Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Kupplungsreparatur 407 HDI 135 SW

dahiber 08.11.2010, 21:08
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines 407 SW HDI 135 und neu hier. Ich folge den Beiträger und Ratschlägen schon seit längerer Zeit als Gast und bin positiv überrascht.
So nun aber zu meiner Frage:
Das Gute Stück ist Bj 2004 und hat 90000 km runter. Eigentlich kein Alter für eine Kupplung. Aber nach gründlicher Recherche hier im Forum bin ich mir sicher, dass der sprunghafte Drehzahlanstieg um 2000 U/min gepaart mit mangelndem Durchzug ab dem 3. Gang aufwärts wohl eindeutig mit diesem Bauteil zusammen hängt.
Nun muss sie also erneuert werden!
Gibt es dabei etwas zu beachten? Kann ich damit die Werkstatt meines vertrauens beauftragen oder ist es besser zum Feundlichen zu fahren?
Wo kann ich das/die Ersatzteil(e) beziehen? Was bauche ich eigentlich alles? Doch nicht etwa das Zweimassenschwungrad?!
Nicht nur günstig sonder vor alllem nachthaltig sollte die Lösung sein!

Ich danke euch schon ein mal herzlichst.
Snooopy 09.11.2010, 10:31
Ich würde nich die original Kupplung nehmen, sonst ist die auch wieder
schnell hinüber. ZMS ist nicht nötig nur dumm wenn die 5000 km später hin ist, wovon ich aber nicht ausgehen würde.
Die Werkstatt deines Vertrauens sollte das auch hin bekommen
und die würde ich die Kupplung dann auch besorgen lassen.
Und falls du mal neue Bremsen benötigst, nimm auch da nicht die Originalen.
Gruß
Snooopy
Roland 09.11.2010, 16:05
Hallo!

Wie ist das denn beim Kupplungswechsel. Wird da nur der Kupplungsbelag gewechselt oder auch die Druckfedern? Soweit ich weiß sind ja die Federn für den verfrühten Verschleiß der 2.0HDi Kupplung verantwortlich und nicht der Belag, oder irre ich hier?

mfg roland
peugralf1 09.11.2010, 17:40
Hi,

ich hab bei 39000 Km eine neue bekommen, geh zum na ja Freundlichen die wollten mir auch erst erzählen das dies ein "normaler Verschleiß ist" ist es aber nicht auch nicht bei 90.000 Km!

Du hast anschient auch die Kupplung die ich verbaut hatte, da sind die Federn zu schwach... es gibt von Peugeot eine Modifizierte, typ ist auch hier irgend wo im Forum.

Durchstöber die Foren und geh zum Händler... Warte ab was er sagt und dann erst sage Ihm das du dich schlau gemacht Hast im I-Net, Druck auch was aus und vor allem übe DRUCK aus.

so hab ich es gemacht erst zappeln lassen und dann ihm die Fakten um die Ohren gehauen... meine Kupplung wurde kostenlos getauscht und auch nicht auf Kulanz !

Bei Peugeot ist dieser Fehler bekannt !!!!!!!
Snooopy 10.11.2010, 12:11
Meines erachtens ist die Feder an der Kupplung fest dran und wird somit immer mit erneuert.
Jemand anderer Meinung?
peugralf1 10.11.2010, 15:34
Hi,

die können auch an der Kupplung ruhig dran bleiben, dennoch gab es eine Serie von Kupplungen bei denen diese Federn zu schwach ausgelegt waren, deshalb gibt es nun auch eine andere Kupplung (auch Art NR.)

Wie gesagt das Problem ist auch bei Peugeot bekannt und auch hier schon besprochen worden
Kuddel78 11.11.2010, 21:23
Hallo zusammen,

Das leidige Problem ist hier schon des öfteren bis ins letzte Detail durchgekaut worden. Auch ich bin bei 50000km davon betroffen gewesen und habe mich hier im Forum schlau gemacht.
Sehr kulant war PUG bei mir allerdings nicht, sie wollten mir mit 150¤ Beitrag entgegenkommen, da wäre ich immer noch auf ich glaube mind. 700¤ sitzen geblieben, ist schon zu lange her, sorry.

Allerdings hatte ich den vollen Einblick erst, als ich dann die Kupplung draussen hatte. Sprich den kompletten Kupplungsautomaten Ausrücklager und Scheibe. Die Scheibe hatte noch das Maß innerhalb der Herstellertoleranz, ja sogar die nichtradialen Bearbeitungsspuren auf der Druckplatte, die von der Herstellung her rühren, waren noch deutlich erkennbar. Offensichtlich war aber, dass die Federspitzen der Tellerfeder sehr stark eingeschliffen waren (da hatte wohl mein Vorgänger einen schweren Fuß :lol: ), was aber auch nicht Ursache des o.g. Problemes sein kann. Viel klarer wurde es, als ich das Neuteil mit dem ausgebauten Objekt verglich, optisch waren die Federn des neuen Automaten viel steiler angestellt und die Federkraft höher.

Peugeot (Sachs) hat also für Fahrzeuge bis zu einer bestimmten Orga-Nummer unterdimensionierte Kupplungsfedern verbaut, wie mir zu Ohren gekommen ist, ist auch bei der Wahl des Federstahls irgend etwas schief gelaufen.

Bei einer Essener Firma (freundl., äusserst kompetent, günstig gegenüber PUG und keine 0180*-Hotline) bin ich dann fündig geworden (einfach "verstärkte Kupplung" googeln). Die bieten für div. Fahrzeuge originale Sachs Kupplungen mit verstärkten, modifizierten Federn an. Eine von denen leistet bei mir seit nunmehr mehr als 50000km treue Dienste. Auch mit 180PS und einem erhöhten Drehmoment von 390Nm kommt sie problemlos zurecht. Einziger Nachteil ist, dass man ein wenig mehr auf das Pedal eintreten muss, um es zur Bewegung zu zwingen.

Aber nicht dass Ihr jetzt denkt, ich bestell mir so einen Satz, und bau ihn beim Kumpel in der Garage ein, bei dem Auto ist das nix für Ungeübte!!!! Ich denke Auch für Hobbyschrauber geht das schon ein wenig ans Eingemachte, zumal Getriebe, Antriebe, Hilfsrahmen usw. demontiert werden müssen und im Nachgang die Achse neu vermessen werden muss.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und für Aufklärung sorgen

LG
Christoph
hueckelhovener 27.04.2011, 12:15
So, nun hat´s mich auch erwischt.

Kupplung rutschte durch. Beschleunigung, z.B. beim Überholen (Landstraße) war ganz besch... .
Ich habe beim Freundlichen nachgefragt: Kosten ca. 1200 Euronen.

So kam es dann auch: 7 Std. AZ, Teile im Wert von mehr als 500 ¤

Ach ja: meiner ist gerade 5 geworden und hat 66TKM gelaufen.

Ist in meinem Autofahrerlegen bei allen Fabrikaten die ERSTE Kupplung.

Kulanzanfrage bezgl. der verstärkten Federplatte läuft noch.

Nach den Lenkungsproblemen 1000¤,
Achsschenkelköpfen 200 ¤,
Bremscheiben und Beläge vorne 325 ¤,
rostender Heckklappe,
"rostenden" Zierleisten,
loser Anlasser (wenn noch einmal lose, dann tauschen 1000 ¤) also latent vorhanden,
diversen kleineren Macken mit Abgassystemfehler, Motorsteuerung, Turbosteuerung (Rückfall ins Notprogramm bei 180 km/h und damit NULL Beschleunigung) ...

... HAT DAS FAHRZEUG EINDEUTIG ZU VIELE MÄNGEL!!!

Damit fällt mir die Entscheidung für ein neues Fahrzeug jedoch leichter ;-)

Es wird definitiv kein Peugeot mehr sein.

Fazit: Kundengewinnung ist eine Sache - Kundenbindung eine völlig andere!

Der Hückelhovener
Magin 27.04.2011, 16:32
bis zu welcher Orga-Nummer wurde denn die schlechte kupplug mit den schwachen Federn verbaut?