Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Lieferzeit 407 Coupé

totti85 07.11.2006, 13:40
Im August habe ich bei der Peugeot-Niederlassung in Mainz ein 407 Coupé mit allem Schnick und Schnack (also wirklich allem) bestellt. Vor einigen Wochen hieß es dann: Der Produktionstermin für das Auto ist die KW 44, Auslieferung dann in der KW 45.
Am Donnerstag der KW 44 rief ich in der Niederlassung an und wollte wissen, ob das gute Stücke schon auf dem Hof steht, damit ich vielleicht mal mit der Hand über den Po streicheln kann.
Die Auskunft beim Händler: Nöö, is noch nicht da und jetzt steht hier als Produktionswoche KW 48.
Es gab dan einiges an Hin und Her, weil im Dezember der Leasingvertrag von meinem Volvo endet und die Begründung für die Verschiebung war dann, dass ich ein Auto mit Schiebedach bestellt habe und man bei Peugeot offensichtlich noch keine Coupés mit Schiebedach baut.
Auf meine Frage, ob es denn sicher sei, dass man es sich bis zur KW 48 zutraut, ein Loch ins Coupédach zu schneiden oder ob man das dann spontan wieder um 4 Wochen verschiebt, ergab fernmündliches Schulterzucken.

Ich bin jetzt ein bisschen angepisst, weil ich auf dem Schlauch stehe. Was, wenn man in der KW 48 verkündet, das Auto wird erst im März gebaut? Keine Ahnung, ob sowas wahrscheinlich ist, aber ich hätte es auch für unwahrscheinlich gehalten, dass man in der Woche, in der das Auto gebaut werden soll beschließt, es dann doch lieber erst in vier Wochen bauen zu wollen.

*seufz*
SAMANTA 07.11.2006, 16:33
Aus diesem Grunde ( Lieferzeit für 407 Coupe 2,7 Diesel mit Schiebedach) habe ich im September auf das Schiebedach verzichtet.So konnte ich das Mehrwertsteuergeschenk noch annehmen!
Gruß
Samanta
totti85 07.11.2006, 17:04
Tscha, wer informiert wird, ist klar im Vorteil. Mir hat mein Verkäufer nichts gesagt und jetzt stehe ich dumm da. Hast Du denn weitere Infos? Haben die Dir gesagt, wann die Produktion der Coupés mit Schiebedach losgeht?

Zerknirschte Grüße

Thorsten
Wolabudd 08.11.2006, 09:50
Das Coupe mit Schiebedach wird seit Juli 06 bereits gebaut.

Ich habe den 2,7 HDI mit allen Extras incl. Schiebedach am 20.06.06 bestellt. Das Fahrzeug wurde mit Schiebedach am 22.09.06 ausgeliefert und ist nach kleineren Umbauten (Auspuff etc) am 28.09.06 zugelassen worden.

Die Auskunft deines Händlers ist definitiv falsch.
totti85 09.11.2006, 13:57
Na, es tut sich was:

Gestern war ich - nachdem ich beim benachbarten Volvoladen nun doch die Winterschuhe auf mein Auto ziehen ließ - nochmal quengeln bei Peugeot. Vorallem die Frage, ob sich das nun nochmal verschiebt, machte mir ja Sorgen.

Nach einigem Telefonieren und Computergetippe bekam ich die Auskunft, dass die Lieferwoche nun KW 48 sei (vorher hieß es, das sei die Produktionswoche) und, dass es bereits eine Fahrgestellnummer für mein Auto gebe.

Zwar weiß ich nicht genau, was mir das sagen soll, aber es scheint wohl eine gute Nachricht gewesen zu sein. :-)
Uwero 09.11.2006, 15:19
Fahrgestellnummer ist immer gut !
D.h. Dein 407 wird wohl in 1-2 Wochen da sein.
Ich musste nach Bekanntgabe der Fahrgestellnummer noch 1,5 Wochen warten, weil der Spediteur in an der französischen Grenze so lange gebraucht hatte und keinen Liefertermin nennen konnte ( ich sag`nur: "Typisch Franzosen")

Grütsi
Uwe
totti85 10.11.2006, 11:37
hmm, danke für die beruhigenden Worte. Aber da ich Journalist bin, will ichs immer ganz genau wissen: Was bedeutet das denn nun, wenn eine Fahrgestellnummer vorliegt? Das Auto ist schon gebaut und steht in Frankreich? Das Auto wird noch gebaut, es ist schon eine Nummer vergeben? Oder irgendwas ganz anderes?

Grüße mit Hummeln im ****
Biernd 10.11.2006, 12:21
Na ja, deiner Bestellung ist jetzt schon mal eine Fahrgestellnummer zugeordnet. Es existiert also schon mal ein "Name". Keine Ahnung wie das bei Peugeot ist, bei anderen Herstellern begleitet die Fahrgestellnummer den gesamten Produktionsdurchlauf. Das bedeutet, der "Rohkarrosse" wird die FIN zugeordnet und über die FIN erhält jeder Prdouktionsbereich seine Order über Motorisierung/Ausstattung/Farbe ect. Vielleicht gibt es ja hier einen Insider, der genau weiss wie's läuft???????

Jetzt bleibt zu hoffen, dass PUG wieder Löcher für die Schiebedächer zur Verfügung hatte und dann wird deiner bestimmt auch rechtzeitig ausgeliefert! :-)