Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Motor läuft nicht rund

sensi 05.08.2008, 11:31
Hallo Peugeot - Freunde,
ich habe ein Problem und ich weis nicht was es sein kann, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hier die Schilderung:

In jedem Gang spüre ich während der Fahrt dass der motor sozusagen kurzzeitig ein aussetzer hat und dann wieder anzieht. Beim anfahren is dieses sehr stark zu bemerken.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

LG
Catweazle6 05.08.2008, 12:12
Hi sensi,

... ich denke die Meisten würden Dir ja gerne helfen, aber wenn Du dein Problem soooo allgemein schilderst, gibt es einfach zuuuu viele Möglichkeiten woran es liegen kann.

Hilfreich wäre es sicher zu wissen...
... welches Modell, d.h. welcher Motor
... Laufleistung (wieviel hat er auf dem Tacho)
... wann (kalter oder warmer Motor)
... welche Drehzahl (immer gleich oder unterschiedlich)

Ich vermute schon mal vorab folgende Konstellation

Motor: 2.0 Hdi 135
Wann: unterschiedlich, vor allem nach längerer Teillastfahrt
Drehzahl: irgendwo zwischen 1500 und 2000

Wenn ja, dann hast Du das gleiche Los gezogen, dass auch ich hatte. Angeblich liegt es an einer zunehmenden Schwergängigkeit irgendeines Gestänges, was dann in bestimmten Drehzahl und Lastsituationen ein "Turboloch" entstehen läßt.

Bei meinem 407SW war es immer wieder mal vorhanden und besonders lästig beim "normalen" Anfahren. Es ging nur entweder ganz gemächlich oder relativ sportlich anzufahren, d.h. entweder stand man dem nachfolgenden Verkehr im Wege, oder man lief Gefahr dem Vordermann hinten reinzufahren.

Mein Freundlicher hat das Problem jedenfalls nicht wirklich abstellen können...

MFG Catweazle6
sensi 05.08.2008, 13:46
Hey danke schon ma vorab,

und du hast recht 2.0 Hdi 135, wann: ständig, drezahl: 1500 - 2000 und egal ob kalter oder warmer motor.

wie hast du das problem gelöst, Werkstatt wahrscheinlich oder?
106S1 05.08.2008, 16:52
bei dem motor kommt man nur schlecht um einen werkstatt besuch rum da es zu viele kleine und große komponeten gibt die das verursachen könnt hier alle aufzuzählen dauert ....
Catweazle6 06.08.2008, 02:33
Hi..

... nachdem mein Freundlicher nicht so recht in die Gänge kam , mir aber ein recht attraktives Angebot bei Kauf eines nagelneuen 308SW in Aussicht gestellt hat, blieb mir nur eine Wahl...

...NICHTS WIE WEG mit dem 2.0Hdi....

Aber im Ernst, der 407SW hatte nicht nur Probleme mit dem Motor gemacht. In den letzten 3 Jahren und ca.130.000KM war ich zu insgesamt 18 außerplanmäßigen Aufenthalten bei meinem Freundlichen. Da fiel es nicht schwer den Wagen abzugeben ...

MFG Catweazle6
sensi 08.08.2008, 11:07
hihi,

also ich war bei der werkstatt und es war ein schlauch gerissen. Nur ein kleiner Schlauch!!! Unfassbar dass dadurch die Leistung fast komplett verloren ging und riesen rauchwolken aus dem auspuff kamen. aber danke nochma für die hilfe an alle.

P.S.
Hab mich noch ma umgehört und bei vielen Leuten die ein 407sw fahren haben probleme mit dem Wagen. TIPP im vorraus wenn jemand sich soeinen kaufen will, spart euer geld und holt euch was anderes.
Unbekannt 08.09.2008, 15:00
Hallo,

@ sensi: welcher Schlauch wars den ??? und wo kann man den in seinem 407 kontrollieren ???

tech