Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Motor geht einfach nicht mehr an!!!!Bitte helfen

Unbekannt 06.01.2008, 18:33
Hi Leute,
ich hab da ein problem, mein Auto springt nicht mehr an. Wenn ich die Zündung umdrehe, kommt zwar das Zündungsgeräusch aber er springt einfach nicht an.
Ausserdem leuchtet die ganze zeit die Motorselbstdiagnose Kontolleuchte und geht nicht aus wenn ich den schlüssel umdrehe.
An einem Zylinder ist ausserdem keine kompression vorhanden.
Jedes mal wenn ich Zünden will hört sich das an als würde er jeden augenblick anspringen aber bleicbt dann wieder hängen.Dabei schließ und öffnen meine Zentralveriegelung.
Hab was vom OT-Geber hier gelesen.aber weiß nicht genau ob es daran liegen kann.
So wie der nach dem Startversuch richt,denke ich mal schon das der Motor sprit bekommt.
Zünkerzenstecker funktionieren auch alle.Bei allen 4 kommen funken.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Wäre euch sehr dankbar.

Mein Auto:
Peugeot 306 / 1,4 L / 55kW / Baujahr 1994

Gruß

Brian
Unbekannt 07.01.2008, 13:30
Warum willst Du ihn denn in mechanisch marodem Motorenzustand überhaupt zum Laufen bringen?

Hast Du noch einen Zahnriemen drauf?

Mit dem OT-Geber dürfte das Elektrik- oder Elektronik-Problem nicht zusammenhängen. Das scheint eher "falsche Masse" zu sein. Miß als ersten Schritt mal vom Zündschloß weg.

Wie sehen die Zentral-Masseanschlüsse aus? Teste mal, nach dem Du die ZV stromlos gemacht hast. Hast Du eine WFS drin?

Gruß - Spargel
106S1 07.01.2008, 16:35
hört er sich an als wenn er 1-malig kommen würde und dreht dann wieder ins leere oder hört er dann auf zu drhene-vermute zahnriemem riss/übergesprungen.
Unbekannt 08.01.2008, 15:42
es hört sich so an als würde er anspringen aber dann plötzlich als ob er sich festhacken würde also so ein abrucken.
Unbekannt 08.01.2008, 15:54
Nach Zahnriemen schauen, wenn er noch drauf ist,
OT-Markierungen prüfen, wenn die fluchten
Kompression prüfen.

Gruß - Spargel
Unbekannt 08.01.2008, 16:33
also kompression ist bis auf 1 zylinder vorhanden.was meinst du mit ot-makierung prüfen?
106S1 08.01.2008, 17:05
hast du die zahnriemeverkleidung runter ist in der nockenwelle ein 8er loch im kopf ist auch eins den motor von hand drehen bis die löcher überein stimmen dann nen 8er bolzen rein. (könnte auch 10er sein) dann ist noch ein loch unten im motorblock ist etwas scher zu finden dort kann man einen gebogenen dicken nagel reinstecken an der kurbelwelle hin und her drehen (geht nur ein bisschen) bis der nagel ganz reinflutscht (zu kontrolle kann man den bolzen der Nockenwelle rausnehmen und versuchen den motor zu drehen ist dies nicht der fall ist alles i.o. stimmen aber die löcher nicht überein........ kann es sein das der motor hinüber ist.
Ps das loch ist beim blauen krei´ß
Unbekannt 08.01.2008, 17:10
also der motor ist nicht kaputt.danach hatte ich schonmal geschaut.könnte es vielleicht an dem zylinderkopf hängen
gosi 08.01.2008, 20:55
hi

ich hatte das auch ma ich musste mein kühler wechseln weil der untereanschluss (plastik) geplatzt war.. mein 306 stand dann ca 2 wochen mit offenem kühlkreis lauf..
als ich dann einen neuen kühler drin hatte wollte er nicht angehen wir haben alles ausprobiert haben ihn knapp 5km gezogen angeschoben nichts nur manschmal so kleine zündungen..

hab dann nur zum gucken ob er en funken an der zündkerze bekommt eine heraus geschraubt und sie mim gehäuse auf masse gelegt und gezündt voreinmal lief er wider...
vllt hast du auch so ein glück!!!
soll nur en tipp sein ausprobieren kann man es ja.. also ich wüsste nicht das man das nicht darf mit ner zündkerze draußen...

lg gosi
Unbekannt 09.01.2008, 11:42
Hi Gosi,

dem Motor ist es egal, ob der Kühler ein- oder ausgebaut ist, genau so wie es ihm auch (leider) gleichgültig ist, ob Du ihn mit oder ohne Kühlwasser fährst - sprich, er startet. Dein Problem hatte eine andere Ursache, sei sie elektrisch, elektronisch oder durch Zuluft- oder einspritzmechanische Probleme bedingt gewesen.

bkay,
für was willst Du den Motor in dem Zustand unbedingt zum Laufen bringen? So kannst Du höchstens noch zum Schrotthändler fahren. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, falls die Motorsteuerung i.O. ist, als erstes mal den Kopf zu demontieren, um zu prüfen, ob ein Ventil(-Sitz oder -Schaft z.B.) hinüber ist. Vielleicht ist ein Kolbenring hin, der Kolbenboden durchgebrannt oder eine Laufbuchse im Eimer (Der hat doch "nasse" Buchsen - oder?)

Alles andere ist nur unnütze hin- und herraterei im Forum, die den Motor nicht zum Laufen bringt.

Gruß - Spargel