Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Ein Japaner läuft nach Frankreich über.......
Peugeot 407 Forum
Ein Japaner läuft nach Frankreich über.......
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor meine 03er Toyota Celica nach über 4 nicht wirklich fehlerfreien Jahren, aber einer Werkstatt mit absolut genialer Garantie und Kulanzregelung und 100.000 km zu verkaufen.
Da Toyota keine Coupés mehr im Programm hat und die deutschen Hersteller sich jedes Plastikdeckelchen teuer bezahlen lassen bin ich eher zufällig auf die Franzosen aufmerksam geworden. Nachdem ich nie wirklich überzeugt von französischen Autos war (ich denk da an die Pannenstatistik und den Renault 19) hab ich mich mal Bissel belesen und festgestellt das hier mittlerweile solide Autos zu guten Preisen zu bekommen sind. Meine Freundin fährt seit einem Jahr einen neuen Clio, der tadellos funktioniert und vor allem genial ausgestattet ist.
Also fasse ich mal als nächstes ein 407 Coupé Platinum ins Auge. Die Ausstattung ist der Hammer und genau das richtige für mich.
Nun aber endlich zu meinen Fragen.......
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Auto? Ggf. sogar mit dem Coupé. Gibt es Teile die sehr störanfällig sind? Auf die man achten müsste? Besonders wenn ich mich vielleicht für einen Jahreswagen entscheide. So kleine Kränkeleien und Nachbesserungen der verschiedenen Baujahre sind ja in den Foren meist bestens bekannt.
Ich fahre etwa 25.000 Kilometer pro Jahr. Davon 10 tausend Kilometer Landstraße, etwa 5 - 7 tausend Autobahn, häufig volles Rohr und der Rest innerorts also 8 - 10 tausend.
Empfehlt ihr mir da eher den 2,2 l 165 evtl. mit nem Gasumbau oder den V6 HDI 205?
Mir ist durchaus klar das die Celica 500 Kilo weniger wiegt und der 407 mehr ein bequemes und vor allem sicheres Reisecoupé ist. Man(n) wird ja auch irgendwann erwachsen. :-D Aber Bissel Fahrspaß sollte schon da sein.
Ist der 165 sehr träge auf das Gewicht des Fahrzeugs von immerhin 1,7 Tonnen? Übrigens bin ich der Überzeugung das sich Drehmoment hauptsächlich schnell anfühlt es aber nicht zwingend ist. Der HDI 135 steht also nicht oder nur ganz ganz wenig zur Debatte.
Kennt ihr gute und Kulante Händler bzw. Werkstätten im Raum Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt? Das ist mir sehr wichtig weil ich meinen Kunden eine hohe Qualität entgegenbringe und die natürlich auch erwarte.
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr duldet mich in eurem Forum.......auch wenn ich oft ellenlange Texte verfasse. hehe.
Liebe Grüße.
Hallo blacksin
ich habe mich auch für einen 407SW als Firmenwagen entschieden, obwohl die Kollegen alle Passat, Golf und Vovo fahren. Ha einiges an Diskussionen mit dem Chef gekostet aber schließlich hat er nachgegeben.
Mir ging es einfach ums Design. Der neue Passat sieht in meinen Augen einfach potthäßlich aus. Genau so der AUDI A4 -plump und stinkelangweilig. Die Technik von denen ist aber ganz ok.
Ok und da ich mich nun schon mal übers Desing entschieden haben, fiel meine Wahl auf den 407SW 135 FAP. Ich habe diese Business-Ausstattung gewählt, weil ich da alles was ich mir wünsche drin hatte. Lediglich XENON wurde dann seitens meines Bosses noch dazugewählt.
Mittlerweile ist er nun seit 5 Wochen in meinen Händen, hat 9.500 km auf der Uhr und ich konnte nur wenige kleine Dinge finden, die mir nicht so ganz in den Kram passen.
Obwohl mein Budget auch noch für den größeren Motor gereicht hätte, genügt mir die Leistung des 2,0l völlig. Mit 60-70tkm im Jahr verliert man einfach die Lust auf Ampelrennen oder Autobahnjagden. Da steh ich einfach drüber. Und nur zum Angeben brauch ich den größeren Motor nicht ;-).
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich im August mal in Norwegen fast das identische Auto als Mietwagen für ne Woche für ingesamt fast 4tkm gefahren bin.
Es macht Spaß das Auto zu fahren, die elektronischen Helferlein arbeiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten zufriedenstellend und die Empfangsleistung des Radios vom RD4 finde ich sehr gut. Auch in anderen Belangen bin ich mit dem RD4 in großen und ganzen zufrieden - aber - egal welches System Du hast, Du findest immer noch Wünsche und Verbesserungssmöglichkeiten.
Lästig war der "Energiesparmode" des Autos. Bei Motor-Stillstand schaltet der nach einer gewissen Zeit einfach zu viel Komfortelektronik ab. Aber wie durch ein Wunder lernte ich auf einer meiner Reisen einen sehr netten Ingineur kennen, der mir das Problem mit einem kleinen Patch der Bordsoftware innerhalb von 5 min dauerhaft beseitig hat. Leider konnte ich aus ihm nicht herauskriegen was er nun wirklich verändert hat. Es ist aber nicht der "Ausstellungsmodus" wie er bisher als Notlösung praktiziert wurde.
Daß ich den Kofferaum als ein wenig kleiner als im Passat empfinde wird Dich als Coupe-Interessent sicher nicht so sehr interessieren.
Lästig beim Parken vor hohen Bordsteinen ist der lange Überhang und die tief liegende Schnauze. Ich hab da schon gelegentlich mal was "kratzen" gehört.
Klasse finde ich den Kühlergrill. Als Elektronikfan habe ich da genügend Platz für unauffällige Einbauten.
Gruß
Karl-Heinz
Hi....
habe selber seit 2 Jahren den 407 V6 HDI 205 Coupe Platinum bla bla bla mit jetzt 65.000 km.
Erste Wahl ist immer die große Dieselmaschine...nix anderes, da biste für alleGelegenheiten gerüstet und schnell&sparsam unterwegs....
Schwachstelle ist die Bremsanlage vorne (Geräusche, Rubbeln etc..) und irgendwelche Achsgelenke vorne, die von Peugeottechnikern selber als Fehlkontruktion bezeichnet werden...die gibt es aber meist auf Kulanz getauscht...
Ansonsten sind bei dem Diesel Coupe die 18" Reifen (und es passen nur 18" Reifen wegen den riesen Bremsscheiben) zu beachten, die sind sowohl als Winter- als auch als Sommerreifen nicht billig. Auch die Versicherungsklassen einstufung ist nicht von Pappe...
Und ein weiterer großer Nachteil sind die ständig gaffenden Leute, wenn mit dem Coupe an der Tanke stehst... *g*
Also.....kaufen.....
CU
E.
Das könnte dich auch interessieren: