Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Lüfter läuft nach und Wagen springt nicht mehr an
Peugeot 407 Forum
Lüfter läuft nach und Wagen springt nicht mehr an
Hallo,
ich habe einen 407SW 1,6 HDI und das Problem, das hin und wieder der Lüfter nach
Abstellen des Motors noch ca. 10 Min. nachläuft. Nun habe ich gelesen, das das vorkommen kann,
wenn der Regenerationszyklus des Filters eingesetzt hat.
Das eigentliche Problem ist aber, das ich danach den Wagen nicht mehr starten kann.
Teilweise höre ich dann nur noch ein Klack aus dem Motorraum und sonst geht garnichts mehr.
Nur mit Starthilfe springt der Wagen noch an, dann aber ohne Probleme.
Habe die Batterie in Verdacht gehabt, und deshalb ausgetauscht, aber das Problem bleibt trotzdem.
Kurzum, wenn der Lüfter nachläuft, ist anschließend die Batterie leer.
Ich kann mir nur helfen, in dem ich in diesem Fall den Pluspol kurz abziehe.
Was könnte das Problem sein? Was kann ich machen?
Gruß Herminator
Wie alt ist dein 407 denn?
Ich hatte einen der ersten 1.6 HDi im 206 von 10/2004. Am Anfang hatte ich regelmäßig dieses Nachlaufen des Lüfters. Es liegt eindeutig an der Regeneration des Partikelfilters.
In 2006 oder 2007 hab der Wagen dann ein Softwareupdate bekommen und bis zum Verkauf letzte Woche ist der Lüfter vielleicht noch 2-3 mal nachgelaufen.
Der Batterie hat es nicht geschadet. Die hat bei dem Wagen 6 Jahre gehalten.
Fahr doch einfach mal zu Peugeot. Fehlerspeicher auslesen und ggf. Softwareupdate durchführen lassen.
Hallo,
mein Wagen ist von 3/2005, also auch 1. Generation.
Bei Peugeot war ich schon öfter - jedesmal kollektives Schulterzucken
Fehlerspeicher ergab nur defekte Glühkerzen (2x im Abstand von 2 Jahren ),
Grund - k.A. siehe oben.
Selbst wenn der Lüfter nur noch einmal nachläuft, reicht das im jetzigen Zustand um die Batterie zu leeren.
Dann ist entweder die Batterie zu alt oder sie wird nicht richtig geladen.
Dass ein Anlasser klackt, kann nämlich daher kommen, dass die Batterie zwar noch gerade so viel Saft hat, dass er noch für den Magnetschalter des Anlassers reicht, aber nicht mehr den Motor durchdrehen kann.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: