Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Auto behalten oder doch besser verkaufen?

realpower 17.03.2009, 19:23
Hallo,

es geht um folgendes: Ich habe mir am 30.12.2008 also vor etwa 3 Monaten einen Peugeot 307 2,0 HDI SPORT FAP mit 107 PS gekauft. Baujahr 2001 und 80 000km.
Seitdem ich den Wagen habe, kommt es Schlag auf Schlag mit den Reperaturen. Mal eine Auflistung was bisher so fällig war:

1. Zweimassenschwungrad Kosten etwa 1000 Euro
2. Zylinderkopfdichtung Kosten etwa 1200 Euro
3. Auspuff Kosten etwa 250 Euro
4. Rußpartikelfilter Kosten etwa 200 Euro

Nun steh ich vor der Frage soll ich den Wagen verkaufen oder war das nun mal die absolute Ausnahme? Was mir da zb einfällt ist der Turbo. Wie oft gehen die denn kaputt bei der Laufleistung. Momentan bin ein schon mega paranoid wenn ich mit dem Wagen fahre und krieg beim kleinsten unnormalen Geräusch schon fast nen Herzanfall^^.

Würd gern mal eure Meinungen dazu hören.

mfg chris
Guzonja 17.03.2009, 20:16
Weg damit habe auch so ne Kiste ,kenne die Mechaniker schon beim Namen.
Fabe 18.03.2009, 08:13
Hast das Wägelchen von Privat oder vom Händler. Sprich: Hast du alles selbst bezahlen müssen oder ging das zumindest Teilweise über die Gebrauchtwagengarantie. Wenn du nämlich alles selbst bezahlt hast würde ich nicht verkaufen. So blöd es klingt, aber was soll jetzt noch groß kommen?? Wenn du ihn verkaufst ist deine Investition futsch und Pech kannst du mit deinem Neuen später auch wieder haben. Dann fängst nämlich wieder von vorne an!
Hatte auch Pech bei meinem. Musste kurz nach dem Kauf den Auspuff, den Krümmer und die hinteren Bremsscheiben wegen starkem Rost tauschen. Zudem noch diverse Kleinikeiten die sich auch summierten. Hatte auch erwähnt ihn wieder zu verkaufen, aber Mangels Geld (Student) ging das nicht. Aber seither ist Ruhe eingekehrt und ich bin guter Dinge dass das auch so bleibt...
Toi toi toi :hammer:
GriPPe 18.03.2009, 15:12
Hi Realpower,

Kommen kann immer noch was. Aber evtl. wartest du ja noch den Frühling ab. Das was da schon an Geld rein gegangen ist, ist nicht grade eine kleinigkeit. Und der nächste freut sich das er ein Auto gekauft hat, mit neuen Auspuff etc... Fabe hat meiner meinung nach schon recht damit. Ein neuer kostet auch wieder und dann geht von vorne los. Und sollte noch was kommen, kannste den ja noch immer weg geben.

Ich drück die Daumen ;-)
Parci 18.03.2009, 16:08
Hey,

kann mich Fabe nur anschließen!

Du musst aber auch sehen, dass der Filter ein normales Verschleißteil ist, der sogar bei 80tsd dran ist. Konntest Du also nicht verhindern.

Ansonsten wäre wirklich interessant, ob der Wagen ein Privatkauf war oder nicht....!! Ebenso gibt es von PUG eine Garantie auf das Zweimassenschwungrad. Die gilt bei Dir zwar nicht mehr aber auf Teilkulanz kann man ja trotzdem mal pochen...

Ansonsten behalte Ihn! Hatte den gelichen und war sehr zufrieden damit!!!
realpower 18.03.2009, 17:01
Hi, der Wagen ist von einem Händler, und wir haben Ihn gekauft und wussten das er Wasser verliert. Deshalb steht das auch im Kaufvertrag. Jedoch wurde uns vom Händler versichert das sei auf keinen Fall was großes wie die Zylinderkopfdichtung. Habe da mehr als 10x nachgefragt. Natürlich nur mündlich. Zweimassenschwungrad geht auch nicht auf Gewährleistung weils mit der Kupplung zusammenhängt, und das ist ein Verschleißteil.
Was noch gewesen ist ist der Scheibenwischer vorne war defekt. Kosten hierfür fast 500 Euro.

Sind also etwa 3000 Euro die da nach dem Kauf drinnen stecken. Und das in drei Monaten. Was meiner Meinung nach schon mega heftig ist.
Was da noch groß kommen soll? Meine Angst ist wie schon gesagt der Turbolader. Habe gehört das es die teilweise auch total zerlegt. Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Chris
schuste74 18.03.2009, 20:30
Servus
Ich bin auch der Meinung, nur weg damit! Es wird bestimmt nicht besser!
Ich habe auch nur Probleme mit meinem 307.
Zum Beispiel: Zweimassenschwungrad+Kupplung, Radhausschalen springen aus der Halterung, Rotznasen von Konservierungsstoffen auf dem Lack, Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen und, und, und.
roko5 19.03.2009, 21:33
Hi Chris,

kann mich den vorherigen Meinungen nur anschliessen.

Weg mit der Kiste.

Hatte bis vor 2 Jahren auch einen PUG 307 HDI 110PS (BJ 2002) gebraucht von einem Peugeothändler gekauft.

Das Auto war die reinste Katastrophe:

hatte genau diesselben Probleme wie Du:

- Zweimassenschwungrad

- Fensterheber Fahrerseite defekt

- des öfteren "Anomalie Abgasreinigung"

- 2 x defekte Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- komische Geräusche aus dem Motorraum

- Spiegelheizung defekt

-ein paar Monate vor Verkauf des Autos ständiger Kühlwasserverlust (zum Schluss musste ich jeden Tag Wasser nachfüllen) - wurde durch eine defekte Zylinderkopfdichtung verursacht

und einmal ist sogar (Gott Sei Dank bin ich im Stau gestanden) der Motor, die Beleuchtung, ... für etwa 10 sec weggewesen und dann lief wieder von alleine alles (inkl. versch. Fehlermeldungen)

...

Hatte dann echt die Schnauze voll von diesem Auto, hat ja auch einige tausend Euro und sehr viele Nerven gekostet ...

Hab das Auto dann im April 2007 verkauft und
mir dann einen Peugeot 207 HDI 110 gekauft.
Mit diesem hatte und habe ich nicht ein einziges Problem.

Da sehr viele von ähnlichen Problemen mit dem 307 berichteten glaub ich einfach, dass die ersten Modelle so einige Probleme hatten.

LG

Roland
Parci 22.03.2009, 20:04
realpower schrieb:
Zweimassenschwungrad geht auch nicht auf Gewährleistung weils mit der Kupplung zusammenhängt, und das ist ein Verschleißteil.
Gruß Chris
... ist nicht richtig! Es gibt defintiv eine Garantie auf das Schwungrad (5 Jahre oder 150000km)!!!!!
Sie gilt nur bei Dir nicht mehr. Da Dein Wagen aber erst sehr wenig weg hat, würde ich es trotzdem auf Kulanz probieren....