Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum klimaautomatik

roadie 15.05.2007, 08:54
sagt mal, kennt jemand folgendes problem:

klimaanlage- auf getrennte regelung eingestellt, beide minimal, also kalt
auf einer seite (meine zum glück) kühlt es u. auf der anderen
kommt nach wie vor warmluft raus
auch wenn ich dann testweise auf gemeinsame regelung umstelle
links kalt, rechts warm ??????????????????
irgendeine idee ??
danke für das mitgefühl meiner beifahrerin gegenüber

gruß roadie
Dust 15.05.2007, 09:02
Hi roadie,

Mein Mitgefühl hast Du ;-)

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass letztens jemand davon berichtet hat, dass der Luftstrom nicht richtig verteilt wurde. Bei ihm wurden dann die Innerreien getauscht, und gut war.

Vielleicht geht das bei Dir ja in die gleiche Richtung?
Wenn Du noch Garantie hast kann ich nur sagen. Lass es richten, denn normal ist das wohl nicht.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?
Chris407 15.05.2007, 18:24
Hi roadie,

von dem leidigen Thema Klimaautomatik kann ich ein Lied singen. Ein ganzes halbes Jahr hatte ich Probleme, bis Peugeot endlich mal einlenkte. Drohte mit Fahrzeugrückgabe. :-(

Bei mir war es so, dass die Lüftungsdüsen im Frontbereich des Amaturenbrettes und an der Frontscheibe sowie aus dem Luftdifusor gekühlte Luft heraus kam, jedoch im Fußraum auf Fahrer und Beifahrerseite immer ziemlich warme Luft.

Und je länger man gefahren ist, um so schlimmer wurde es.

Lösung letztendlich war, das der komplette Heizungskasten der Klimaanlage getauscht wurde. Begründung von Peugeot: Unkontrollierte Luftverwirbelungen.

Seit März 2007 habe ich nun Ruhe..... :-D

Auf keinen Fall mit einem Elektronik-Update abspeisen lassen. Oder einen Austausch der Lüftersteuerung. Das bringt beides absolut nichts. Kann dies 100% bestätigen.

Falls Du noch Information benötigst oder Du Probleme hast mit deiner Werkstatt, dann sag kurz Bescheid. Ich geb Dir dann meine Händleradresse. Dann können die sich mal kurzschließen.

Gruß
Chris407
407SW_HDI 20.05.2007, 19:19
Ich war heute einige Stunden mit meinem SW unterwegs. Eigentlich zum ersten mal, das es so richtig heiß draußen war. Und ich muss sagen, meine Klimaanlage hat mich ziemlich im Stich gelassen.

Hatte 20C eingestellt. Mir kamen es wie gefühlte 30C vor. Selbst in der Einstellung LO wurde es nur sehr wenig kälter. Das ist doch nicht normal oder? Wenn ich mich an meine anderen Autos erinnere, da bin ich bei LO fast erfroren.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Danke für die Info.
DocHoliday 21.05.2007, 21:27
hy!

also ich hab heute bei den hohen aussentemperaturen auch die klima auf min. gestellt und es war kaum ein unterschied zu 17 oder 18 grad festzustellen.

also erfroren bin ich nicht, es hat halt angenehm runtergekühlt. ob es da nun eiskalt rauskommen soll, kann ich also nicht beurteilen, werde da aber morgen gleich mal nachfragen, ob das alles an kühlung ist.

wenns so wäre, dann verkühlt man sich wenigstens nicht so leicht. ausserdem fahre ich sehr selten mit der klimaanlage, vielleicht muss sie sich erst daran gewöhnen, dass ich sie einschalte.........

cu mario
Antidote 21.05.2007, 21:48
Im 307er Handbuch stand, daß das KEINE absolute Temp. ist, was man an der Klimaautomatik einstellt, sondern irgendwie 'ne Art "gefühlte Temp."
Dust 22.05.2007, 15:36
Im 307er Handbuch stand, daß das KEINE absolute Temp. ist, was man an der Klimaautomatik einstellt, sondern irgendwie 'ne Art "gefühlte Temp."
Jau das steht auch in den Handbüchern des 407 so drin.

Ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kühlleistung.
Vor allem so zugfrei habe ich das bis jetzt noch bei keinem Wagen erlebt (freu).

Lediglich bei sehr heißen Temperaturen geht die Lüftung zu schnell wieder in den Normalzustand. Da regele ich die Lüftung ab und zu wieder manuell hoch, bis es mir passt. Den Rest schafft den die Automatik.
407SW_HDI 22.05.2007, 19:12
Erstmal danke für die Antworten!

Naja das Problem bei mir ist eben, dass ich selbst bei "Min" keine angenehme Temperatur erzeugen kann.

Ist bei euch ein Unterschied zu merken, wenn ihr die Lüftung auf "Fuss" oder "Körper" oder "Scheibe" stellt. Hab das mal versucht, aber die Gebläsestärke hat sich bei mir nicht geändert. War immer gleich an allen Düsen.

Habe morgen sowieso meine "Garantie-Inspektion". Da werde ich das Problem mal anbringen. Mal sehen was der Händler sagt.

Bis dahin... :-) :-? 8-)
roadie 23.05.2007, 14:03
mein dank für die antworten der community
das auto steht noch in der werkstatt
scheint doch ein größeres problem zu sein
werde auf alle fälle berichten

bis denne
roadie
DocHoliday 25.05.2007, 07:16
hy!

ist zwar ein bisserl offtopic, aber vielleicht ist die info für einige interessant:

da gestern wieder ein heisser tag war, habe ich bei aktivierung der klimaanlage mal auf umluft geschaltet. ich glaub das steht auch in der bedienungsanleitung.

also da wäre ich wirklich fast erfroren...... :-o

da wirds sehr schnell sehr kalt im auto. vielleicht liegts wirklich auch daran, dass mein auto schwarz ist und es im motorraum doch hohe temperaturen hat. und wenn der 407sw eben die kühlere luft vom innenraum bearbeitet, gehts besser mit der klimatisierung.

cu mario