Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 8000 km/Jahr: 308 HDI verkaufen oder behalten?

Lundis 13.02.2011, 10:27
Hallo,

stehe vor einer (Verkaufs-)Entscheidung und dachte, ich frag' mal die Experten (habe in der Forumssuche nichts Passendes gefunden).

Habe seit 2008 einen 308 Sport HDI 110 (keine Macken, bin zufrieden).

Bin 2008 noch 20.000 im Jahr gefahren und dachte, ich müsste ab und zu einen Pferdeanhänger ziehen (waren dann effektiv nur 20 km...).

Heute fahre ich nur noch 8000/Jahr (am WE 1 Std. Autobahn in die Berge, Langsrecke im Urlaub, Kurzstrecke kaum), das Pferd ist weg und ich habe einen Duplexstellplatz (im Umkreis gibt es *keine* Parkplätze), der mir den Antennensockel weggehauen hat (der 308 ist eigentlich zu hoch für den Stellplatz). Ohne Antennensockel passt er haarscharf in den Stellplatz, aber die Konsequenz ist: Radioverzicht für immer...

Eine Alternative, die definitiv in den Stellplatz passt, wäre ein BMW 118i.

Habe Fix- und Betriebskosten verglichen und komme auf's Gleiche raus (das, was man beim BMW an Steuern spart, landet direkt im Tank).

Nun brauche ich eure Meinung: wer hat einen 308 HDI oder einen anderen PUG Diesel mit geringer Jahreskilometerzahl? Sind durch die geringe Kilometerleistung Schäden aufgetreten? Wenn ja, welche?

Zur Not kann ich mit Radioverzicht leben, aber immer wieder teure Reparaturen sind natürlich nicht erstrebenswert...

Wäre super, wenn ihr mir bei der Entscheidung "Behalten oder Verkaufen" helfen könntet.

Viele Grüße, Lundis

lion_308 13.02.2011, 10:52
Du musst nicht auf Radio verzichten, es gibt kurze Stummelantennen, ich glaube die vom Peugeot 607 passt direkt auf den 308er Sockel, oder eine Scheibenantenne, diese wird oben an die Windschutzscheibe geklebt und du hast ganz normal Radioempfang.
Lundis 13.02.2011, 11:02
Danke für den Tipp, lion! So kreativ waren die Herren in der PUG Werkstatt leider nicht. Denen ist nur eingefallen, den Sockel zu ersetzen und haben nicht wirklich begriffen, dass das Quatsch ist, weil ich mir den sofort wieder abfahre... Sie haben behauptet, für den 308 gäbe es keine andere Antennenlösung und sie hatten auch keine Idee, wie man die offene Sockelöffnung verschließen kann (im Moment klebt Gewebeband drauf)...
Aber wiegesagt: die Antenne ist das kleinere Problem- das ich angehe, wenn ich mich entschieden habe, den 308 zu behalten.
Jensen 13.02.2011, 13:22
Also ich habe auch einen 308er Sport Hdi 110. Bin jetzt in 2 Jahren 15tkm gefahren, und kann Dir nur sagen das ich keinerlei Probleme mit dem Wagen habe. Donnerstag muss er das erste mal zur Inspektion, aber ich denke mal das alles ganz normal laufen wird. Bin sonst auch beruflich 25tkm im Jahr gefahren, doch dann hat sich eine andere möglichkeit ergeben und ich muss seit dem nicht mehr so viel fahren, damals war das Auto aber schon bestellt. Bereue es aber trotzdem nicht einen Diesel zu fahren.

MFG Jensen
206driver 13.02.2011, 14:12
lion_308 schrieb:
Du musst nicht auf Radio verzichten, es gibt kurze Stummelantennen, ich glaube die vom Peugeot 607 passt direkt auf den 308er Sockel...
Anscheinend ist es noch nicht bis zu allen durchgedrungen: Die Stummelantennen von 607 und 807 sind GSM-Antennen und somit nicht für den Radioempfang geeignet.

Zur eigentlichen Frage: Das PSA Partikelfiltersystem ist zwar bestens für Kurzstrecken geeignet, aber optimal ist es nicht. Die massiven Probleme der anderen Hersteller (Dieseleintrag im Motoröl, verstopfter Partikelfilter, Freifahrfahrten etc.) gibt es erfreulicher Weise nicht. Sollte sich das Fahrprofil jedoch zu mehr Stadtfahrten orientieren, werden sich die Intervalle der Regeneration verkürzen.

Ich persönlich würde wohl eher das Fahrzeug wechseln.
Catweazle6 13.02.2011, 15:26
@206driver:
deiner Aussage zu den Stummelantennen vom 607/807 kann ich so nicht zustimmen, da ich selber diesen Stummel bei meinem 308SW montiert habe. Der Radioempfang ist zwar im ländlichen Raum bedingt durch die verringerte Antennenlänge etwas eingeschränkt, doch durchaus noch tauglich.
Abgesehen davon hat "Lundis" zwar davon geschrieben, dass er nur noch rund 8000km/Jahr fährt, diese jedoch nach wie vor überwiegend auf langen Strecken. Somit ist deine Anmerkung zwar sachlich richtig, wird aber in seinem Fall nur von geringer Bedeutung sein.

@Lundis:
wenn sich nach deinen Berechnungen die Betriebskosten (Fix- bzw. laufende Kosten) bei beiden Fahrzeugen in etwa die Waage halten, so gilt es zu berücksichtigen, dass bei deinem 3 Jahre alten Fahrzeug der Wertverlust derzeit am höchsten ist. Selbst bei den, nach deinen Angaben, jetzt etwas ungünstigen Betriebsbedingungen wird der Wagen deshalb keinen Schaden davontragen, insbesondere, da es sich nach wie vor eher um Langstrecken denn um Kurzstreckenverkehr handelt.
Wenn Du also nicht sowieso schon einen Neukauf nach 3 Jahren ins Auge gefasst haben solltest, so würde ich an deiner Stelle beim 308SW bleiben.

Gruß
Catweazle6
206driver 13.02.2011, 16:09
Catweazle6 schrieb:
deiner Aussage zu den Stummelantennen vom 607/807 kann ich so nicht zustimmen, da ich selber diesen Stummel bei meinem 308SW montiert habe. Der Radioempfang ist zwar im ländlichen Raum bedingt durch die verringerte Antennenlänge etwas eingeschränkt, doch durchaus noch tauglich.
Das liegt dann jedoch nicht an der Stummelantenne, sondern an den Leitungen im Fahrzeug, die auch einen gewissen Teil zum Radioempfang beitragen.

Bei BMW Fahrern ist diese Antenne auch sehr beliebt, da sie das gleiche Gewinde hat und deutlich kürzer ist. Dort berichten auch manche über einen akzeptablen Empfang.
Ich habs an meinem 206 selbst getestet. Der Empfang war nicht toll und ich hab nur die ''stärkeren'' Sender empfangen.

Beim 607 sitzt die Radioantenne hinter der Heckstoßstange und beim 807 in einem der hinteren Fenster.
HolleBln 13.02.2011, 17:10
allein der wertverlust und die nerverei beim verkauf ( falls du ihn nich in zahlung gibts ) macht die sachen zumidest von kostenaspekt zwecklos.
Lundis 13.02.2011, 17:42
Danke für eure Antworten- vor allem Jensen für den Erfahrungsbericht. Ja, der Wertverlust macht mir auch Bauchschmerzen. Ich würden den 308 gegen den "Neuen", der auch ein Gebrauchter ist, in Zahlung geben. Hab' noch kein konkretes Angebot- das bekomme ich voraussichtlich nächste Woche. Denke aber, dass es kaum mehr als 10.000 EUR sein werden, eher weniger. Und das tut dann schon weh...
206driver 13.02.2011, 19:08
Schau doch einfach bei dat.de nach.
Wenn der ''neue'' von einem Händler kommt, der auch den alten kauft, ist der konkrete Preis egal. Wenn er dir beim Peugeot nicht entgegen kommt, dann halt beim BMW. Somit zählt eigentlich nur die Differenz.