Peugeot 407 Forum
Wasser im Dieselfilter
Berlin -20°
407 SW unter der Laternengarage:
Zündschlüssel drehen und Klack , Klack, Elektronik flattert ab fünftem Versuch im Display der Hinweis: Wasser im Dieselfilter.
In diversen Foren gibt es den Hinweis, dass man das Wasser ablassen kann. Leider finde ich keine Hinweis, ob das auch beim 407SW geht und wenn ja wo-
wer kann helfen?
Gibt es Hoffnung, dass sich das bei höheren Temperaturen wieder gibt?
PS: Inspektion wäre bei - 20 Km dran gewesen.
sonst muss der ADAC ran
Gruß aus Berlin
wahrscheinlich spinnt der sensor durch die kälte. wenn möglich das diesefiltergehäuse mal mitm fön anwärmen und nochma versuchen ansonsten aufjednfall mal was ablassen. du musst untem am dieselfiltergehäuse den stecker vom sensor abmachen und dann den sensor rausdrehen und nen paar ml ablassen und wieder reindrehen und stecker wieder dran. danach mit der handpumpe entlüften und nochma versuchen zu starten. wenn du im ADAC club bist würd ich da anrufen und die das machen lassen :-D kost ja nix....
Hallo,
ich muss diesen Thread hier mal wieder ausgraben. Unser 407er BJ 2006 2.0 Diesel bringt seit letzer Woche sporadisch beim Starten die Meldung "Wasser im Dieselfilter".
Ausschlaggebend sind vermutlich die niedrigen Temperaturen und dass unter Woche hauptsächlich Strecken von unter 5km gefahren werden.
Der Dieselfilter wurde erst im März 2010 bei der letzten Inspektion gewechselt.
Ich habe heute nun bei der Werkstatt angerufen, der Meister meinte dass das von den Kurzstrecken prinzipiell nicht kommen dürfte und fragte ob ich in letzter Zeit bei einer "Billig-Tanke" war und qualitativ minderwertigen Diesel erwischt habe.
Tatsächlich stimmte das auch...die letzten zwei mal war ich bei einer freien Tankstelle, sonst immer bei Aral.
Kann das Wasser im Dieselfilter tatsächlich durch minderwertigen Diesel verursacht werden?
Ich habe dann gefragt ob man das Wasser irgendwie ablassen kann.
Davon wurde mir abgeraten und ein kompletter Tausch des Dieselfilters vorgeschlagen.
Ist das OK oder würde ein einfaches Ablassen des Wassers völlig ausreichen?
Danke und Gruß
das mit dem Sprit sind alles Märchen, der Sprit muss ein Norm erfüllen, egal ob die Freie-Tankstelle um die Ecke, oder die 3 Weltkonzerne. Die Freien Tanken beziehen ihren Sprit auch von BP oder Shell, die haben ja keine eigenen Bohrinseln und Raffinerien.
Also wird es dann wohl doch von den vielen Kurzstrecken kommen, die sich aber leider nicht vermeiden lassen derzeit.
Normal fährt meine Freundin immer mit dem Roller zur Arbeit, was bei dem Wetter aber nicht so wirklich geht, es sei denn man bastelt sich Kufen unter das Teil.
Also werde ich den Filter einfach tauschen lassen...kostet ja nicht die Welt.
filter musst du nicht tauschen, mach das so wie 407Driver geschrieben hat, man kann das Kondenswasser rauslassen.
naja, also das mit dem minderwertigeren Diesel kann ich mir schon vorstellen.... ich war erst im Oktober beim Service (wo auch der Filter gewechselt wurde) und hatte vor 2 Wochen plötzlich keine Leistung mehr - schuld war ein verstopfter Dieselfilter... und vor ein paar Tagen hatte ich auch die "Wasser im Dieselfilter" Meldung... allerdings nur einmal, ab dem nächsten Startversuch dann nicht mehr...
Mittlerweile glaube ich auch an die minderwertige Qualität vom Diesel.
Ich hab jetzt mal ein paar Foreneinträge quergelesen und tatsächlich gibt es einige Berichte, dass es nach dem Tanken an einer "Billig-Tanke" zu Problemen gekommen ist (z.B stärkeres Rußen aus dem Auspuff, unruhiger Leerlauf oder eben Wasser im Dieselfilter).
Verursacht wird dies angeblich durch die unterschiedlichen Additive die die Anbieter zum Diesel hinzufügen.
Die Theorie wird auch dadurch untermauert, dass ich seit ich den Wagen letztes Jahr im Juli gekauft habe ausschließlich bei Aral getankt habe und das beschriebene Problem nie auftrat, auch nicht letzten Winter als es deutlich kälter war.
Jetzt habe ich am 13.12.2010 bei einer neu eröffneten Tankstelle mit drei Buchstaben und Grün-Orangenem Logo getankt......und siehe da innerhalb einer Woche geht der Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100km um mehr als einen Liter nach oben und der Bordcomputer meckert wegen Wasser im Dieselfilter.
Der Werkstattmeister kuckt sich das Problem heute an und versucht das Wasser abzulassen. Der Filter wird nur getauscht wenn es wirklich sein muss.
Eins steht für mich jetzt aber fest: Getankt wird jetzt ausnahmlos bei "Marken-Tankstellen". Die 1-2 Cent die der Sprit da mehr kostet kann man durch den niedrigeren Verbrauch und nicht nötigen Werkstattaufenenthalten locker einsparen.
Das mit dem Billig Sprit halte ich für Unsinn. Mein Wagen hat bis jetzt im ganzen Leben vieleicht nur 1 bis 2 mal Markentankstellen gesehen, weil es nicht anders möglich war.
Einer meiner Vorgänger hat recht. Auch die freien Tankstellen bekommen ihren Sprit vom gleichen Hersteller. Bei uns in der Nähe von Köln bekommen alle Tankstellen, auch die Markentankstellen ihren Sprit von der rheinischen Olifin in Wesseling.
Es kann allerdins am Pächter liegen wie gründlich er seine Tanks reinigt.
Deshalb mal zu einer anderen freien Tankstelle wechseln.
Vieleicht hat die besondere Tankstelle nicht viel Diesel verkauft, denn ab Oktober wird Winterdiesel an die Tankstellen ausgeliefert, der bis - 20 Grad flüssig bleiben soll. Ist es kälter, oder es war noch viel Sommerdiesel im Tank der Tanstelle, dann kann der Diesel im Tank verklumpen. Dann hlft nur auftauen.
Gruß Lionsclub
Sollte die Meldung auch nach dem Wasser ablassen öfters kommen, schau nach der Batterie.
Mein Nachbar hatte es auch öfters und nach Batterie tausch ist es komplett verschwunden... k.A wie sowas möglich ist, dass eine schwächere Batterie die Meldung "Wasser im Diesel" verschulden kann, aber war nunmal so. War damals nicht mal richtig kalt, war erst September oder so.
Der Wagen war damals 4,5 Jahre alt und meistens Kurzstrecke (Stadt).
Das könnte dich auch interessieren: