Peugeot 407 Forum
Lüfter läuft nach!!!
Hallo Zusammen,
... zwar wurde das Thema ausgiebig diskutiert aber leider könnte ich keine Lösung finden.
Bei meinem 407 (BJ 2004; 110 HDI 1.6l 177TKM)läuft das Gebläse öfters sowohl nach einer langen Autobahnfahrt oder einer kurze Strecke nachdem Abstellen des Autos ca 8-10 min weiter. Das Problem ist auch schon im Winter aufgetaucht.
Vor ca 3 Wochen wurde das Additiv aufgefüllt, Ölwechsel, alle Filter sind ausgetauscht und Klimaservice gemacht , da ich bald mit meinem Löwen in den Urlaub fahren werde (sehr lange Autobahnstrecke ca 3000 Km hin-/rückfahrt). Leistungsverluste habe ich in keinem Fall festgestellt.
Die Anzeige " Partikelfilter schnellst möglich regenerieren" war davor schon da und ist jetzt immer noch da, obwohl ich öfters Autobanh fahre. Vor 5 Monaten bin ich sogar nur Autobahn gefahren.
Die Sättigung des DFPs liegt bei ca 60%, was eigentlich durch eine regeneration während einer Autobahnfahrt gelöst wäre ohne die Zwangsregeneration durchführen zu lassen.(Auf Empfehlung vom meiner Werkstatt)
Meine Fragen sind:
1- Hat die nicht dgeklappte Regeneration mit dem Lüfterproblem zu tun, oder muss ich sie als individuelle Probleme betrachten?
2- Würde eine Zwangsregeneration in der Werkstatt helfen?
3- Muss vielleicht das Relais für den Lüfter ausgetauscht werden? habe es nämlich noch nicht gecheckt. Wo finde ich den genaue?
4- Hilft eine Software Update? habe nämlich noch nie eine durchführen lassen.
5- Liegt das Problem vielleicht ganz woanders?
6- Und zu guter letzt. Möchte ich die Experten bitte mir Tipps zu geben, was man bei dem Model vorab checken muss bevor ich mit dem Auto in den Urlaub fahre. Da ich mit meinem Löwen noch nie so eine lange Strecke am Stück gefahren bin. (in der Hoffnung nicht bei 40% irgendwo am Autbahnrand auf den Abschleppwagen warten muss)
Ich danke Euch für Euere Tipps und Beiträge
Prüfe mal wie heiss die Abgase sind die hinten Austreten. Erst kürzlich hatten wir das bei eine opel insignia mit fast selber kilometerleistung. Der dpf war so verstopft das die lüfter ständig auf hochtouren liefen und der Motor stark überhitzte, zumindest laut Display. Allerdings war das kühlwasser auf ca raumtemperatur.
Dadurch das sich die Abgase stauten liefen die lüfter volle Kanone da das Steuergerät die Meldung bekam der Motor überhitze.
Eine zwangsregenerierung kann Helfen wird aber wohl schon zu spät sein. In deine Falle könnten die Tunap Mittelchen helfen, allerdings muss der DPF dafür demontiert werden. Lass dir ja keinen neuen andrehen für x tausend euros!
Grüsse Nico
Also, bevor ich mit meinem Löwen längere Strecken fahre prüfe ich alle Flüssigkeitsstände und den Luftdruck der Reifen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Filter zu, aber es koennte einer der Sensoren sein... Hatte mein Nachbar am 1.6 hdi ohne Fap, da lief der Luefter nach als Fap zu waere.
A) war es Software bug
B) ein Sensor fuer Temperstur hatte einen Riss und verhielt sich halt unberechenbar...
Ggf. Ein Mittel zum Filter reinigen, z.B. was die Vox Autodoktoren nutzen und wenn das hilft dann nachm Filter umschauen. Meiner Meinung nach, wird die Reinigung nicht alles wegspuehlen...Fap ist nicht vw -bmw dpf.... Andere Funktionsweise, andere Probleme.
Austauschfilter von Pug kosten auch nicht mehr die Welt...
Hatte das selbe Proplem mit gleichen Motor. Bei mir war eine Glühkerze defekt. Es wurde vom Steuerteil erkannt. Um den Motor zu schützen, lief ständig der Lüftermotor nach abstellen des Motors nach, ca. 10-15 min. Batterie war fast leer damals. Fehlerauslese machen lassen. Wenn "kein" Fehler vorhanden sein sollte, ein Regenerierungsprogramm DPF starten. Wenn das Programm voll durchläuft (ohne Abbruch), kann der DPF ausgeschlossen werden, als Fehlerursache.
Hallo,
ein kleines Update.
Das Auto wurde durchgecheckt und dabei wurde der Temperaturfühler getauscht.
Leider hat dies das Problem nicht gelöst. Der Lüfter läuft weiter hin nach dem Abstellen des Autos.
Danach war ich bei Peugeot und es wurden 3 Fehler ausgelesen (P0422,P2033,P0097). Der Peugeot mitarbeiter meinte , sie müssten das Auto komplett durchchecken , da er keine schnelle Lösung findet, was bis zu 150€ kosten würde (nur analysieren).
Ich habe das Auto zur Werkstatt meines vertrauens gebracht und wurde mir empfohlen das Steuergerät auf Schaden analysieren zu lassen. Das haben wir auch gemacht aber das Steuergeräte war in Ordnung.
Der Temperaturfühler, seine Verbindungskaben zum Steuergeräte und das Steuergerät sind alle in Ordnung. Und normalerweise sind sie verantwortlich für diesen Fehler (Kühler läuft nach.
Ich weiss jetzt echt nicht mehr was noch in frage käme.
Kennt jemand die Lösung für diese Fehlern?
Meine Werkstatt rechnet mir mittleirweile auch nicht mehr ab. Da sie auch nicht mehr weiter wissen.
Das könnte dich auch interessieren: