Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Windgeräusche 407 Coupe

oachkatzl 22.09.2007, 10:28
Hallo Leute!

Ich fahre nun seit ca. 8 Wochen einen 407 Coupe 2,7 HDI und liebe die ruhige Innenatmosphäre. Aber bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h macht sich der Fahrtwind in Form eines unregelmäßigen "flatternden" Geräusches im Bereich der rechten (Beifahrer-)tür bemerkbar.

Das Einklappen der Seitenspiegel bringt keine Veränderung. In der Werkstatt wurde der Anpressdruck der Seitenscheibe erhöht und die Schaftleiste ausgetauscht. Mehr kann man angeblich nicht mehr tun, da es sich um "Aufprallgeräusche des Fahrtwindes" handelt.

Ich will euch nun fragen, ob es bei einer Geschwindigkeit von mehr als 140 km/h beim Coupe wirklich "normal" ist wenn solche Geräusche auftreten bzw. ob man damit leben muss?

Grüße,
koarl
ReneYT 22.09.2007, 10:36
Ich fahr einen 407 Coupe 2,2 16V und habe absolut keine Geräusche deiner Art. Einzig das Abrollgeräusch der Reifen dringt bei dementsprechendem Asphalt leicht durch. Vom Wind ist bis Tacho 230 nichts bemerkbar! :-D
Emma 22.09.2007, 11:28
nimm mal Klebeband und klebe Windschutzscheibe rechts und Tür rechts ab, mach eine Probefahrt, nimm so eine Strecke-wo Du einmal hinfährst und gleiche noch mal zurückfährst, Geräusch weg ?
Dust 24.09.2007, 07:40
Hi,
ich hab schon häufiger erlebt, dass bei Neuwagen die Türen einfach nachjustiert werden müssen. Das merkt man normalerweise erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Also einfach zur Werkstatt gondeln.
Und bei dem schicken Wagen ist ja der Weg das Ziel gelle ;-)
oachkatzl 25.09.2007, 19:15
Das Windgeräusch ist nicht wirklich laut, aber wenn abgesehen davon der Inneraum so wohltuend ruhig ist, dann stört schon ein "säuseln", das lauter als die Reifengeräusche ist.
...ich glaube nicht, dass ich zu überempfindlich bin...oder doch?

die Werkstatt hat angeblich die Seitenscheibe "nachjustiert"; Nachdem es sich angeblich nur mehr um "normale Aufprallgeräusche des Fahrtwindes" handelt, ist der Auftrag erfüllt gewesen...

den Tipp mit dem Klebeband muss ich noch ausprobieren...

Danke für eure Anteilnahme!
oachkatzl 08.11.2007, 16:04
Zwischenbericht:

Das betreffende Windgeräusch wird immer lauter und tritt häufiger auf (manchmal schon ab ca. 110 kmh).
Ich habe auch alle nur möglichen Spalten im Bereich der Beifahrertür mit Klebeband abgeklebt..... absolut keine Besserung!

Es hört sich so ähnlich an wie wenn ein Luftstrom über einen Hohlraum streift (im Prinzip wie bei einer Panflöte..)

Ich habe eine Fahrt von 2000km auf der Autobahn in Deutschland hinter mir: Nach einigen Stunden über 150km/h war ich dann über das permanente Geräusch schon sehr verärgert!

In der nächsten Woche werde ich nochmals die Peugeot-Werkstätte aufsuchen.

Kann mir vielleicht noch jemand vorher einen Tipp geben, den ich dann gleich weiter geben kann?

Danke!
dettingeni 08.11.2007, 16:09
ist denn mal ein mitarbeiter von pug mitgefahren, vll lässt es sich ja so besser feststellen.
oachkatzl 08.11.2007, 17:12
... der Werkstättenmeister war bei jeder Vorführung Beifahrer und konnte das bzw. ein Windgeräusch deutlich wahrnehmen... allerdings hauptsächlich bei der Seitenscheibe im Bereich der B-Säule!! (vom Fahrersitz aus ortet man das Geräusch eindeutig bei der A-Säule, im Bereich des Rückspiegels)
whale307 09.11.2007, 06:55
auch ich habe manchmal, vornehmlich bei seitenwind einen
solchen ton, allerdings bei einem "normalen" 407 lim.
nach ein paar hunert km auf der autobahn hat mich dieses so gestört, dass ich in kassel zum freundlichen gefahren und mit dem meister probegefahren bin. er meinte es käme von der frontscheibe, unten links im eck ist eine plastikabedeckung.
er hat daran herumgeschoben und dann war ruhe. lange.
aber sporadisch, wie gesagt bei seitenwind, tritt es wieder auf.
meis haus-freundlicher konnte nix finden...
oachkatzl 11.11.2007, 18:56
Danke für den Hinweis mit der Plastikabdeckung!
Ich hatte auch schon auf das betreffende Teil ein flaches Schaumstoffstück geklebt - hat aber nichts gebracht.
Ich werde mir diese Plastikabdeckung ganz genau unter die Lupe nehmen (vielleicht kann ich selbst daran schrauben und was verändern...)

Im www konnte ich erfahren, dass bei einigen anderen derartige Windgeräusche durch eine schlecht verklebte Windschutzscheibe verursacht wurden!!

Ich werde diese Dinge meinen PUG mitteilen .... und werde dann berichten (hoffentlich mit positivem Ergebnis!)