Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Klappergeräusche aus Richtung Heckklappe beim SW
Peugeot 407 Forum
Klappergeräusche aus Richtung Heckklappe beim SW
Hallo 407ler,
dem Klappern aus Richtung Heckklappe habe ich jetzt endlich den Garaus machen können. Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen seitens der Werkstatt, das Problem zu beseitigen, habe ich den Übeltäter endlich gefunden. Ich habe einfach den Bügel der Heckscheibe, der ins Heckscheibenschloß einrastet, mit Moosgummi umwickelt. Seitdem ist Ruhe im Auto. WUNDERBAR!!
siehe Bild
P.S. habe jetzt 57.000 km auf der Uhr und noch keine nennenswerten Probleme gehabt. (407 HDI 2,0 Bj. 10/05)
Liebe Grüße
Eugen
Eure Händler sollten mal die technische Doku durchlesen und abarbeiten !!! 407 SW
Nr. Flash Info: C1AW0AQ0 "Geräusch - Knackgeräusche - Vibrationen - Hinten am Fahrzeug"
1. Erforderliche Teile
2 Anschläge ( ET-Nummer 7908 L0 ) .
2 Untere verlängerte Anschläge ( ET-Nummer 7908 V2 ) .
1 Tube Fett ( Tube von 250g - ET-Nummer 9735 D3 ) .
Zeit : 0.30 h
@ Emma
Glaub mir, der von dir beschriebene Workaround wurde bei meinem 407 natürlich auch ausgeführt, aber mit mässigem Erfolg.
Es hat munter weitergeklappert.
Nur meine Mossgummilösung hat bis dauerhaft jetzt den gewünschten Erfolg, nämlich Stille im Fahrzeug.
Gruss,
Eugen
Hallo Eugen,
ist es wirklich ein so störendes Geräusch? Jedes Auto hat ein Eigenleben!
So was oder etwas Ähnliches wirst du bei jeder Marke finden.
Wenn du schon mit gespitzten Ohren startest, wirst du selbstverständlich etwas hören.
Aber wenn es schon genügt, das Radio etwas lauter zu stellen, kann es doch so schlimm nicht sein.
Mir tut ehrlich gesagt die Werkstatt leid!
Gruß
hattus123
Es gibt sicherlich schon ein paar Nebengeräusche die manchmal lästig und nervig für Kunden sind. Aber jede 4.-5. Klapperbeanstandung ist berächtigt und nachvollziehbar.
Der Rest von Geräuschen ist meisten immer ein normales Straßengeräusch, je nach Straßenbelag.
Dabei sollen wir vom Kundendienst immer freundlich sein "Kunde hat immer Recht, auch wenn er Unrecht hat" und Ihm dann noch einen "kostenlosen Ersatzwagen" rausgeben ! Es ist ja Garantie !!!
Also bei mir gab es nach dem Anbringen des Mossgummis kein Problem mit dem Öffnen der Heckscheibe.
Funktioniert bis heute klapperfrei.
Gruß
Eugen
Hallo!
Wie groß war der Zeitabstand zwischen Anbringen Moosgummi und Glasheckscheibe öffnet nicht mehr?
Angeblich soll bei den SWs oft der Knopf kaputt gehen, mit dem die Glasheckscheibe öffnen kann. Schuld sein soll ein Leitungsbruch. Die Leitung ist direkt auf die Glasscheibe aufgedampft.
Das kann also auch nur zufällig gerade jetzt defekt werden. Aber vielleicht hast du ja auch beim Einbau was beleidigt?
mfg roland
Ich denke, da gibt es keinen Zusammenhang.
In einem früheren leben hatte ich einen C5 Break, der hat auch die separat zu öffnende Heckscheibe. Sehr viele haben damit auch das Problem, dass die Scheibe irgendwann nicht mehr zu öffnen ist. Der Grund ist fast immer eine unterbrochene Leiterbahn auf der Heckscheibe.
Ich habe eine bebilderte (pdf-) Anleitung zur dauerhaften Reparatur der Scheibe beim C5, die Technik des 407 ist identisch.
Wer sie möchte, schickt mir eine Mail .
mike
Das könnte dich auch interessieren: