Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Komisches Verhalten beim Beschleunigen

Vanilla 18.12.2007, 07:50
Hallo,

Ich lese schon einige Zeit im Board mit, und auch schon einige Tipps gefunden.
Wir (meine Frau und ich) haben uns im Juni dieses Jahres einen gebrauchten 407 SW (Bj 2004) geholt und sind eigentlich sehr zufrieden.

Aber folgendes Problem tut sich auf:
Seit einiger Zeit zeigt er aber beim Beschleunigen ein komsiches Verhalten. Es klingt so, als ob er automatisch die Kupplung mit einsetzt.
Ab ca. 2000 U/min steigt, bei vollem Gaseinsatz..., die Drehzahl sofort auf ca 2500 U/min an. Das Auto wird schneller (ist gewollt), Drehzahl bleibt aber konstant bei 2500 bis der Motor wieder die volle Arbeit übernimmt (wenn Motor und Gang schnell genug sind für die Drehzahl).

Klingt eigentlich wie ein Ampelstart, nur ungewollt.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten?

Achja, die Daten: 2.0 HDI, Bj 2004, Schönes Auto
Unbekannt 18.12.2007, 11:30
Wieviel Km hat der Wagen gelaufen?

Gruß - Spargel
Vanilla 18.12.2007, 11:51
Knapp 45.000 km
Unbekannt 18.12.2007, 12:00
Ist eigentlich zu früh für eine verschlissene Kupplung.

Was passiert, wenn Du bei angezogener Handbremse im 2. Gang anfährst? Wenn die Kupplung in Ordnung ist, wird der Motor abgewürgt. Läuft er weiter, ist die Kupplung hinüber.

Probier noch folgendes: 5. Gang - Tempo 70 und dann Vollgas. Dreht der Motor schneller hoch wie die spürbare Beschleunigung des Wagens?

Gruß - Spargel
Vanilla 18.12.2007, 12:06
Danke für Deine schnelle Antwort!

Werd ich beides heute abend testen und dann posten...

Edit:
Das Komische ist ja, daß das Verhalten erst ab ca. 2000 U/min einsetzt...
dettingeni 18.12.2007, 16:21
da hat er sein max drehmoment... (also in etwa)
und die km leistung passt auch.
neue auf garantie un gut is!
Vanilla 19.12.2007, 11:19
Moin,

Zu Spargel:
Gestern getestet.
Handbremsenstart -> Motor geht aus

Dein 5.Gang-Motor-dreht-hoch-Verhalten lässt sich besonders im 3. Gang provozieren:
3.Gang + 50 km/h + Vollgas -> Motor geht auf knapp 3.000 U/min und dann beschleunigt er..

Zu dettingeni:
Also Kupplung hin?

Wer ihn wohl mal in die Werkstatt schaffen...

Danke für Eure hilfe!
Unbekannt 19.12.2007, 15:05
Also allerhöchst vermutlich Kupplung hin! Vielleicht auch nur ein undichter Simmerring, der die Kupplung verölt. Aber dann auch Kupplung hin!

Ich frag mich nur, ob das die neue PUG-Qualität ist oder ob es am Fahrer lag.

Hast Du noch Garantie oder zumindest Kulanz? Wenn nicht, kann ich Dir evtl. zumindest bei der Teilebeschaffung über eine meiner Firmen behilflich sein, damit Weihnachten nicht alle Geschenke gestrichen werden müssen. Denn falls keine Garantie, muß die Kupplung ja nicht unbedingt in einer PUG-Werkstatt getauscht werden.

Gruß - Spargel
dettingeni 19.12.2007, 15:35
also erfahrungsgemäß is da net der fahrer schuld... irgendwie gehn die ja bei dem bj alle bei max. 50tkm hin (kommt mir so vor)
Taxile 19.12.2007, 22:09
Problem ist bei PUG bekannt. Kupplungsscheiben verglasen. Gibt es auch schon einen Thread.

Sowas kann bei allen Automarken vorkommen. Allerdings ist die Kullanz bei PUG vorbildlich!!!

Liebe Grüße
Barbara, Vince und der kleine Löwe

P.S.: Nein, ich werde nicht von PUG bezahlt... Nachdem das aber mein 6. Taxi ist, kann ich mir - glaube ich - ein Urteil erlauben.

Toyota-Kupplungen hielten höchstens 90 000 km, Nissan 120 000, Citroen 289 198 und 264 599 km....(und das ist immerhin PSA!)