Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 2.7 Coupe - Fahrwerk/Heck instabil

Memnoch 08.11.2010, 03:56
Hallo zusammen.

ich fahre nun seit einigen Monaten meinen 407 Coupe (2,7 L., Bj. 2006) und bin auch mächtig davon begeistert - bis auf das Fahrwerk.

Mein vorheriges Auto (Audi A4 DTM-Edition) war extrem sportlich gefedert. Deshalb war ich mir Anfangs nicht sicher, ob mein Eindruck von einem extrem schwammigen Fahrwerk durch die Umstellung kommt.

Ich habe schon einen Peugeot-Mechaniker mit dem Wagen fahren lassen. Der meinte aber, es sei alles in Ordung. Auch die Traggelenke sind ok.

Trotzdem fühle ich mich bei der Fahrt etwas unsicher. Bei Fahrten über Kanaldeckel versetzt das Heck sogar leicht und es klingt, als schlage am Heck irgendwas durch. Auch Mitfahrer (vor allem auf der Rückbank) bemerken das.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das normal ist. Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank vorab
Memnoch
Pugtom 08.11.2010, 04:12
Hi !

Wenn es gefühlt so extrem ist, würde ich mal die Stoßdämpfer prüfen lassen.
Wenn die hinten ,aus welchen Gründen auch immer defekt sind ,hast Du genau das Problem ,dass Du beschreibst.
peugold 11.11.2010, 20:13
Hallo Memnoch
Schöner und genauer hätt` ich es auch nicht beschreiben können.
Ist bei meinem Coupe exakt genauso. Scheint (????) normal zu sein, obwohl ich es auch erst in letzter Zeit bemerkt habe. ( 73000km ohne wesentliche Defekte!!!!).
Tüv hat nichts beanstandet, was nichts heißen soll, keine ausgeschlagenen Buchsen der Stabis und Stoßdämpfertest absolut O.K.

Ist bei meinem Coupe genau so wie von Dir beschrieben.
Gruß Peugold
LordLux 12.11.2010, 11:54
Jupp,...bei mir genau das gleiche Problem, seit ca. 3 Monaten! Mein Peugot 407 SW hat jetzt 160.000 km runter, Bj. 12/2005.
Besonders bei Rechtskurven, die ich etwas schneller nehme so ab ca. 100 km/h, ist es so als wenn der Wagen hinten ausbricht,...das ist echt ein ganz beschissenes und unsicheres Gefühl.
Auch scheint mir der Wagen Windanfälliger geworden zu sein,...da wird das Auto extrem von rechts nach links gesaugt, ganz schlimm ist es auf der Autobahn bei etwas schnellerem Tempo und wenn ich gerade ein LKW überholt habe.

Hilft da vielleicht ein gutes Sportfahrwerk?

Hallo liebe Peugeot Mechaniker,...was könnte das wohl sein???

Sonnigen Gruß

Niko
407bruce 15.11.2010, 14:03
Was fahrt Ihr denn für Reifen und mit welchem Druck?

Habe Michelin 235/45R18 montiert und fahre immer mit 2,7 Bar v+h, egal ob leer oder beladen und habe keine Probleme wie ihr sie schildert!

Gruß
mariokoci 16.11.2010, 16:01
Hi!

Also es ist schwierig wenn die Werkstatt alles geprüft hat und nichts festgestellt hat was zu sagen.

Also wenn er so versetzt könnte es auch die Aufhängung von Alublock an die Karosserie sein.

Normalerweise habe Autos dort zwischen dem Aluträger der HA und der Karrosserie solche Silentgummis dazwischen. Wenn jetzt ein solcher ausgeschlagen wäre könnte es durchaus zu dem Effekt kommen

Lg

Mario
Memnoch 22.11.2010, 08:21
Hi zusammen,

besten Dank für das bisherige Feedback!

Zu den Reifen:
Ich fahre auf den selben Walzen wie Du, 407bruce. Inzwischen allerdings auf 215 Winterreifen. Da scheint es ein kleines bißchen, aber kaum merkbar, besser zu sein.

@mariokoci:
Das hört sich nach einer größeren Operation an. Wenn es an der Stelle wirklich Probleme geben sollte, müsste das doch bekannt sein. Bisher habe ich davon aber noch nichts gelesen, zumal es hier mehrere gibt, die das Problem haben.

Hat noch jemand einen Tipp / Erfahrungsbericht?

VG
Memnoch