Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Automatikgetriebe ruckt beim Beschleunigen

rana 14.09.2009, 20:16
Hallo,

ich habe mit meinem 407 HDi mit ESG6 Automatikgetriebe ein Problem, das ich hier im Forum noch nicht so beschrieben gefunden habe, aber vielleicht hat ja doch schon jemand Erfahrungen damit:

Beim etwas stärkeren Beschleunigen schaltet das Getriebe mit einem sehr starken Ruck zurück. Es gibt dann Schläge als wäre man über einen Baumstamm gefahren.

Typischerweise tritt das Problem beim Auffahren auf die Autobahn auf. Nicht im Stadtverkehr, nicht beim langsamen Gasgeben, aber wenn man mit mehr als 50 km/h mal ein bisschen mehr aufs Gas tritt. Eben wenn man auf die Autobahn will.

Eine Variante davon ist, dass das Getriebe beim Beschleunigen in den Leerlauf schaltet. Der Motor heult dann auf, aber es kommt nix. Dieser Fall tritt vor allem beim Überholen ein, also wenn man bereits 120 drauf hat, und dann noch mal Gas gibt.

Das war nocht nicht immer so, sondern ging erst bei 50 000 Km los. In der Werkstatt war dieses Verhalten zunächst mal unbekannt. Der Fehlerspeicher zeigte auch nichts. Ich wollte es dann erst noch mal beobachten.

Jetzt muss ich aber doch noch einmal hin. Es wird immer schlimmer. Mich stört nur, dass das für meine Werkstatt völlig neu zu sein scheint. Es spricht zwar für Peugeot, dass das Automatikgetriebe in der Regel problemlos läuft, aber das hilft mir jetzt nicht viel.

Daher meine Frage ans Forum:

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt, und wie wurde es repariert?

viele Grüße

Rana
P407V6 14.09.2009, 23:07
schwer zu sagen ob es ein mechanischer fehler oder ein "softwarefehler" dieses problem auslöst.

eventuell kannst du mal in der werkstatt fragen ob die software nochmal neu aufgespielt werden kann bzw. ob es eine neuere version gibt die bei dir noch nicht drauf ist.

am besten getriebe und motorsteuergerät.
das wäre, falls du keine garantie mehr hast das günstigste was man erstmal probieren kann.

weil von getriebe zerlegen, reparieren etc haben peugeot & co. sowieso keine ahnung.
da haben sich spezielle getriebewerkstättet etabliert.

aber wenn die fair sind schicken die dich auch zu so einem spezialisten hin und tun net so als ob die ne ahnung hätten.
Rodaa 15.09.2009, 00:36
also so wie P407V6 schon sagt lass ma nachschaun obs neue software gibt für dein getriebe und für dein MSG und wenn dies der fall is könnte KÖNNTE das problem weg sein wenn dies nicht so ist dann liegt es am automatikgetriebesteuergerät dies wird auch oft ausgetauscht dann ist das problem weg also das ist das was ich weis da ich bei peugeot arbeite ^^ so direkt kann ich dir doch leider nicht helfen tut mir leid mfg rodaa
rana 15.09.2009, 11:44
Vielen Dank für die beiden Antworten. Das geht beides in Richtung Software. Wenn es aber ein Softwarefehler wäre, müsste das Problem aber doch öfter vorgekommen, und daher bekannt sein.

Ich habe eher das Gefühl, das da doch etwas wirklich defekt ist, ein Sensor zum Beispiel. War das nicht so, dass bei dem Getriebe die unteren Gänge hydraulisch über einen Drehmomentwandler geschaltet werden, und die oberen über eine elektronisch gesteuerte Kupplung? Das würde zumindest erklären, weshalb ich das Problem erst bei höheren Geschwindigkeiten habe.

Hier im Forum habe ich auch enmal gelesen, dass ein Druckschalter getauscht werden musste, der das Signal zum Schalten gibt, aber ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr.

In der Werkstatt hatte man noch vorgeschlagen, einmal das Getriebeöl zu wechseln, manchmal würde das helfen, nur so richtig überzeugend klang das auch nicht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum mein Getriebe beim Beschleunigen so stark ruckt?
Unbekannt 15.09.2009, 13:48
Scheint kein SW-Fehelr zu sein - das Getriebe verliert schlicht und ergreifend den Kraftschluss. Das deutet eher auf ein Druckproblem hin (Symptom u.a. das harte Zurückschalten). Druckschalter? Vielleicht. Vielleicht auch Öl wechseln und vor allem, falls vorhanden (ich kenne das Getriebe nicht) das Sieb. Evtl. kann der Hund auch in mechanischen Bauteilen der Hydraulik liegen, die den Ölfluß nicht (mehr) korrekt regulieren und dadurch den Schaltdruck zu stark/zu schwach weitergeben.

Wird das Fahrzeug Langstrecke gefahren oder hauptsächlich stundenlanger, ununterbrochener Stadtverkehr?

Welche Farbe hat das Öl? Wie riecht es?

Gruß - Spargel
rana 15.09.2009, 15:21
Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr.

Wie das Öl riecht, weiß ich natürlich nicht, es ist ja im Getriebe.

Dann wäre es vielleicht doch nicht ganz verkehrt mal das Getrieböl wechsel zu lassen, wie das die Werkstatt vorgeschlagen hat
lionsclub 15.09.2009, 18:12
Ich habe leider kein Lösungsvorschlag für dich.
Aber es wäre schön, wenn du die Lösung bekanntgeben würdest, wenn die Probleme behoben sind. Da solche kuriosen Fehler und die Lösungen gesammelt werden sollten.

cu Lionsclub
Rodaa 15.09.2009, 22:21
es muss nicht sein das das öl gewechselt werrden muss vllt fehlt einfach nur öl ? musste ma testen lassen =)
Donald1984 03.10.2009, 08:44
hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Fahre einen Peugeot 607 V6 HDI mit 204 PS. War mittlerweile 5 mal bei Peugeot innerhaln des letzten halebn jahres, weil ichg schiß um mein Automatikgetriebe habe. Man hat beim anfahren starke vibrationen und so um die 70 haut mich der löwe voll in den Rücken. Bei 110 gibt der mir dann noch eine. Bei Peugeot haben sie die ersten dreimal gesagt, Fehlerspeicher alle, auto ist gesund. Jetzt haben die ein Getriebeölwechsel vorgenommen für 300 ¤. Problem immer noch da. Die Gänge die er vorher noch erträglich geschaltet hat, schaltet er jetzt ein wenig weicher. Die Vibrationen sind aber immer noch da und das Schlagen auch. Brauch wirklich dringend Hilfe. Die meinten beim letzten Mal, als die das Öl gewechselt haben, welches übrigens total schwarz war, dass man ein Hydraulikteil im getriebe wechseln müsse und das an die 2000 ¤ kosten würde. Freue mich auf hilfreiche antworten.

lG der arme Donnie
rana 14.10.2009, 21:08
Hallo, ich wollte mich nochmal melden, wie die Sache ausgegangen ist:

Ich war zunächst nochmal bei einer freien Werkstadt die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hatte. Dort hieß es gleich: Oje, klingt nach einem teuren Getriebetausch. Ölwechsel mit Spülung hilft vielleicht, kostet aber 400 EUR und es gibt keine Garantie. Ansonsten sucht heute keiner mehr nach Fehlern im Getriebe, sondern man tauscht gleich das Ganze. Als ich dann sagte, dass mein Auto erst 52000 KM drauf hatte, schickte man mich gleich wieder zu Peugeot, um dort Kulanz zu beantragen.

Bei Peugeot hatte man dann den Getriebehersteller kontaktiert, und daraufhin den Steuerkasten ausgetauscht. Kostete ca. 1900,- EUR. Diese musste ich erst einmal bezahlen, dann wurde die Rechnung mit Kulanzantrag eingeschickt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich einen Teil wieder erstattet bekomme. Ansonsten hatte ich eigentlich keine große Wahl, schließlich soll das Auto ja fahren.

Wenigstens hat die Reparatur funktioniert. Ich bin seitdem 4000 km gefahren (Urlaub) und hatte keine Probleme mehr.

Unterm Strich muss ich sagen, dass ich zwar einen seltenen, aber recht teuren Fehler hatte, der bei einem 3,5 Jahre alten Auto eigentlich nicht vorkommen dürfte. Zumindest hat es meine Werkstatt gleich hinbekommen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie kulant sich Peugeot zeigt.