Peugeot 407 Forum
Knarren am Heck
Hallo Löwen-Gemeinde,
vor 4-5 Monaten knarrte es am Heck (sind nicht meine Knochen). Daraufhin wurden die Gelenke abgeschmiert. Mein Freundlicher gab mir auch die restliche Dose Kriechöl mit. Sagenhaft !
Jetzt fängt es schon wieder an und ich habe alles eingesprüht. Es ist zwar etwas besser, jedoch nicht ganz weg. Was kannn man noch machen. Ist das nur bei meinem HDI 170 so ?
Grütsi
Limo oder SW/BREAK !? wenn "SW/BREAK" soll Dein Händler mal die technische Doku durchlesen und abarbeiten !!!
Nr. Flash Info: C1AW0AQ0 "Geräusch - Knackgeräusche - Vibrationen - Hinten am Fahrzeug"
1. Erforderliche Teile
2 Anschläge ( ET-Nummer 7908 L0 ) .
2 Untere verlängerte Anschläge ( ET-Nummer 7908 V2 ) .
1 Tube Fett ( Tube von 250g - ET-Nummer 9735 D3 ) .
Zeit : 0.30 h
Hallo, das Knarren in Deinem Heck hat nichts mit Gelenken, Scharnieren o.ä. zu tun.
Wenn Du einen 407 SW fährst, mußt Du lediglich die Gummistopfen, auf dem die geschlossene Heckscheibe liegt gegen neue austauschen. Diese Stopfen verschleissen, d.h. sie werden dünner. Wenn diese dünner werden liegt die Heckscheibe nicht mehr auf den Millimeter genau auf, hat dann "spiel"; Es kommt zum Knarren, Poltern im Heck.
Kleine Ursache, große Wirkung
Gruß
Harald
Ich hab ne Limo. Das Knarren kommt definitiv von der Aufhängung irgendwo. Ich habe schon alle beweglichen Verbindungen mit Krichöl behandelt. Es wurde zwar besser, ganz weg ist es nicht.
Hallo Uwero,
es passt vielleicht nicht ganz hierher, ich fahre u.a. ein Coupe 406, aber bei mir klappert und knarrt es auch von der Hinterachse (siehe Rubrik 406) und ein Abschmieren von Gelenken war glaube ich so in den 60er und frühen 70er Jahren bei Autos so üblich. Bei meinem 504 Cabrio, Baujahr 1979 ist es zumindest noch so, O.K. ist akzeptabel in anbetracht des Baujahrs und des Alters der Konstruktion. Vielleicht ist es bei Dir auch der Kunststofftank wie beim 406, der, insbesondere, wenn er fast leer ist, sich ständig bewegt (hoch und runter hüpft), da er nur aufgelegt ist auf eine "Haltekonstruktion". Das sind halt die "modernen" Autos, die man heute so verkauft, billigste und unüberlegte Konstruktionen und so weiter. Vielleicht sind es ja auch die Stößdämpfer, habe ich bei mir auch schon überlegt oder die Federn, die halten heutzutage wohl auch nicht mehr allzulange. Man kann ja schließlich nicht alle Teile an der Hinterachse auf Verdacht austauschen. Denen bei Peugeot ist das ja leider egal. Bei Mercedes in den 80ern gab es solche Probleme mit der Hinterachse, da hat man aufgrund der Taxi-Lobby alle Autos zurückrufen müssen, weil es eine Fehlkonstruktion war. Das kann sich Peugeot nicht leisten. Es ist ja nicht sicher, wenn man alle beweglichen Teile austauscht, dass das Klappern, Knarren und Plockern aufhört. Für ein Auto, das soviel Geld kostet, ist es eigentlich eine Unverschämtheit, sowas zu verkaufen und den Kunden als Versuchskaninchen zu benutzen. Versuche sollten vor Freigabe in der Fertigung gemacht werden! Wo sind denn die 100.000 km-Tests von Auto-Motor-Sport u.s.w.!Gibt es nicht! Der Fahrspaß wird dadurch leider stark gemindert, vielleicht doch lieber wieder BMW? Da hatte ich nie Probleme mit dem Fahrwerk, egal welcher Typ! Ich jedenfalls bin ziemlich enttäuscht von dieser Fahrwerkstechnik, viel zu empfindlich und wenig robust. Mein nächstes neues Auto ist mit Sicherheit kein Peugeot mehr!! Die Probleme, die ich mit diesem Auto (406 Coupe 3.0 V6, 72.000 km) innerhalb einen Jahres habe, hatte ich mit meinem Peugeot 504 Cabrio nicht in 16 Jahren, der immerhin jetzt 257.000 km runter hat! Das waren noch Autos!
Das könnte dich auch interessieren: