Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Erfahrungsbericht Peugeot 407 Coupé 2,7 Hdi nach einem Jahr und knapp 30.000km

totti85 04.12.2007, 11:07
Sooo, also seit gut einem Jahr fahre ich ein Peugeot 407 Coupé mit dem 2,7 Hdi Biturbo-Motor in der Ausstattung Platinum mit allem Schnick und Schnack. Da denke ich,e s ist Zeit für ein kleines Resüme.

Das Auto hat derzeit 27.500km auf der Uhr und entgegen allen Unkenrufen gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Bislang gab es keinen Defekt, nichts ist abgefallen, hat sich aufgehängt, rappelt oder klappert.

Darum beschränke ich mich mal auf die buchstäblichen ErFAHRungswerte. Zum einen ist das der Verbrauch zu nennen: Er ist stark von der Strecke abhängig und pendelt sich zwischen 8 und 10,5 Litern ein. Im Winter bei reinen Stadtfahrten ist die 10-Liter-Grenze nicht zu unterschreiten. Wer ihn jedoch auf der Autobahn fliegen lässt, kann auch mit 8 Litern auskommen.

Was sonst noch so auffällt: Das Auto ist wirklich extrem unübersichtlich. Ohne die Abstands-Pieper hätte ich auch nach einem Jahr noch keine Ahnung, wie dicht ich irgendwoe ranfahren kann, oder ob ich die Parkhaus-Einfahrten schaffe. Das liegt vor allem am gigantischen vorderen Überhang, dessen Ausmaße man nicht erahnen kann.

Das RT3-Dings: Für Neuwagen-Kunden ist es ja nun Geschichte - und das ist auch gut so. Ich kann mich zwar dem allgemeinen Gejammer über das Ding nicht anschließen, weil ich finde, dass es im Preis-Leistung-Vergleich mit ähnlichen Produkten anderer Hersteller sehr gut abschneidet, aber es kommt speziell bei längeren Fahrten wohl irgendwann an einen Punkt, an dem es überfordert ist und irgendwann die Kartendarstellung aufgibt. Ist mir bei Strecken über 400km aufgefallen.
Das Problem mit den Gesprächsabbrüchen beim Telefon kann man dadurch zuleibe rücken, dass man sein normales Handy einfach ausstellt oder in den Flugmodus schaltet. Dann funzt das RT3 ganz normal.

Was es sonst noch zu bemerken gibt: Die Türen sind einfach riiiiiesig und schwer. Man muss Parklücken mit Bedacht wählen, am besten an einer Wand und dann ordentlich Abstand halten. Sonst steht irgendeiner direkt neben einem und mann kommt ins eigene Auto nicht mehr rein.
Die Ladekante ist störend, weil sie total kratzempfindlich ist.
Das dauernde Hin- und Hersurren der Sitze, wenn man etwas nach hinten legen will, nervt etwas.

Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Wagen und bekomme noch immer bewundernde Blicke und werde auf das Auto positiv angesprochen.

Ich denke, im Preis-Leistungs-Verhältnis ist es ein großartiges Auto. Bei BMW bekommt man für den Preis einen gleichwertig ausgestatteten 1er!!

Und nur ums nochmal zu erwähnen: Der Motor ist absolute Sahne und ich liebe den Klang. Eigentlich seltsam, so etwas bei einem Diesel zu sagen, aber der Klang ist tatsächlich erste klasse.

Abschließend noch ein kleiner Kritikpunkt: Ich finde das Fahrwerk eine Spur zu hoppelig und dafür wiederum zu wenig aussagekräftig für den Fahrbahnzustand.

Hmm, soo, das wars. Vielleicht hab ich jemandem bei der Entscheidungsfindung ein bisschen helfen können. Denn auf die Frage "Soll ich, oder soll ich nicht" gibts meiner Meinung nach nur eine Antwort: Man soll!

