Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum wechsel Dieselfilter Peugeot 407 2.0 SW HDI

Larsi81 18.12.2011, 15:13
Hallo Leute,

kann mit jemand sagen wie ich den Dieselfilter beim Peugeot 407 2.0 SW HDI wechsel.
Mit kleiner Anleitung wäre nett.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Roland 21.12.2011, 07:00
Hallo!

Würde mich auch interessieren.
Hab jetzt 116tkm auf der Uhr und da ist er ja bals fällig.

Mich würd auch interessieren, was alles getauscht werden muss/kann und wo ich welches Additiv nachfüllen kann.
Vielen Dank im Vorraus!

mfg roland
Emma 21.12.2011, 16:40
HINWEIS : Nach Ausschalten des Fahrtschalters : Vor dem Abklemmen der Batterie 15 Minuten abwarten (Um die Einspeicherung der Steuergeräte sicherzustellen) .

Batterie abklemmen.
Motor-Designblende ausbauen.
Verkleidung unter dem Motor ausbauen.
Eine Auffangschale unter den Motor stellen.
Den Filter entleeren.

Öffnen :
Die Entlüftungsschraube (1)
Ablaβschraube (2)
Lösen :
Die Kraftstoffanschlüsse (3 - 4)
Stecker der Vorwärmung (5)
Das Entfettungsmittel in ein Gefäβ gieβen (Je nach Ausstattung)
Lösen :
Den Deckel (6)
Die Schraube (7)

Den Deckel am Behälter (11) anliegend anziehen.
Filtergehäuse entlüften/entwässern, mit der Entlüftung (1) und der Handpumpe (12).
Die Handpumpe betätigen, um den Behälter zu spülen.
Die Batterie wieder anklemmen.
Den Motor anlassen.
Auf Kraftstoffleckstellen überprüfen.
Dämmung unter dem Motor einbauen.
Blende einbauen.

stechuskaktus 22.12.2011, 01:54
Roland schrieb:
Hallo!

Würde mich auch interessieren.
Hab jetzt 116tkm auf der Uhr und da ist er ja bals fällig.

Mich würd auch interessieren, was alles getauscht werden muss/kann und wo ich welches Additiv nachfüllen kann.
Vielen Dank im Vorraus!

mfg roland
Er meint aber Dieselfilter, kein Partikelfilter
Und dass man unbedingt bei 120 000 wechseln muss halte ich für ein Gerücht, bei manchen hält er bis 200 000. Gut vorgeschrieben ist es... na ja ist ein anderes Thema.

p.s. Das Additiv kann man auch direkt in den Tank geben
Unbekannt 22.12.2011, 06:47
stechuskaktus schrieb:
Und dass man unbedingt bei 120 000 wechseln muss halte ich für ein Gerücht, bei manchen hält er bis 200 000. Gut vorgeschrieben ist es... na ja ist ein anderes Thema.
Die 120tkm sind schon sinnvoll, weil man dann eh einen Service durchführen lässt.

stechuskaktus schrieb:
p.s. Das Additiv kann man auch direkt in den Tank geben
Ach ja? Woher weißt du denn, wie du es dosieren musst?
Roland 22.12.2011, 07:00
Sorry, Hab mich verlesen. Kann ja in den besten Familien vorkommen.

Und Service mach ich bei meinem Löwen selbst. Flüssigkeiten wechseln und Filter tauschen krieg ich auch selbst hin.
Nur wegen des Partikelfilters weiß ich nicht ob ich in die WS zum Tausch muss oder ob ich das auch selbst angehen kann. Beim selber machen wären drei Fragen interessant:
1.) Muss bei 120tkm getauscht werden oder gibts irgendwann eine Warnmeldung vom Auto das jetzt getauscht werden muss und ich wechsel erst dann.
2.) Kann man den Filter selbst wechseln und was benötigt man alles dafür (Filter, Verchraubungen, etc)
3.) Kann man das Additiv selbst auffüllen und wie macht man das (Wo ist der Tank, welches Additiv, woher bekommt man das, etc.)

mfg roland
stechuskaktus 22.12.2011, 21:59
206driver schrieb:

Die 120tkm sind schon sinnvoll, weil man dann eh einen Service durchführen lässt.
Wenn da nicht "weil" sondern "wenn" stünde, ja.
Man beachte aber dass der Service nicht kostenlos ist um es zurückhaltend zu formulieren.
Hat man nach ~ 800¤ für 90 000er Inspektion, nicht auf Kulanz getauschten Kupplung und Traggelenken Lust drauf ? Also ich jetzt weniger.
In der Chipspackung sind auch 50% gratis, so wie euch der Partikelfilter bei der 120 000er, das reicht aber noch nicht als Argument, also mir nicht.

