Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Kupplung die DRITTE!!

doa83 26.12.2011, 20:11
Guten Abend!

seit September 2008 sind wir im Besitz eines 407 SW 2.0 HDI. Ende 2008 haben wir eine neue Kupplung eingebaut bekommen(ca. bei 60000 km), Ende2009/Anfang 2010 die Zweite (bei 85000 km). Nun sieht alles nach einer Dritten Kupplung aus. Das ist doch nicht normal! Langsam entsteht bei mir der Eindruck, dass die letzten beiden Male gemurkst wurde.

Symptome: bei ca. 1800 U/min ab drittem Gang hochdrehen ohne Vorwärtsbewegung.

Hat irgendjemand eine Idee was ausser der Kupplung der Auslöser der Probs sein könnte???

Schönen Abend noch!

MfG

doa83
Roland 27.12.2011, 01:29
Hallo!

Ist ein bekanntes Problem bei Peugeot.
Das Problem ist nicht der Kupplungsbelag selbst sondern die Federn der Druckplatte. Die Federn sind zu schwach. Somit werden die Kupplungsbeläge mit zu wenig Kraft auf die Kupplungsscheibe gedrückt. Das hat dann den Effekt, dass die Kupplung nach relativ kurzer Zeit zu rutschen beginnt.
Soweit ich weiß hat Peugeot darauf reagiert und überarbeitete, härtere Federstücke entwickelt. Es dürfte nur nach wie vor geben, die entweder die alten Federstücke verbauen oder die Federstücke überhaupt nicht wechseln.
Frag mal in diese Richtung nach und frag vielleicht auch bei einer anderen WS mal nach.

mfg roland
stechuskaktus 27.12.2011, 07:53
Irgendwann wird der Belag aber auch zum Problem wenn er so schlecht angedrückt wird
Was mich interessieren würde ist, welche Kupplung (Hersteller/Modell) da verstärkt ist und die Probleme nicht mehr macht, muss nicht zwingend das sein was Peugeot jetzt verbaut (wovon ich hörte dass es zwar besser geworden ist, aber immer noch nicht gerade 250 000 km oder sowas hält).
Weiß da jemand mehr ?
Wenn man es günstig eingebaut bekommt/selbst kann, kann man natürlich probieren was der Zubehörhandel so her gibt, aber ich würde lieber vom Erfahrtungsschatz der Leute profitieren die es schon hinter sich haben, falls es bei mir doch irgendwann wieder ansteht.
Ist doch das Ausrücklager was Probleme macht, oder ? Wie ist das KZIS-00 ? Ist es schon stärker als das Werksding ?
Roland 27.12.2011, 13:25
Hallo!

Stimmt schon, wenn die Kupplung rutscht, ist der Belag hinüber. Ich wollt damit nur sagen, dass der Belag nicht unbedingt schuld sein muss und dass man, wenn man schon den Belag tauschen muss, sich auch diese Federn anschauen sollte. Es gibt dazu übrigens hier im Forum schon nen Thread. Sogar mit detaillierten Explosionszeichnungen und den neuen wie alten Teilenummern.

mfg roland