Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Motor läuft nicht!!!

Anke 14.11.2010, 21:34
Hallo Freunde,
nun habe ich wieder mal ein großes Problem. Nachdem mein 97er 306er Peugeot nicht mehr ansprang, wurde nun der Fehler gefunden und beseitigt. Es war ein Kabelbruch am runden Stecker (beim linken Radkasten) vom Motorkabelbaum. Nun ist der Kabelbaum wieder drinn und jetzt ist folgendes Problem. In der Zündschloßstellung 3 startet der Motor einwandfrei. Sobald das Zündschloß in der Stellung 2 ist, geht der Motor aus. Halte ich den Schlüssel in Position 3 fest, läuft der Motor und kann sogar fahren. Auf gut deutsch; solange der Anlasser läuft, läuft auch der Motor. Wieso läuft der Motor nicht, wenn der Anlasser abgeschalten wird. Kann mir da jemand helfen? Anke
CptAGE 15.11.2010, 08:25
Moin Anke,

klingt danach, dass das Elektroteil vom Zündschloss den Saft abstellt, wenn du auf Pos. 2 zurückdrehst...

Gruß CptAGE
Anke 15.11.2010, 11:10
Hallo, danke für die Info. Ich habe auch schon daran gedacht. Ich habe aber mal folgendes probiert. Ich habe den Motor gestartet und das Schloß in Position 3 belassen. Dann habe ich den Anlasser vom Strom getrennt. Normal hätte da der Motor weiterlaufen sollen, aber das war nicht der Fall. Nun bin ich echt Ratlos :-?
Hessi01 15.11.2010, 11:44
Hallo Anke

hab keine Ahnung von deinem Auto (dafür aber von Elektrik), aber wenn der Kabelbaum raus war, "riecht" es ganz nach Masseproblem. Scheint ein Massekabel nicht richtig angeschlossen zu sein, dadurch holt sich dann der Motor die fehlende Massevervindung über den Anlasser.Kontrolliere nochmal alle Kabelanschlüsse, besonders die Massepunkte.

beste Grüße
hessi01
CptAGE 15.11.2010, 12:56
Hi Anke,

nur zum Verständnis, wart ihr bei der beschriebenen Prüfung zu zweit?
Mein Zündschloss dreht sich von alleine auf 2 zurück, wenn nach dem Starten den Schlüssel loslasse.... ;-)

-quote-
dadurch holt sich dann der Motor die fehlende Massevervindung über den Anlasser
-unquote-

Schnelltest:
Mit Überbrückungskabel Motorblock oder Getriebegehäuse mit Batterie-Minus verbinden.

Ist das Auto eigentlich zwischen Rep. Kabelbaum und aktueller Problematik nochmal normal gelaufen?
Nicht dass der Fehler selbst "eingebaut" ist :-(

Gruß CptAGE
Unbekannt 15.11.2010, 13:47
Entweder wie Hessi schreibt (auch Nordlichter landen mal einen Treffer), oder der Kabelbaum hat auch nach der Reparatur eine tote Dauerplus-Leitung.

Gruß - Spargel
Anke 15.11.2010, 14:10
Also erstmal Danke für die Antworten. Der Kabelbaum wurde repariert und eingebaut. Ab da lief der Motor nur noch auf Position 3. Klar, bei Position 3 muß ich den Schlüssel festhalten, da das Schloß sonst auf Position 2 zurück geht. Das mit der Masse klingt irgendwie logisch, muß direkt mal danach schauen lassen. Ich melde nachher den Erfolg oder Mißerfolg. Danke! Anke
Anke 16.11.2010, 16:00
So, nun habe ich die Masse mal überprüft. Massekabel liegt von der Batterie am Motor an. Die 2 Masseanschlüsse vom Kabelbaum sind ebenfalls fest. Also das kann man wohl als Problem ausschließen. Dann war noch die Rede von einer toten Dauerplusleitung!? Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, welche von dem Kabelbaum eine Dauerplusleitung sein soll, dann könnte ich das noch überprüfen. Ohne Schaltplan habe ich da wohl kaum eine Chance. Falls jemand einen Schaltplan oder Belegungsplan hat, wäre ich sehr dankbar. Es geht hier um einen 97er Peugeot 306, 1,4L mit Tastaturwegfahrssperre (die übrigens auch nicht mehr funktioniert). Ansonsten geht nur noch der Weg über eine Werkstatt und schon bin ich viele EURO`s los.
CptAGE 16.11.2010, 17:11
Hi Anke,

ich werde das Gefühl nicht los, die Rep. Kabelbaum ist hier der Auslöser des aktuellen Problems...

Möglicherweise ist einer der kleinen Steckverbinder in dem runden Kompaktstecker beim wieder zusammenbauen rausgerutscht oder in ein falsches "Fach" eingesteckt worden.
Die Stelle ist zwar super-schwer zu erreichen, ich würde das aber nochmal akribisch nachprüfen, ggf. bei abgeklemmter Batterie auch von beiden Seiten des zusammengebauten Steckers den Durchgang prüfen (entsprechendes Multimeter benötigt).

Schaltpläne habe ich leider auch nicht, aber mit allen PUG-Schaltplänen die ich bisher gesehen habe war sowieso nicht wirklich was anzufangen :-(

Gruß CptAGE