206driver schrieb:
Ach ja? Woher weißt du denn, wie du es dosieren musst?
Steht auf der Flasche, wobei ich sagen muss dass selbst der unterste Wert (da steht "von bis") völlig ausreicht, kann ich nach zig Tausend km behaupten.
Ich nehme aber nicht das original eolys oder wie das heißt, da auf den Kanister steht natürlich nichts weil davon ausgegangen wird man wird damit den Additivtank befüllen, kann man aber änlich dosieren, ich sage mal 50ml pro Tank werden reichen.
stechuskaktus 22.12.2011, 22:13
Roland schrieb:
Sorry, Hab mich verlesen. Kann ja in den besten Familien vorkommen.
War ja kein Schimpfen sondern ein Hinweis

Roland schrieb:

Und Service mach ich bei meinem Löwen selbst. Flüssigkeiten wechseln und Filter tauschen krieg ich auch selbst hin.
Nur wegen des Partikelfilters weiß ich nicht ob ich in die WS zum Tausch muss oder ob ich das auch selbst angehen kann. Beim selber machen wären drei Fragen interessant:
1.) Muss bei 120tkm getauscht werden oder gibts irgendwann eine Warnmeldung vom Auto das jetzt getauscht werden muss und ich wechsel erst dann.
2.) Kann man den Filter selbst wechseln und was benötigt man alles dafür (Filter, Verchraubungen, etc)
3.) Kann man das Additiv selbst auffüllen und wie macht man das (Wo ist der Tank, welches Additiv, woher bekommt man das, etc.)

mfg roland
1.) Es gibt eine explizite Meldung wenn Additiv alle ist, es gibt eine Abgasstörungsmeldung wenn Filter nicht genug druchlässt / zugesetzt ist, er geht dann in Notlauf, der Motor geht aber davon schon nicht kaputt.
Nein man muss nicht zwingend bei 120 000 tauschen, manche haben auch 180 000 km und mehr mit und er funktioniert noch. Getuscht werden muss es übrigens gar nicht, der wird abmontiert und rückwärts mit Wasser gespült, nichts anderes sind überholte Filter, nur Du berechnest Dir halbe Stunde Arbeit und 100L Wasser, die anderen Dir Hunderte an Euros. Wenn Du wegen was auch immer auf Neufilter bestehst, gibts für 350 wenn man etwas sucht.
2.) Ich sage mal so, wenn Du so basteln kannst dass Du Auspuff getuscht bekommst, bekommst auch das hin, mit 2 linken Händen eher nicht. Wenn Du etwas erweiterte Werkzeugkiste hast, ist eigentlich alles drin was man zu braucht.
3.) Gibt Bilder im Netz von der Aktion, da ist bei original-Additiv (gibts bei ebay etc.) so ein Schlauch, der kommt an Addtivtank neben Dieseltank... Fehlermeldung zurück setzen kannst aber nicht selbst, muss Dir jemand anders machen, ob die Vertragswerkstatt nachdem Du alles selbst gemacht hast, das weiß ich nicht, dann musst Du dir ein "Crack" suchen der auf seinen Laptop alle möglichen Sachen hat um Autos wieder brav zu bekommen

Edit: Ah ja da Du behauptest alle Filter selbst zu tauschen, kannst mir vielleicht sagen wie das beim Luftfilter (Motor) am besten gemacht wird, denn der Schlauch geht über die eine vertiefte Kante der Abdeckung und ist recht starr. Ich kann ihn schon so weit zur Seite drücken dass ich an die 4te Schraube komme, habe aber so ein ungutes Gefühl dabei. Habe es dann doch für überschaubaren Betrag machen lassen, leider habe ich nicht geschaut wie der Mechaniker das löst, ob mit der Brechstange oder durch ein Trick der sich mir nicht intuitiv erschliesst.

Roland 23.12.2011, 06:52
Hallo!

1.) Danke für die ausführliche Info bezüglich FAP-Service!
Und meiner eigenen Einschätzung nach hab ich keine zwei linken Hände und krieg das auch selbst hin. Weiß nur noch immer nicht, wo das Additiv nachgefüllt wird(Wo ist der Einfüllstutzen?)

2.) Luftfilter ist jetzt schon wieder 25tkm her aber ich meine mich zu erinnern, dass ich den dicken Schlauch gelockert hab und dann den oberen Teil des Kastens soweit beiseite gedrückt hab, dass ich den Filter aus- und einfädeln konnte.
Bei diesem Teil des Ansausgsystems muss man ja noch nicht so drauf aufpassen dass es zu 100% dicht ist. Ist ja immerhin noch vorm Turbolader.

mfg roland