Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Motor geht nicht aus! div. Anzeigen leuchten nach abziehen des Schlüssels
Peugeot 306 Forum
Motor geht nicht aus! div. Anzeigen leuchten nach abziehen des Schlüssels
Hallo Forengemeinde,
ich habe einen 306er Schrägheck bj 11/96 und das Problem das der Wagen nicht direkt ausgeht wenn ich den Schüssel rumdrehe und abziehe. Sobald der Schlüssel abgezogen ist läuft der wagen weiter fängt nach einigen sekunden an zu "stottern" und geht dann aus die anzeigen Stop, Motorelektronik Airbag und Rot/Grün der Wegfahrsperre leuchten weiter. Wenn ich den Wagen dann starte springt er auch sofort wieder an. Zudem ist auch das Tastenfeld der wegfahrsperre "ohne Strom" bzw. der Wagen startet so ohne eingabe eines Codes.
Ich hatte so ein ähnliches Problem schon einmal (jedoch ist damals der Motor ausgegangen und die Symbole leuchteten nur) meine Werkstatt vermutete ein defektes Zündschloss...da ich Azubi bin und keine Kohle hab wurde ein gebrauchtes von einem 206 eingebaut und lief auch tadellos.
Bis jetzt...in der Werkstatt wurden alle (Haupt)sicherungen und das Zündschloss abegezogen und trotzdem leuchteten die Anzeigen weiter erst nach abklemmen der Batterie (logisch) waren sie aus und direktl wieder an wenn die Batterie wieder angeklemmt wird.
Es wäre schön jemand einen heißen tipp für einen schon leicht gebeutelten Azubi hat...
mfg Dennis
Klingt nach einem Hauptrelais mit Windungsschluss.
Der Isolationslack der Wicklungen ist verbrannt und das Kupfer
der Relaisspule berührt sich, was einen zu geringen Widerstand
zur Folge hat = Strom durch das Relais und somit das Zündschloss
wird zu hoch. Das bewirkt, dass die Kontakte des Zündschlosses
aneinander backen, und sich nicht mehr lösen, was das
abschalten unmöglich macht.
Wäre meine Theorie dazu. Man müsste also das Hauptrelais (wie
auch immer es fachmännisch heißen mag) tauschen.
MfG Force406
auch wenn die relais im sicherungskasten des fahrgastraums rausgezogen werden leuchten die anzeigen weiter?! oder gibt es da noch andere?
danke schonmal für die schnelle antwort
Hallo Dennis,
ich würde jetzt bei theoretisch ausgeschalteter Zündung bzw. abgezogenem Zündschlüssel zuerst mal mit dem Phasenprüfer hinter dem Zündschloß messen. Dann Zündschloß abziehen und nochmal messen.
Gruß - Spargel
Ich meinte DAS Hauptrelais mit dem dicksten Stromfluss.
Das muss irgendwo im Motorraum sitzen. Das dürfte auch
nichts kleines zum Stecken sein.
MfG
Sry erstmal für die späte antwort...war in der berufsschule. Hier nochmal die daten zu meinem auto:
Peugeot 306 "Profil"
1,6l 65KW Benziner
3 türig ohne schiebedach
zu2 3003
zu3 730005
bj 11/96
Stand der dinge ist das der Wagen die Woche über in der Werkstatt war, der meister dort ist der meinung das der sicherungskasten in der fahrgastzelle kaputt ist. Ich muss dazu sagen das die werkstatt keine Peugeot werkstatt ist, da ich mit den peugeot werkstätten in meiner näheren umgebung nur schlechte erfahrungen gemacht habe...ich konnte den "haufen" zwar übers wochenende mitnehmen allerdings muss ich eine kleine grüne 30er sicherung abziehen (oberste reihe 2. von rechts) damit die Zündung bzw. die Konrollleuchten ausgehen.
So wie mir gesagt wurde, wurde das zündschloss und die relais überprüft jedoch ohne ergebnis. Wenn von euch keiner mehr eine Idee hat werd ich wohl anfang der woche den sicherungskasten bestellen.
Ist eine Citroen-Werkstatt in der Nähe? Die haben in fast allen Bereichen die gleichen Schaltpläne und zum Auslesen die gleichen Diagnosegeräte. Aufgrund der elektrisch/elektronischen Fahrwerksteuerung mit Lenkung und Hydraulik sind diese etwas besser drauf. Ist meine persönliche Erfahrung.
Gruß - Spargel
falls du es versuchen wills man bekommt die sicherungskästen meist auf den guten alten autoverwertern!!! ist billiger und wenns klappt hat man geld gespart und wenns wieder passiert kan man ja immer noch nen neuen kaufen.,.
citroen wüsste ich nicht...bin aber mit der jetzigen ganz zufrieden der macht mir auch azubipreise! :-D
habe schon mit mehreren peugeot werkstätten telefoniert bei meinem "lieblings" händler hier soll der nur schlappe 180? kosten ich sollte aber vorher zum motortest vorbeikommen unter anderen ein grund warum auf den so schlecht zu sprechen bin.....bei den anderen beläuft sich der preis auf ca. 150?! das mit den schrottplätzen bzw. autoverwertern hatt der meister aus meiner werkstatt im näheren umfeld schon geprüft und fehlanzeige. zudem kommt noch das mir ein händler gesagt hat das die sicherungskästen innerhalb der 306er baureihe unterschiedlich sind :-( ich hab die hoffnung schon aufgegeben einen passenden gebrauchten zu finden...
Das könnte dich auch interessieren: