Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Lenkung "blockiert"

207GT 14.01.2009, 05:41
Servus,
seit ca. 2 Wochen haben wir Probleme mit unserem 407.
Problem:
Bei engen Kurven oder schnelleren Kurvenfahrten mit etwas höherem Lenkeinschlag kann man nicht mehr lenken (fühlt sich jedenfalls so an) bzw fühlt es sich so an als ob die Servo ausfallen würde...

Was kann das sein? Zu wenig Servoöl, defekte "Servopumpe" oder was meint ihr?

Danke schonmal

Gruß

Patrick
padre 14.01.2009, 07:53
beim 407 ist die Servo elektronisch unterstützt und auch Geschwindigkeitsabhängig. kann also auch der elektronische Bauteil sein der Defekt ist.

Aber überprüf doch einfach mal den Flüssigkeitsstand der Servo.
Unbekannt 14.01.2009, 13:24
Zumindest ist das kein Schaden, mit dem man auch nur einen einzigen Kilometer weiterfahren sollte!

Gruß - Spargel
Beers 20.01.2009, 09:57
Habe dieses Phänomäen bei mir auch. Nicht immer und nur in Linkskurven.
Hoffe es fällt noch unter die erweiterte Garantie. Was ist das nur für ein Auto!
Maxe407SW 20.01.2009, 10:53
Hallo,
na dann schau mal hier nach, ich habe das gleich Probl. öffne mal den Behälter der Servopumpe auf und schau mal rein, eine braune Schaumige flüssigkeit ?????

Ich habe inzw. Peugeot Deutschland angeschrieben , weil keine Werkstatt der defekt kennt !!!

Lenkung geht teilweise ,vorallem wenn das Fahrzeug kalt ist sehr schwer ist dann keine Servounterstützung vorhanden.

Gruss Achim
Beers 20.01.2009, 14:00
Danke für den Hinweis, habe ich heute auch festgestellt, sieht bei mir genauso aus. Meine Fachwerkstatt hat gesagt, "Kann schon mal vorkommen". Habe aber auch Peugeot angeschrieben, weil ich diesen Zustand für bedrohlich halte. Der Ausfall der Lenkhilfe ist keine Kleinigkeit und "kann mal vorkommen" keine Begründung.
207GT 20.01.2009, 17:36
Ich werde morgen mal einen Termin beim Freundlichen machen und dann schau ma mal :-D

Hab das Glück, dass unsere Werkstatt direkt neben Pug Deutschland in Saarbrücken ist und daher immer Up to Date is.

Ich halte euch auf dem laufenden
Emma 20.01.2009, 17:59
Bekannte Propleme:

1) Lenkung schwergängig bei Parkmanövern

1. URSACHE
Interne Dichtung des Lenkgetriebes.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Austausch des Lenkgetriebes.
1. Erforderliches Teil
1 Lenkgetriebe.
__________________________________________________ ______

2) Stöße, Vibrationen des Lenkrads beim Rangieren

1. URSACHE
Emulgierendes Öl im Ölbehälter der Servolenkungspumpe.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
1. Erforderliche Teile
1 Elektropumpeneinheit
1 Hochdruckleitung ( Kennzeichen der spezifischen Kundendienst-Leitung ; Mit einem Druckdämpfer ( Größere Länge als die Serienausführung)) :

In kaltem Zustand überprüfen, ob der Ölstand der Servolenkung = 25 mm über der Maxi-Marke an der Anzeige des Verschlussdeckels steht.
Hydrauliksystem der Servolenkung entlüften.
Probefahrt durchführen.
Wenn der Fehler andauert : Folgende Arbeitsschritte durchführen

3. Bis Orga-Nummer 10601 CJ
Hydraulikpumpeneinheit ersetzen
Hochdruckrohr ersetzen
207GT 21.01.2009, 22:54
Termin ist nächste Woche Mittwoch.

Aber nach der ersten Probefahrt konnter der Annahmemeister nur ein "komisches Geräuch" feststellen. Auch sagte er, dass über die Lenkung etwas bekannt ist, was aber auch nur das von Emma gepostete ist.

Aufjedenfall sind vorab mal 3Std für die Fehlersuche (und -behebung) eingeplant.

gruß
Beers 23.01.2009, 11:02
Habheute Anruf von meinem Fachhändler bekommen.
Problem bei Peugeot bekannt, bekomme neue Servopumpe und neuen Hochdruckschlauch.

Bei scharfem Lenkeinschlag und bei Linkskurven schwappt das Oel hin und her, so kommt Luft an den Servo und dieser erzeugt Schaum, welcher sich schwer komprimieren lässt und so kommt es zu Ausfällen der Lenkung!

Soll auf Garantie getauscht werden.