vor 2 Monaten vom A4 tdi auf einen Peugeot 407 SW gewechselt. Nach einigen kleineren Beanstandungen (Klappern der Heckklappe und Kühlerschlauch undicht) bin ich jetzt ganz zufrieden. Als Diesel ist mein 407SW wesentlich leiser als mein Vorgängermodell Audi mit Pumpedüse. Auf langer Strecke ist dies ein Komfortgewinn.In der Verarbeitung muß ich allerdings bei dem 407SW gegenüber dem Audi kleinere Abstriche hinnehmen,aber in der Komplettausstattung ist er dem Audi weit überlegen.Bei Peugeot stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch!

Es grüßt Euch die Dachkammer :-)
Biernd 03.07.2006, 07:46
Ich fahre nach Audi, VW, Opel, Mazda jetzt Peugeot. Kautentscheidend waren die Optik, Ausstattung und die Rückmeldung vom "Popometer".

Die Entscheidung habe ich bisher noch nicht bereut. Die Motorcharakteristik vom 2,0 HDI begeistert mich total. Das Aussendesign sucht seinesgleichen. Das Innendesign und auch die Haptik sind absolute Sahne!

Mag sein, dass die Premium-Marken in Sachen "Haptik" mehr hergeben. Den Punkt Verarbeitungsqualität lasse ich hier aber mal ganz bewusst offen. Rückrufaktionen gibt es überall und auch Audi hat bekannte Probleme wie z.B. Fensterheber und die anfällige Pumpe-Düse-Technik.

Eine "Gurke" kann man wohl bei jeder Marke erwischen!

Auf jedem Fall ist es schön ein Auto zu fahren, welches nicht an jeder Straßenecke steht!
zVII 03.07.2006, 08:05
Also einen A6 für fast 40.000 Euro mit nem 307 für dagegen winzige 20.000 Euro zu vergleichen, finde ich ein bisschen absurd. :roll:

Soviel von mir zu diesem Thema.
abp123 03.07.2006, 08:37
Nun, man sollte sinnvollerweise vor einem Posting die gestellte Frage aufmerksam lesen. Es geht nicht um einen Peugeot im Wert von 20.000 EURO, das von mir ins Auge gefasste Modell kostet inkl. Sonderausstattung auch fast 40.000 EURO.

Unabhängig vom Preis - rostende Zierleisten z.B. sollte auch ein Auto im Wert von 20.000 EURO im Jahre 2006 nicht haben, oder?

Nichts für ungut.
Dust 03.07.2006, 08:49
Hi abp123,

Also vom Bauch heraus würde ich natürlich den 407 nehmen, vor allem mit der von Dir ins Auge gefassten Ausstatttung
- rocks -

Tja zu den Problemen: Ein Forum ist natürlich ein Problem-Sammelbecken, aber trotzdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass Peugeot mit dem 407 diverse Dinge nicht wirklich in den Griff bekommt. Die Probleme scheinen sich speziell bei den HiTec-407er und HDI's zu häufen.

Mein 08/15 SW hat mich noch nicht wirklich ernsthaft geärgert.
Keine Elektronik Probleme, keine Bremsprobleme (nur das nervige Quitschen), keine Abgas Anomalie (ist auch schwierig bei einem Benziner ;-) )

Ich denke bei der Summe, die Du auf den Tisch legen willst, wäre eine unabhängige Analyse vielleicht nicht schlecht, auch wenn das etwas schwierig wird, da es den 407 mit dem Motor, den Du im Auge hast, ja noch nicht so lange gibt.
Wir haben uns z.B. bei unserem letzten Autokauf diverse Berichte von ADAC zuschicken lassen.

Aber noch viel Spaß bei den vielen Probefahrten :-D
und vielleicht haben wir ja demnächst ein weiteres treues zufriedenen 407-Mitglied bei uns ....
juergen659 03.07.2006, 21:01
Habe jetzt meinen 4. Löwen (806,306cabrio,406 break und jetzt 407 sw 100kw hdi) und ich muss wirklich sagen: die haben gelernt. Tolles Auto,endlich stimmt auch die Verarbeitung.Das Sahnestück ist der Motor. summt wenn man ihn überhaupt hört wie ein Bienchen.(Schönen Gruss an "Pumpedüse") und das beste: Das Auto fühlt sich beim fahren so an wie er aussieht: Nur toll. Bestimmt nicht wieder Audi oder Ford und über Wolfsburg sprechen eh immer weniger.