Liebe Grüße aus Wiesbaden

T. Karl
Indiana 06.12.2007, 11:09
Ich bin mal so frei und füg meine Erfahrungen mit an.
Ich kann totti85 in fast allen zustimmen.
Ich habe einen 407sw 2,7HDi - 1 Jahr 1 Monat und 12 Tage - 38tkm

Dadurch das es ein 5 Türer ist sind die Türen nicht ganz so groß und man(n) braucht nicht so viel Platz beim Ein/Aussteigen.
Aber doch mehr als beim 207 meiner Frau.

Das Motor geräusch ist so angenehm "leise" und ruhig, um damit spaßt (also spaß am Geräusch) zu haben müßte der Sound schon "fetter" sein.
(Hab nur 207 Vti 120 und 307 HDi 110 zum direkten vergleich, der VTi sound ist GEIL)

Die Ladekante beim SW ist genau so wie sie sein soll.
Da ich noch die blaue Schutzfolie drauf habe (Da Auto blau ist gefällt mir das so besser) weis ich nicht wie kratz empfindlich die ist.

Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen und kann ihn auch nur uneingeschränkt empfehlen!
407bruce 07.12.2007, 16:24
Hi @totti85,

Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Unser Bruce, 3L, Benziner mit LPG läuft auch jetzt nach 34.000 ganz prima, aber ....

Von Zeit zu Zeit spinnt die Elektronik (ist halt ein PC auf Rädern): Navi stürzt (manchmal und leider nicht reproduzierbar) nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrt ab, Option Spiegel runterklappen beim Rückwärtsfahren ist aktiv, dann mal wieder nicht, Regensensor braucht manchmal etwas Nachhilfe,...

Den Sound haben wir nach einem Jahr (statt Blumen zum Hochzeitstag) mit einer DEVIL-Anlage von PUG hinbekommen; jetzt röhrt er so wie er es eigentlich ab Werk tun sollte!

Das Überholprestige ist OK, der Fahrkomfort auch.

Danke für Deine realistischen Diesel-Verbrauchsangaben. So ein fettes schweres Teil kann man nicht mit 5 L fahren. Bruce braucht laut Werk 15 L Super im Stadtverkehr und die braucht er auch, aber eben LPG zu 0,639 Euro. Und beim Heizen auf der BAB braucht er sie auch. Wir haben ihn auch schon mit 12 L über die BAB getragen, war aber langweilig.

Nachteil beim Coupe (auch Lim?) ist, dass sich unter dem Kofferraumdeckel das Laub von Büschen und Bäumen sammelt und man es nicht richtig herausbekommt. Ich befürchte, dass irgendwann die Rückleuchten angegammelt sind, sich Rost bildet, ... aber wir haben ja die Garantieverlängerung.

Ein Traggelenk ist ausgetauscht worden und trotz mancher Beiträge hier im Forum haben die Bremsbeläge noch 50%, trotz Automatikgetriebe.

Wir lieben Bruce, er ist mehr als ein Auto ...

mfg
Werner
Dust 07.12.2007, 17:56
also ich freu mich für Euch.

Mein Standart-SW macht mir auch noch Freude. Der geht zwar nicht ab wie Luzi auf Droge, aber das war auch nicht zu erwarten und von daher regt es mich auch nicht auf.

Der Fahrkomfort ist auch nach fast 40 000 km unerreicht im Vergleich zu meinen bisherigen auch sehr guten Kutschen.

Aber ich find's schön für Euch, dass sich die Investition gelohnt hat.

Na dann auf die nächsten 1000'de von Kilometern ;-)
407RC 09.12.2007, 18:34
Bin zwar mit der 2,7 Liter Maschine erst bei 12500 km, muss aber sagen der Motor ist absolute Spitze.
Indiana 10.12.2007, 16:30
Der tatsächliche Verbrauch meines Löwen steht in meiner Signatur.
Aktuell 9,7L bei 60% BAB / 40% Stadt.