Peugeot 407 Forum
Luftblasen nach Dieselfilter
Hallo,
ich habe bei meinem HDI Luftblasen im Schlauch nach dem Dieselfilter
beobachtet. Jetzt habe ich heute den Dieselfilter erneuert mit neuer Dichtung, leider sind die Luftblasen geblieben. Wenn ich Gas gebe sieht man die Blasen richtig im Schlauch strömen. Eine beeinträchtigung des Fahrens
habe ich aber nicht. Ich habe schon in sämtlichen Foren gesucht und andere haben auch das Problem. Eine Lösung gab es allerdings nicht. Es gab auch einen Händler der sagte das sei normal. Kennt jemand das Problem, oder kann mal jemand testen ob er das selber auch hat?
Viele Grüsse
Snooopy
Bin ich aber noch nicht so ganz von überzeugt.
Warum sollten die den Filter undicht bauen, eine Pumpe nach dem Filter saugt den Diesel aus dem Tank, da baut man den Filter doch nicht undicht.
Jemand noch ne Meinung dazu?
Was bringt dich denn zur Ansicht das Luftblasen in der Kraftstoffleitung normal sind? Weil schon oft gesehen oder gibt es eine richtige Begründung?
Also ich habe heute mit Isolierband den Deckel des Luftfilters zusätzlich
abgedichtet. Da soll normalerweise die bei jedem neuen Dieselfilter
dabei liegende neue Dichtung abdichten. Und es kommen keine Luftblasen mehr, keine Einzige.
Also die Luftblasen sind da nicht normal und gehören da nicht hin.
Habe in einem anderen Forum gelesen das sich durch die Motorwärme
das Gehäuse verziehen kann. Aber ich werde wohl kein neues kaufen,
da es bestimmt irgendwann auch wieder undicht sein wird.
Es scheint ja so häufig zu sein, dass es einige schon für normal halten.
Schöne Grüsse
Snooopy
Hallo Snoopy,
das Gespräch habe ich auch schon mit meinem Peugeot leuten durch (is halt nen Peugeot).
Aufgrund der Motoraussetzer meines 407 und der Luftblasen im dem Schlauch nach dem Dieselfilter, musste ich den ganzen Filter inkl. Gehäuse wechseln lassen. Gebracht hats nichts!
Peugeot ist das mit den Luftblasen wohl bekannt, bei mir wurde angeblich ein anderes Gehäuse verbaut, da soll wohl der geänderte innenaufbau die durchströmung des Filters verbessern. Naja
War es bei dir auch so, dass nach dem Volltanken bis zum 3/4 Strich der Takanzeige die luftblasen nicht das sind und dann bis ca. zum 1/4 Strich da sind und darunter wieder weg?
Bei mir kommt die Luft durch die beide Anschlüsse in den Dieselkreislauf, wenn ich dran wackel kommen schöne Blasen. Ich hab auch schon überlegt, den Schlauch von Filter zum Motor durch einen eigenen, aber dann mit Schellen auszutauschen.
Kannste mal nen Bild von deinem Umbau machen, würde es auch gern mal ausprobieren.
tech
Hallo tech,
eine Abhängigkeit von der Tankanzeige habe ich nicht beobachtet,
aber ich habe darauf auch nicht geachtet.
Bei mir kamen auch Luftblasen wenn ich an den Anschlüssen gewackelt habe, daher hatte ich den Zulauf mit einem Luftballon und Kabelbindern
testweise abgedichtet. Hat aber gar nichts gebracht.
Den Schlauch austauschen würde ich dir erst raten wenn du meine
Fehlerquelle überprüft hast.
Bei mir kamen richtig viele Blasen wenn ich beim Laufen des Motors die Handpumpe gedrückt habe.
Ich komme frühestens morgenfrüh dazu ein Foto zu machen.
Gruß
Snooopy
Hier ein paar Bilder.
Die erste Abdichtung hat nicht lang gehalten.
Das Flexible Isolierband dichtet zwar gut ab aber ist nach oben abgerutscht.
Also habe ich das noch mal neu gemacht.
Dann aber diesmal noch mit Gewebeband und Kabelbindern zusätzlich gesichert.
Hiermit hoffe ich das es etwas länger hält.
Jedenfalls ist der Diesel danach 100% Bläschenfrei.
Mir ist auch klar, dass das nur Gebastel ist, aber eine andere Lösung
gibt es wohl nicht da auch neue Filtergehäuse wieder das gleiche Problem haben.
Ich glaub auch nicht das meine neue Umwicklung ewig hält aber für den Moment geht es.
Aber ganz ausdrücklich, wer das so nachmacht, macht das auf eigenes Risiko. Ich sehe zwar keine Gefahr darin, aber sicher ist sicher.
Gruß
Snoopy
Bei mir ist rechts im Schlauch neben Motor..ne kleine Blase wenn der Motor aus ist.
Wenn er läuft sind keine Blasen zu sehen...
Habt Ihr die Blase auch im Schlauch rechts?
Vorher ja, nach der Abdichtung nein.
Schon mal im Stand Gas gegeben, dann konnte man immer
die Bläschen sehen.
Das könnte dich auch interessieren: