totti85
04.12.2007, 11:07
Sooo, also seit gut einem Jahr fahre ich ein Peugeot 407 Coupé mit dem 2,7 Hdi Biturbo-Motor in der Ausstattung Platinum mit allem Schnick und Schnack. Da denke ich,e s ist Zeit für ein kleines Resüme.
Das Auto hat derzeit 27.500km auf der Uhr und entgegen allen Unkenrufen gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Bislang gab es keinen Defekt, nichts ist abgefallen, hat sich aufgehängt, rappelt oder klappert.
Darum beschränke ich mich mal auf die buchstäblichen ErFAHRungswerte. Zum einen ist das der Verbrauch zu nennen: Er ist stark von der Strecke abhängig und pendelt sich zwischen 8 und 10,5 Litern ein. Im Winter bei reinen Stadtfahrten ist die 10-Liter-Grenze nicht zu unterschreiten. Wer ihn jedoch auf der Autobahn fliegen lässt, kann auch mit 8 Litern auskommen.
Was sonst noch so auffällt: Das Auto ist wirklich extrem unübersichtlich. Ohne die Abstands-Pieper hätte ich auch nach einem Jahr noch keine Ahnung, wie dicht ich irgendwoe ranfahren kann, oder ob ich die Parkhaus-Einfahrten schaffe. Das liegt vor allem am gigantischen vorderen Überhang, dessen Ausmaße man nicht erahnen kann.
Das RT3-Dings: Für Neuwagen-Kunden ist es ja nun Geschichte - und das ist auch gut so. Ich kann mich zwar dem allgemeinen Gejammer über das Ding nicht anschließen, weil ich finde, dass es im Preis-Leistung-Vergleich mit ähnlichen Produkten anderer Hersteller sehr gut abschneidet, aber es kommt speziell bei längeren Fahrten wohl irgendwann an einen Punkt, an dem es überfordert ist und irgendwann die Kartendarstellung aufgibt. Ist mir bei Strecken über 400km aufgefallen.
Das Problem mit den Gesprächsabbrüchen beim Telefon kann man dadurch zuleibe rücken, dass man sein normales Handy einfach ausstellt oder in den Flugmodus schaltet. Dann funzt das RT3 ganz normal.
Was es sonst noch zu bemerken gibt: Die Türen sind einfach riiiiiesig und schwer. Man muss Parklücken mit Bedacht wählen, am besten an einer Wand und dann ordentlich Abstand halten. Sonst steht irgendeiner direkt neben einem und mann kommt ins eigene Auto nicht mehr rein.
Die Ladekante ist störend, weil sie total kratzempfindlich ist.
Das dauernde Hin- und Hersurren der Sitze, wenn man etwas nach hinten legen will, nervt etwas.
Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Wagen und bekomme noch immer bewundernde Blicke und werde auf das Auto positiv angesprochen.
Ich denke, im Preis-Leistungs-Verhältnis ist es ein großartiges Auto. Bei BMW bekommt man für den Preis einen gleichwertig ausgestatteten 1er!!
Und nur ums nochmal zu erwähnen: Der Motor ist absolute Sahne und ich liebe den Klang. Eigentlich seltsam, so etwas bei einem Diesel zu sagen, aber der Klang ist tatsächlich erste klasse.
Abschließend noch ein kleiner Kritikpunkt: Ich finde das Fahrwerk eine Spur zu hoppelig und dafür wiederum zu wenig aussagekräftig für den Fahrbahnzustand.
Hmm, soo, das wars. Vielleicht hab ich jemandem bei der Entscheidungsfindung ein bisschen helfen können. Denn auf die Frage "Soll ich, oder soll ich nicht" gibts meiner Meinung nach nur eine Antwort: Man soll!
Liebe Grüße aus Wiesbaden
T. Karl