Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Lendenwirbelstütze abgerissen??!!

ludo0565 23.07.2014, 22:17
Hallo allerseits,
und einen ganz besonderen Gruß an tech,

sowie einen sehr herzlichen Dank!

Das ist echt professionell!
Also: Ja, ich glaube schon, dass Text und Bilder helfen!

Da kann ich kaum noch auf morgen früh warten...

Bis morgen dann.

ludo0565
ludo0565 23.07.2014, 22:54
Hallo allerseits, hallo tech,

tech, ich schaue immer wieder auf die vier Bilder von Dir und jetzt möchte ich doch noch eine Frage stellen:
Kann das sein, dass eine Feder rechts an dem großen rechteckigen schwarzen Plastikteil dieses Teil spannt?

Ich meine eine solche Feder auf Deinem allersersten Bild (Beitrag von 2005) zu erkennen, und dann wieder ganz unscheinbar unten auf Deinem ersten Bild vom 23.07.
Eine Feder, die kleiner ist als die anderen vier, die das Gitter bespannen.

Wenn es so wäre, dann würde das erklären, dass ich komischerweise eine "verlorene" Feder im Sitz gefunden habe... und auch das Geräusch beim - damals unglücklichen - Verstellen des Hebels erklären!...

Wenn ja: wo hängt man diese Feder wieder ein?

Mit bestem Dank für diese Zusatzinfos!

ludo0565
tech 24.07.2014, 10:06
Hallo ludo0665,

so wie du schon schreibst, scheint die Feder den Gegendruck für den Bowdenzug aufzubauen.

Hier noch mal ein weiteres Bild. Da ist die Feder etwas besser zu sehen. Die Feder müsste auf der einen Seite einen etwas längeren Hacken zum einhacken haben. Der müsste so wie es aussieht an des Plastikteil. Die andere Seite einfach an das Sitzgestell.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rechte_halterung.jpg 

Hits:	8 

Größe:	90,0 KB 

ID:	18781

Viel Erfolg.

tech
ludo0565 24.07.2014, 11:48

und noch einmal danke für Deine Antwort, tech.

So ich war schon eben draußen und habe bestätigt bekommen, dass ich dieses große Aggregat, das Du unten links am Sitzrahmen hast, nicht habe (das ist vielleicht so eine Sitzheizungseinheit, oder?), wo das kugelförmige Kabelende bei Dir eingehängt ist. Dafür ist etwas höher in einer runden Öffnung so eine geschlitzte Stelle: das steckt bei mir das linke Kabelende.
Das war zu meiner ersten Frage.

Zur der letzten Frage betr. Feder: ja, das ist jetzt alles klar.

Nun nur noch eines: wieder ab in die frische (aber immerhin, angenehm warme) Luft und an die Arbeit!

Mit bestem Dank.

ludo0565
tech 24.07.2014, 16:50
Hallo ludo0565,

ich hoffe es funktioniert jetzt wieder alles.

Das was du auf den Bildern links am Sitzrahmen gesehen hast, wird ein Elektromotor für die elektrische Sitzverstellung sein. Meiner hatte eine eletrische Sitzverstellung.

tech
ludo0565 24.07.2014, 22:35

ja, alles hingekriegt mit einem bisschen Fummelei, alles wieder zusammengebaut...

Dreimal auf dem Sitz gesessen, das vierte Mal beim Wegfahren - boing: Alles für die Katz.

Ich muss alles wieder von vorne...

Es kann sein, dass das kugelförmige Ende vom Kabel etwas abgenutzt ist. Und den Schlitz mit Öffnung entgegen der Fahrt- (und "Sitz-") richtung zu setzen, ist ziemlich schwach, finde ich (ich habe diesmal leider kein Foto gemacht, aber morgen... , denn ich habe schon eine Lösung).

Naja, immerhin habe ich einiges gelernt...

Bis denne.

Viele Grüße.

ludo0565
ludo0565 25.07.2014, 22:25

So, jetzt wäre es das!

Ich habe einfach einen höher liegenden Schlitz benutzt, der auch von der oberen linken Feder (die das Gitter spannt) benutzt wird.
So ist nach ordentlichem Testen (bei offenen Polstern, tja... man lernt ja ) anscheinend alles in Ordnung. das Ganze ist zwar vielleicht ein klitze-kleines härter gespannt, aber (vorausgesetzt ich "spiele" nicht ständig mit der Verstellung herum ) es wird bestimmt meinem Rücken dienlich sein...

Auf jeden Fall ging alles richtig schnell mit dem Demontieren... wie gesagt, man lernt ja...

Also zum Schluss noch einen herzlichen Dank an tech für seine fachkundige Betreuung!

Auf ein anderes Mal!

ludo0565
ludo0565 26.07.2014, 21:40

anbei das versprochene Foto: da steckt jetzt das linke, kugelförmige Ende des Bowdenzugs des Mechanismus für die Lendenwirbelstütze (und darunter in dem Loch, in dem Schlitz rechts, da muss es gesteckt haben [meine Annahme])

Name:	P1140504b.jpg 

Hits:	7 

Größe:	78,2 KB 

ID:	18849

Und am Ende sieht es so aus:

Name:	P1140501b.jpg 

Hits:	8 

Größe:	89,3 KB 

ID:	18850

[Und btw so sieht es jetzt rechts aus:

Name:	P1140499b.jpg 

Hits:	7 

Größe:	72,1 KB 

ID:	18851 ]

Mit vielen Grüßen und auf ein anderes Mal.

ludo0565